Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion

Diskutiere Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Habe mal die Ansichten hochgeladen... Fensterformate aufräumen!

  1. #21 Skeptiker, 03.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Fensterformate aufräumen!
     
  2. #22 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Als architekten Laie hab ich es mich nicht getraut zu schreiben... :D Ich find die nämlich auch gruselig... Finde Ansichtszeichnungen aber auch nicht so viel versprechend. Da kann man bei der Ausführung mit den falschen Materialien noch viel zu viel verbocken...
     
  3. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi tillfisc :)

    Danke für Deine Anmerkungen. Wie soll das funktionieren, den An- und Austritt der Treppe auf eine Linie bringen im EG und OG?
    Und was wird sich dadurch im OG verändern/verbessern?


    Lieben Dank.
    Gregor
     
  4. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Zu den Ansichten. Ja, also uns gefällt das auch nicht so recht. Aber wir haben unser bestes getan. Wichtiger fanden wir, dass im Haus alle drin ist, sozusagen.
     
  5. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Was halten hier von Variante 4, mit der Küche zum Garten raus.
    West-Garten also wäre die Küche im Süden.
     
  6. #26 SoL2000, 04.01.2014
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Euch gefällt also das Haus, das ihr bauen und lange abbezahlen wollt nicht vom Aussehen?
    Dann läuft da etwas gehörig falsch. Das ist eine langfristige Entscheidung, sodass Ihr Euch mit allem sicher sein solltet... (Einzelne kleine Kompromisse muss man immer eingehen.)
     
  7. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Mensch Rolf, ich glaub´s ja gar nicht...

    Das meinte ich mit meiner damaligen Kritik. Und wenn Du mal den Stift ansetzt hat das nichts damit zu tun, dass hier jemand was umsonst abgreifen möchte.

    Liebe Grüße aus dem Süden.
     
  8. #28 Gast036816, 04.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Baufie - es muss auch ein grundriss sein, bei dem es sich lohnt. es gibt jedoch zu viele hier, bei denen es sich nicht lohnt.
     
  9. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Du mußt aber schon zugeben, dass Du sowas sehr selten machst.

    Gott sei Dank ist es bei mir noch 2-3 Jahre hin bis dann mein Grundriss hier verissen werden darf.
    Denn ein Forenbau wird bei mir wohl nicht möglich sein, da alle Archis hier im Forum zu weit weg von meinem Heimatort angesiedelt sind...
     
  10. #30 Gast036816, 04.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  11. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Den Entwurf hatte ich damals gesehen.

    Mir geht es eher darum bevor Ihr Architekten in Prosaform Grundrisse "verbessert" würd ich eher kurz nen Stift in die Hand nehmen wie in diesem Thread.

    Mal schauen wenn es bei mir soweit ist. Zumindest weiß ich schon in welche Richtung das Äußere meines Hauses gehen soll. Innen zwar auch, ob es sich so realisieren läßt hängt dann wohl eher am Geldbeutel.
     
  12. #32 Gast036816, 04.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist ein frommer wunsch, der in der realen welt und im studium nicht praktiziert wird. so etwas musst du als entwerfer selbst erarbeiten! sonst lernt man es selbst nie!
     
  13. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Also wir sind an einer Alternativen für das OG dran.

    Danke euch allen für eure Anregungen und Meinungen!

    LG
    Gregor
     
  14. #34 tillfisc, 06.01.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Im Prinzip hat Rolf aib den Grundriss des OG schon gezeichnet wie ich das gemeint hatte.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  15. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hmm... also im OG fällt uns nichts besseres ein, dass alles unterzubringen.

    Aber für das EG haben wir noch einmal eine Variante erarbeitet.
    Was haltet ihr davon? Welche Pros und Contras gibt es eurere Meinung nach?

    Danke euch!
     
  16. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Jetzt noch der Entwurf ;-)
     

    Anhänge:

  17. #37 Gast036816, 15.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    technik zu klein, 2 türen, kaum platz für technik. zugang küche umständlich langer weg. der wandverlauf im zickzack links und rechts vom flur ist überhaupt nicht gut.
     
  18. grexor

    grexor

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Rolf,

    danke Dir für dein Kommentar. Ich gebe Dir recht. Ist schon ein recht großer Kompromiss, um möglichst im Wohn/Essbereich keine Kompromisse zu machen.

    Im Technikraum soll quasi nur der Warmwasserspeicher untergebracht werden.

    Den "langen" Weg in die Küche müssen wir hier leider in kauf nehmen. Auch, um den Lärm nach oben möglichst gering zu halten.

    Die Variante VC bietet hier aber auch weniger Ablagefläche in der Küche als die letzte Variante.


    Ist die neue Variante aber total daneben?
     
  19. #39 Thomas B, 15.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und mit welcher platzsparenden Gerätschaft wird das WW erzeugt? Tauchsieder?

    Was gehört noch so in einen Technikraum? Wasseranschluß inkl. Wasseruhr...könnte auch im HWR untergebracht werden.
    Einführung Elektro + telekom, Unterverteiler (=Sicherungskasten mit Stromzählern). Heizung (+ WW-Specher). Heizungsverteilung.

    Je nach art der Wärmeerzeugung (zB Gas) entsprechende Anschlüsse.
     
  20. #40 Annette1968, 15.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Dafür solltet Ihr aber unbedingt klären, wo der Hausanschluss SEITENS DER VERSORGER angedacht ist. Und der braucht rund 1 m laufende Wand für Wasserfilter, Telekom etc. Denn wenn Ihr einen anderen Ort für den Zugang ins Haus wählt, kann das eine nicht ganz unbedeutende Summe mehr kosten - oder ihr habt das Problem, innerhalb des Hauses alles weiterführen zu müssen. Ohne rechtzeitige Planung gibt das unschöne Verkofferungen.
     
Thema:

Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...