Unser Weg zum Glück.....

Diskutiere Unser Weg zum Glück..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei einem pottebenen Gelände wenn ich an eines nicht mehr glaube, dann an pottebene grundstücke. ;) aber falls es sich wirklich um ein...

  1. #21 Schwarz, 28.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wenn ich an eines nicht mehr glaube, dann an pottebene grundstücke. ;)

    aber falls es sich wirklich um ein schnuckeliges gefälle handelt, kann es natürlich sein, dass der planer auch mal schnell selbst grobnivelliert hat, wenn es nur mal um einen vorentwurf geht.

    aber der hinweis auf einen vermesser ist prinzipiell richtig.
     
  2. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Es waren letzte Woche die Vermesser bei uns am Grundstück, und haben bis auf den letzten Zentimeter alles vermessen. Es fand nämlich eine Teilung des Grundstücks statt. Auch ddie Architektin war schon mehrfach am Grundstück, und hat alles ausnivelliert. Wie schon gesagt liegt ein Gefälle von ca. 3,30 Meter vor. Bebauungsplan stelle ich gerne Auszugsweise ein. Mach ich heute Abend mal. Am WE erhalten wir auch erste (!!) Grundrisse.
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ahh. Hab die Unterlagen im Postfach. Das Baugebiet ist allg. Wohngebiet nach §4 BauNVO.
    Grundflächenzahl 0,40. Geschoßflächenzahl 0,70. Anzahl der Vollgeschosse: 2
    Bauweise §22 BauNVO ist die offen Bauweise. Nur Einzelhäuser.
    Dächer: Satteldach mit Dachneigung 22-28 Grad. Firstrichtung senkrecht zur Straße. Auf Nebengebäude sind Flachdächer zulässig. (bepflanzt oder Kies).
    Dachüberstände sind zulässig. Am Ortgang bis zu 0,20 Meter und an der Traufe 0,50 Meter.
    Baukörper: Traufhöhe max. 6,90 Meter Hauptgebäude und 3,20 Meter Nebengebäude.
    Kniestock: Talseitig max. 0,50 Meter. Hangseitig max 2,00 Meter.
    Garagentore dürfen bis zu 5,00 Meter breit sein.
    Abstandsflächen sind nach der aktuellen BayBO zu bemessen.
     
  4. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Wird das hier eine Art Planungstagebuch? Nur mit ohne Planung?
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    :):). Ne, der Plan kommt schon noch. Aber erst Ende der Woche....
     
  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Eingang-Gartengesch..jpg Ober-Dachg..jpg So, jetzt ist der allererste Entwurf vom Archi da. Keine Aussenansichten und der Keller ist auch noch nicht dabei. Viele Dinge gefallen uns, manche Dinge nicht. Und bitte auch noch nicht auf Fenster achten.

    Was auf jeden Fall geändert wird, ist diese "Speiß" und das WC bei der Diele. Beide zu klein. Im neuen Plan wird die Speiß wegfallen und das WC auf jeden Fall größer. Evtl. auch die Diele insgesamt breiter.... Und mehr Licht in der Diele. Evtl. Fenster oder Lichtband bei der Türe oder bei der Wohnebene. Was auf jeden Fall umgesetzt scheint, ist eine großzügige Küche/Essen/Wohnebene. Das ist uns sehr wichtig. Und das wir auf der Wohnebene dann ohne Treppe oder Stufen eben in den Garten gehen können.
    Die Ebene mit dem Arbeitszimmer ist in Ordnung. Wenn in der Ebene darunter die Speis/WC geändert wird, dann wir evtl. der "tote" Winkel im Arbeitszimmer auch anders. Das Bad wird auch def. keine Türe zum WC erhalten.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wer holt die Tonne? Hab nach dem EG aufgehört.
     
  8. #28 fmw6502, 30.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    warum?

    ich warte auf das gedrehte OG mit Fenstern und die Ansichten bevor ich mir meine Meinung bilden kann

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Von Küche ins Gäste WC .....
     
  10. #30 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    irgend etwas stimmt nicht - kann es sein, dass das og lageverkehrt - auf den kopf gestellt - ist. mit der treppe komme ich noch nicht klar, oben ist nur ein treppenlauf sichtbar, da funktioniert etwas nicht.

    die einganggangsdiele wird etwa 1,5 geschoss hoch, ein bisschen viel für diesen kleinen schmalen raum, der aber als eingang wieder üppig groß ausfällt.

    statisch sehe ich och einige probleme im eg, wenig wände innen, eine freie längswand mit fenster über eck, d. h. wenig aussteifung in der wand.

    die möblierung fehlt. ob die grundrisse funktionieren kann ich nicht sagen, aber auf dem weg zu einem guten entwurf bist du erst einmal nicht.
     
  11. #31 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist doch gar nicht dargestellt!!!
     
  12. #32 fmw6502, 30.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @LaSina
    aha, in dem mir sichtbaren Plan halte ich das nicht für ein "no-go"

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #33 trekkie, 30.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das OG ist um 180° gedreht dargestellt.
    Irgendwie hab ich auch grad nen kleinen Knoten im Hirn, was die Treppe betrifft bzw. den fehlenden Lauf im OG wo der Flur langgeht,
    müsste man mal nen Systemschnitt sehen/machen.
     
  14. #34 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glaube ich nicht, dass wir einen knoten im hirn haben. der plan hat aber mehrere knoten, die gelöst werden müssen.
     
  15. #35 D3esperator, 30.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich kann es mir nur so erklären, das es eine art split lvl werden soll.
    wohnen - essen - küche höher als der eingangsbereich.

    wo lasina (mit dem kritischen blick und in mülltonnen stimmung) eine verbindung zwischen wc und küche sieht, erschliest sich für mich noch nicht.
     
  16. #36 trekkie, 30.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    @Norbert: ... oder so ;)
     
  17. #37 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... nur so!
     
  18. #38 D3esperator, 30.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hmm naja das war quatsch mit split lvl wegen deckenhöhe... ;)
     
  19. #39 Snake71, 30.08.2012
    Snake71

    Snake71

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Baden
    ist wirtschaftsinformatiker hat nur 0 und 1 im kopf die 3 steht für virus

    warum ist die küche offen, wirkt wie ein loft auf mich.
     
  20. #40 D3esperator, 30.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    @snake: mach mal bissi sport, das hilft :)
     
Thema:

Unser Weg zum Glück.....

Die Seite wird geladen...

Unser Weg zum Glück..... - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche

    Trotz neuem Syphon Gluckern in der Küche: Hallo! Wenn in der Küche in der Spüle das Wasser abläuft, dann kommt ein lautes Gluckern. Das Gluckern kommt genau dann, wenn das Wasser das Rohr...
  2. Gluckern am höchsten Heizkörper

    Gluckern am höchsten Heizkörper: Am höchsten Heizkörper in meinem RMH gluckert oft das Wasser bei Betrieb der Heizung. Da dieses Zimmer auch gleich ein Kinderzimmer ist, klagt...
  3. Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses

    Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses: Guten Tag, heute wurde ich von meinem Badewannenabfluss überrascht. Zu Hause bemerkte ich , dass ein merkwürdiges Geräusch vom Bad kam. Im...