Unser Siedlungshaus, Grundrisse und Ansichten

Diskutiere Unser Siedlungshaus, Grundrisse und Ansichten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Für mich ist das nicht OT, sondern OnT ;) Wenn man in einer solchen Siedlung plant, gerade wenn da noch über die reine Lehre gewacht wird, dann...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 21.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Für mich ist das nicht OT, sondern OnT ;)

Wenn man in einer solchen Siedlung plant, gerade wenn da noch über die reine Lehre gewacht wird, dann sollte man sich auch so ein wenig an die Formensprache halten.

MfG

2. #22 windtalker, 21.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    schon recht. Schrieb in der Überschrift immerhin "Siedlungshaus" und nicht ...häuschen.....:biggthumpup:

Gruß

windtalker;)

3. #23 wolfgang69, 21.09.2009
    wolfgang69

wolfgang69

Beruf:
    Bautechniker
    Solch Eltern hätte ich auch gerne, die für mich ein Haus errichten und sogar die Planung selber in die Hand nehmen. Ich wurde beim eigenen Hausbau von meinen Eltern leider eher sabotiert als unterstützt.
    Zum Entwurf: Ist Geschmackssache, aber mir wäre ein zusätzlicher Raum im DG symphatisch: Gästezimmer, 3. Kind, Büro, Kindermädchen etc. - man weiß ja nie, was alles auf einen zukommt. Irgendwie sind mir die Räume im DG zu verschwenderisch geraten. Die unharmonischen Größenverhältnisse im EG wurden schon angesprochen. Sonst recht ansprechend!

4. #24 windtalker, 21.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Hallo wolfgang,

danke für Deine Antwort. Hätte sie Dir gegönnt....:konfusius

Ja, ist schon ziemlich großzügig. Gäste können im "Studio" oder im "Arbeitsraum" untergebracht werden. Entsprechend ist Platz für zumindest zwei Kinder. Drei sind eher unwahrscheinlich. Separates Bad ist vorhanden.
    Ein Büro ist im Souterrain (Hobbyraum) einrichtbar. Der ist entsprechend ausgestattet, FBH etc.
    Auch für's Alter wird vorgesorgt. Keine Barrieren, Türbreiten entsprechend, Duschen ohne Barrieren etc.
    Allen Eventualitäten vorzusorgen geht halt nicht. Das Leben ist nun mal ein Risiko :konfusius

Und danke für's Kompliment, ich geb's weiter.

Gruß

windtalker:winken

5. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ich kann mir die pfds leider nicht ansehen, kommt immer Operation nicht erlaubt!?

6. #26 windtalker, 21.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Hi Andy,

also bei mir geht's. Sind eigentlich alle auf "public" gestellt. Kannst du es nochmal testen?

Gruß

windtalker

7. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    Ist ein Fehler vom Acrobat plug-in, habe Version7 auf dem Rechner, evtl. höhere Version nötig?
    Kann mich da leider gerade nicht drum kümmern, ich versuchs sonst morgen nochmal, kannst mir die Pläne auch gern mailen, email per PN bei Bedarf.
    Gruß
    Andy

8. #28 windtalker, 21.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ja OK, Danke Dir.

9. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    so, mit dem IE konnte ich es mir auch mal ansehen.
    Insgesamt ganz nett, paar Details sollte man evtl. überarbeiten, ich persönlich bin ja kein Fan von Wohn/Esszimmern, ich würde den Essbereich der Küche zuschlagen, aber das ist Geschmackssache.
    Türe WC im EG sollte nach innen aufgehen.
    Weitere Details sollte man mit genügend Zeit ausarbeiten.

10. #30 windtalker, 22.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Bist Du noch spät unterwegs. Kein Schlaf nötig? :D

Bin auch nicht der Fan solcher Kombination, wir selbst haben es auch getrennt. Nur hier hat man nur begrenzten Platz.
    Die Tür ist wegen Zugang im Alter (Rollstuhl) bewusst so angeordnet worden. Ansonsten hast Du recht. Man könnte auch Umänderungsmöglichkeit für später vorsehen.
    Danke für die Hinweise.Wäre auch für weitere Details dankbar.

Gruß

windtalker

11. #31 windtalker, 22.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Hi @all,

ich habe nochmal über das "Gemütlichkeitsargument" betreffend WZ von @hansi nachgedacht. Ist vielleicht die Süd Glasfront im EG zu groß oder besser zu breit geraten? Man könnte ein Segment an der Sitzecke entfallen lassen. Dann hätte man eine etwas "intimere" Ecke geschaffen. Ist bei uns so. Aber das war vor 30 Jahren.
    Auf der anderen Seite könnte man auch über das Raffstore bei Bedarf "schließen". :confused:

Gruß

windtalker

12. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    sagen wir mal so: Glasfront kann man mit Jalousie, Raffstores, Gardienen dicht machen.
    Wand kann man nicht zu Glas machen.
    Sowas ist ganz schön bei z.B. größeren Familenfeiern, da kann man die Terasse ums Wohnzimmer vergrößern. Gibt Fensterelemente die man zusammenfalten kann-vielleicht wär das was für euch?

13. #33 windtalker, 22.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Hi Andy,

"kenn" ich. Du meinst die von S***R**X ?! Die sind wohl ziemlich teuer und wohl eher was für Wintergärten. Ob sie auch für ein KfW 55 Haus geeignet sind? Na, ja, sind ja erst die Genehmigungspläne.

Sehe ich mittlerweile auch so. Wird dann wohl so bleiben.

Danke für's mitdenken :biggthumpup:

Gruß

windtalker

14. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    der Name sagt mir jetzt nichts und die meine ich auch nicht. Ich habe im Dachgeschloss eine große Fensterfront, da wollte ich das evtl. so machen lassen, der von mir angefragte Fensterbauer hatte erstmal was anderes angeboten (Schiebeelement) aber ich werde ihn nochmal darauf ansprechen und ggf. nach dem Aufpreis fragen. Hersteller bzw. Anbieter war/ist ein großer Fensterhersteller der auch mit S anfängt: Sc**** :Brille

15. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ergänzung: weiß jetzt welchen Hersteller Du meinst-weiß nicht ob der von mir genannte günstiger ist, aber wenn dann möchte ich Fenster und solche Elemente vom gleichen Anbieter damit es einheitlich aussieht.

16. #36 windtalker, 22.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Deiner ist mir auch bekannt.:shades .Möchte dieses Gewerk auch in einer Hand lassen. Weiß halt nur noch nicht welcher :(

Gruß

windtalker

17. hansi

hansi

Beruf:
    selbständig
    Ja richtig, ich glaube die wird oft offen stehen und dann ist es halt wie in einer Halle.
    Gruss
    Hansi

18. #38 windtalker, 24.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Update

1. Das EZ wurde um 0.10m verbreitert. Damit wird die Einganstür zum WZ um einen halben Flügel kleiner. Saalathmosphäre vemindert !?

2. Die Küche erhielt ein zusätzliches Fenster im Süd/Westen

Danke an @Hansi, @rueckseil, R.B.

3. Die Gauben bleiben unverändert

Dank an R.B.

4. Der Kamin im WZ wurde nach rechts versetzt und zusätzlicher Notkamin im HTR/HZR geplant

5. Die Art der Südfenster, Faltelemente oder Hebe-Schiebetür bleibt noch offen

Dank an @AndyAC

5. Der Treppenschacht wird mit einer Betonwand getrennt. Somit später Einbau Lifta möglich. Haus soll ja auch alterstauglich sein :konfusius

Die Diskussion hier war sehr nüzlich für mich.Vielen Dank nochmal an alle Mitstreiter. Nächste Woche können wir den Genehmigungsantrag fertigstellen.

Jetzt such ich nur noch einen, der das alles bezahlt :deal

Gruß

windtalker

19. #39 rueckseil, 25.09.2009
    rueckseil

rueckseil

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Bin grad an der gleichen Stelle. Habt ihr schon eine Kostenschätzung? Wo landet ihr denn auf den m² WF?

Wir planen ca. 285 m² (Haus + ELW) und sind bei ca. 1.100 EUR/m² WF (kein KEller, 2 VG, KS-MW, ENeV-55, WP).

20. #40 windtalker, 25.09.2009
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Nein. Bislang nur die üblichen Hausnummern, ca. 400 € pro m³ UR, also so um die 380 Mille. Wollen aber versuchen drunter zu bleiben. Aber bei der Ausstattung...!?

"Genauere Kostenhausnummern" bekomme ich demnächst von unseren Archi's. Ansonsten warte ich die Ausschreibung und die daraus resultierenden Angebote ab. Alles andere halte ich für "kokolores" wie man im Rheinland so sagt. Dann ist immer noch Zeit die Reissleine zu ziehen.

Gruß

windtalker

Thema: Unser Siedlungshaus, Grundrisse und Ansichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siedlungshaus grundriss

,
  2. grundriss plan siedlungshaus

Die Seite wird geladen...

Unser Siedlungshaus, Grundrisse und Ansichten - Ähnliche Themen

1. Loch Boden Keller Siedlungshaus

Loch Boden Keller Siedlungshaus: Hallo zusammen! Wir haben im Keller unseres Hauses aus dem Jahr 1952 so ein Loch welches durch Fliesen die mit einem Metallstift in der Mitte und...
  2. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  3. Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was...
  4. Kosten für Siedlungshaus mit Sanierungsbedarf

Kosten für Siedlungshaus mit Sanierungsbedarf: Wir sind seit einem Jahr auf der Suche nach einem Haus im Raum Bremen bzw. nördlich von Bremen und haben ein interessantes Haus in Lilienthal...
  5. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...