Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht...

Diskutiere Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sag mal, warum machst Du eigentlich noch Luftfracht?? GÜ-Verkäufer wäre doch viel besser :p

  1. #121 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, warum machst Du eigentlich noch Luftfracht?? GÜ-Verkäufer wäre doch viel besser :p
     
  2. #122 Witzbold, 30.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    ist etwas offtopic, aber bei Aldi kost das billigste 500g Brot glaube 49Cent:shades
     
  3. #123 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei BitteDanke ist doch eine meinung klar:

    - mit architekten kann man nicht bauen,
    - das geht nur mit GÜ/GU, der preissicherheit wegen,
    - wenn dann im forum einmal ein etwas anspruchsvolleres entworfenes haus diskutiert wird und TE macht konstruktiv mit, dann gehört der entwurf trotzdem in die tonne, weil das fenster im elternbad zu klein und zu wenig ist und das kinderbad gar kein fenster im entwurf aufweist, siehe entwurf von Bauhausbauer.

    diese meinung gilt und alles andere ist käse.
     
  4. #124 ralph12345, 30.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Warum kommen denn auf Fragen wie
    # ich will ein Haus bauen 150qm WFl. 1 1/2 geschosse, ohne Keller etc., was kost das?
    Antworten wie
    # 250.000, darunter geht nicht.
    Und dann baue ich mit GU für 170.000 und wunder mich... Warum kommen hier (Architekten gibts ja genug) nicht Antworten wie
    # zwischen 170.000 und 300.000, mit folgenden Möglichkeiten Geld auszugeben bzw. zu sparen: .....

    Jeder scheint seinen Preis in der Schublade zu haben, mal Mondpreise, mal unrealistisch tiefe Billigpreise. und die sogen. Experten geben dem Laien Bauherr keine Hilfe an die Hand, die Unterschiede zu bewerten, wundern sich dann aber, warum alle zum billigsten gehen.

    Ich hätt gern mit Architekten gebaut. Aber der einzige Anbieter mit frei planenden Architekten, der mir dann eine Zahl genannt hat, war im Preis dermaßen hoch, (rund 50% über dem GU Angebot) und nicht in der Lage mir die Unterschiede zu erklären, daß ich das gelassen hab. Er war auch nicht in der Lage, seine Ausführung auf ein billigeres Niveau zu drücken. Was die beiden am Ende unterscheidet, weiss ich bis heute nicht.
     
  5. #125 Gast036816, 30.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Saarplaner - nicht wenige millionäre bedienen sich hier, besser lassen sich hier bedienen:

    xxxxxx

    es ist auch etwas geschmackvolles für das kleine konto dabei. viel spass beim ganz großen kino der stilbrüche.
     
  6. #126 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mann muss es sich halt leisten können, keinen Geschmack zu zeigen :D
     
  7. #127 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben - gell!
     
  8. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    grusel... echt oder fake?
     
  9. #129 Thomas B, 30.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Echt!

    Mensch, Norbert, das ist "mein" Link!

    Wollte den auch schon mal posten, dachte aber der könnte wegen unzulässiger Werbung gelöscht werden.....

    Thomas
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bist du sicher, du hast das system "freier architekt" verstanden? :mega_lol:

    leute, lest euch die grundlagenbeiträge durch, wenn ihr (auch dazu) fragen habt,
    macht einen faden dazu auf.


    *) mod_mode on
    alle anderen, die -auch hier- ihr unverständnis abmüllen: reisst euch z´samm!
    *) mod_mode off
     
  11. #131 Gast036816, 30.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du jetzt etwa urheberansprüche anmelden?

    die baustilisten hocken ja bei mir um die ecke, ich kenne den laden auch schon etwas länger. du hast recht - ich habe deinen link kopiert und hier eingestellt. tröste dich - ist doch nur für millionäre! da kommt es nicht darauf an.

    @ chf01 - kein fake, der ganz normale und alltägliche wahnsinn.
     
  12. #132 BitteDanke, 30.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Back to topic:
    Ameise soll ihren Vertrag kündigen, die entstandenen Kosten als Lehrgeld verbuchen und sich einen freien Architekten suchen!
    Mit den Sonderwünschen wird sie mit einem GU/GÜ bestimmt nicht glücklich werden....

    Wie hoch ist denn die "Bearbeitungsgebühr" bei Kündigung?
     
  13. #133 meinHaus500, 30.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Die haben doch auch Häuser für 299.000 Euro im Angebot.

    Aber so genau hab ich mir die Seite nicht angesehen. Vielleicht ist der Preis ja nur für den Rohbau.
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    das verstehe einer... in einem anderen Thread wird ein Link gelöscht zu einem Beitrag im Deutschen Architektenblatt in dem ein Hersteller genannt wird.

    Hier wird direkt eine Firma genannt, verlinkt und sogar negativ kommentiert und der Link bleibt drin :irre
     
  15. #135 meinHaus500, 30.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das ist wohl auch eher ein Beispiel dafür wie sehr man sich durch den Schein beeiflussen lassen kann.

    Als Beispiel: Da wird ein Haus mit 115 m² angepriesen. Das auf den Bildern dazu gezeigte Haus hat aber im Leben nicht nur 115 m². Denn damit würde dieser Haustyp noch dämlicher aussehen.
     
  16. #136 ralph12345, 01.12.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Brauch keinen Grundlagenkurs, danke. Aber bevor Du Dich von Deiner hohen Warte aus schief lachst, weil es unter Deiner Würde ist, zu fragen, wie das gemeint war eine kurze Erklärung:
    Die Firma arbeitet mit Architekten zusammen, die dann in der Tat frei mit dem Kunden zusammen ein Haus entwerfen. Einen katalog mit Kataloggrundrissen etc. gibt es da nicht. Freier Architekt hab ich nie geschrieben. Frei planender Architekt...:frust

    Zur inhaltlichen Frage weiter oben, warum ein Architekt keine Angebote von .. bis abgeben kann, fühlt sich wohl hier keiner zum antworten in der Lage. Zu polemisieren ist ja einfacher.
     
  17. #137 flashbyte, 01.12.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    auf welcher Grundlage soll denn diese Aussage kommen?
    da ich mit Archi gebaut habe, versuch ich mal unseren groben Ablauf aus BH Sicht wiederzugeben:
    erstmal müsstest Du mit dem Architekten klären, in welche Richtung es gehen soll... bei uns hies dies Kataloge, Bildbände, Zeitschriften wälzen und unsere Vorlieben und "NoGOs" dem Archi mitteilen.
    Bevor überhaupt ein Vorschlag kam, ging es weiter mit der Klärung örtlicher Gegebenheiten (z.B. Hanglage bei uns), Abhängigkeiten (Keller, Grundwasser, ect.), sind B-Pläne zu beachten, Nutzungsprofil (Kinder, Einlieger, ect) usw.
    Dann kannst Du weitermachen mit Themen wie Größe, Ausstattung (Rolläden vs. Jalousien, Wald und Wiesen Elt vs. EIB/KNX, ... pipapo...), ect. womit wir mittendrin in der Planung und noch lange nicht bei Ausschreibungen wären. Sicherlich kann Dir zu diesem Zeitpunkt ein erfahrener Planer/Archi eine grobe Zahl aus diesen Daten liefern, aber da Du es (Finanzierung!) genauer wissen willst (Stichwort "Katalogpreise... das weiß ich von Anfang an was es mich kosten wird..."), kommen dann die Ausschreibungen.

    wo in diesem Ablauf, soll Dir ein Archi ohne Auftrag und Bezahlung denn Zahlen nennen können??
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum antworten?

    du brauchst einen grundkurs.
    reit nicht auf pseudosemantischem firlefanz rum, sondern versuch endlich mal,
    den grundlegenden wirtschaftlichen und organisatorischen unterschied zwischen
    "freier planung" und "vorbaulicher generalbindung" zu verstehen.
    wenn das gelingt, könnten wir über mischformen reden.
     
  19. #139 ManfredH, 01.12.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was bitte ist denn ein "frei planender Architekt", der aber offensichtlich kein Freier Architekt (was i. d. R. als freiberuflich tätig verstanden wird) ist?
    Ist dann nicht jeder Architekt frei planend? Bzw. gibts dann auch unfrei planendende Architekten, und wie muss man die sich vorstellen? Eingesperrt vielleicht, oder mit zwei Gipsarmen, oder sitzt bei denen dann der Auftraggeber ständig nebendran?

    Für mich ist "frei planender Architekt" nix anderes als eine Worthülse, mit der etwas schöngeredet werden soll. Entscheidend ist allein, wer den Architekten beauftragt hat und bezahlt.
     
  20. #140 Gast036816, 01.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum verständnis:

    es geht um architektur als baukunst. die im link enthaltene firma baut und verkauft in einem stil häuser, deren gestaltung von einigen kritisch gesehen wird. es sagt niemand, dass die bausubstanz der firma schlecht ist, dass die bauherrn häuser mit baumängeln erhalten. die bauherren erhalten häuser einer anderen geschmacksrichtung.

    wenn in der öffentlichkeit ein gemälde negativ diskutiert wird, weil die darstellung nicht im trend der zeit ist oder die farbkomposition einem nicht gefällt, wird auch der maler genannt. das heisst aber noch lange nicht, dass er eine miserable maltechnik hat oder das bild überteuert ist oder die farbe in wenigen wochen von der leinwand bröckelt.

    es werden meinungen über gestaltung zum ausdruck gebracht - mehr nicht.
     
Thema: Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlkalkulation aussenanlagen

Die Seite wird geladen...

Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht... - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  4. der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte

    der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte: Hallo Leute. Nun ist es endlich soweit. Wir haben die ersten Entwürfe bekommen und haben uns doch gleich in das Prinzip Winkelhaus verguckt......
  5. Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen

    Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen: Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: wir moechte an unser Haus anbauen unser Architekt der ab LSP 5 (nur fuer den Rohbau) mitwirkt, hat...