Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion

Diskutiere Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dazu muß ich eine kleine Geschichte los werden. Ist ein echter Knüller. Bilder habe ich dazu leider noch keine. Vor einiger zeit auf dem...

1. #41 Thomas B, 15.01.2014
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dazu muß ich eine kleine Geschichte los werden. Ist ein echter Knüller. Bilder habe ich dazu leider noch keine.

Vor einiger zeit auf dem Elternstammtisch (Kinderkrippe) sprachen wir über dieses und jenes. Einer hatte gerade gebaut und wurde gewahr, daß ich Architekt sei. Er berichtete ein wenig über den GÜ. Ich hielt mich weitesgehend mit Kommentierungen zurück, nickte aber immer interessiert. Speziell das Thema "Gebäudeplanung" ist bei denen wohl nicht gerade deren Kernkompetenz. Egal.

Jedenfalls hat das Haus keinen Keller. So weit, so mittelprächtig.

Es wurde also gebaut, geziegetlt, gedeckt, installiert und auch munter verputzt, bis der GÜ die Tatsache, daß kein keller vorhanden ist in seiner ganzen Tragweite zu überreissen begann. Denn Kein Keller bedeutet natürlich irgendwo im EG Platz für die Hausanschlüsse zu schaffen. Tja...man kann ja auch nicht an alles denken.

Nun also ist z.B. der Gasanschluß in der offenen Wohnküche (irgendwo unter der Arbeitsplatte; Mobilar...geht hier nun leider nicht). Der Gasabsperrhahn prangt wohl leuchgtend gelb irgendwo oberhalb der Arbeitsplatte. Strom kommt natürlich auch irgendwo (improvisiert) rein, weiß aber nicht mehr wie es sich da verhielt. Muß da mal vorbeigehen und das ablichten.

Daher: man benötigt gar keinen Hausanschlußraum.

Again what learned.

2. #42 Annette1968, 15.01.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Och Thomas.... nicht alles so eng sehen, den Gasanschluss kann man doch bestimmt in einem Unterschrank unterbringen - und auch oberhalb gibt es "schicke" Lösungen. Meine Schwiegermutter verbirgt z.B. ihre Kaffeemaschine in einem Rollschrank, der auf der Arbeitsfläche aufsteht. Geht bestimmt auch für Gasabsperrhähne. Oder man verkauft den als besonders hervorzuhebendes Designstück. :D

3. #43 Gast036816, 15.01.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

lässt sich im wohnzimmer bestimmt auch durch einen entsprechend grossen flachbildschirm kaschieren. möglichkeiten gibt es reichlich - man muss nur wollen und nicht planen können.

4. #44 Skeptiker, 15.01.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Oder man sagt Besuchern ganz offensiv: "Wir wollten diese ganze, heute notwendige Technik nicht verstecken, sondern gestalterisch in den Mittelpunkt rücken!"

5. grexor

grexor

Beruf:
    Informatiker
    :D

Auch eine Möglickeit - sehr gut.

Thema:

Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Unsere Grundrisse EFH ohne Keller zur Diskussion - Ähnliche Themen

1. Fragen zu unserem Grundriss

Fragen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich benötige Rat und hoffe mir, dass ihr mich unterstützen könnt. Wir möchten bauen und haben unseren...
  2. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  3. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  4. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  5. Eure Meinung für unseren Grundriss

Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...