Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback

Diskutiere Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mal auf zwei algemeine Aspekte eingehend: - Einen Balkon halte auch ich im Einfamilienhaus für überflüssig. Ich hab auch einen, er wird aber...

  1. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Mal auf zwei algemeine Aspekte eingehend:
    - Einen Balkon halte auch ich im Einfamilienhaus für überflüssig. Ich hab auch einen, er wird aber nicht genutzt, sondern kostet nur und macht langfrsitig Arbeit. Nach meiner Einschätzung rührt der Wunsch daher, dass viele vorher in einer Geschoßwohnung wohnten. Da ist ein Balkon ein absolutes Muss. Nur aus optischen Gründen diese unnütze Ding? Naja wenn man es sich leisten kann/will.
    - Zusätzliches Zimmer im EG finde ich ganz gut (wenn möglich, was hier zweifelhaft ist). Man sollte auch mal an später denken.

    Doch noch eine Anmerkung zu dem aktuellen Entwurf: Wohnzimmer scheint hier mit Nordfenster geplant. Sollte man auch mal überdenken.
     
  2. #22 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Es soll eine verputzte Wohntreppe sein - in einem offen gestalteten Wohnraum. Wir haben das mal in einem Haus gesehen und fanden es absolut klasse!
     
  3. #23 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Sorry, sorry, sorry. Balkon geht Richtung Osten - war ne Verwechslung meinerseits.
    D.h. Südseite = Wohn- Essbereich mit doppelter Glasfront.
    Nordseite = Gäste-WC + Arbeitszimmer
     
  4. #24 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Sorry - hatte das in meinem Beitrag verwechselt. Wohnzimmer ist natürlich an der Südseite!
     
  5. #25 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Verkauf ist unrealistisch.

    Es ist wenn dann nur ein Kind geplant - sollten es Zwillinge werden haben wir gedacht dass wir das Arbeitszimmer zu einem Schlaf/Kinderzimmer umfunktionieren und dieses entweder in die Galerie oder DG verlegen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja auch sorry, aber:

    [​IMG]

    sowenig wie ich ich bankkauffmann bin, bist du architekt.
    hör doch damit auf in deiner freizeit irgendwelche "pläne"
    zu malen und geh zu einem fachmenschen...

    stell sie dann wieder ein, dann sind sie hoffentlich diskutabel...
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wunschliste zusammenstellen
    Eckdaten (Budget, Lage Grundstück, etc.) fixieren
    Ab zum Fachmann und bespaßen lassen

    So wirds nix und dein Kopf ist zu mit fixen Ideen, welche dir die freie Sicht auf wirklich wohnbar-kreative Vorschläge vernebeln.
     
  8. #28 ManfredH, 17.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wow, wieder was dazugelernt :28:
     
  9. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    "Verkauf ist unrealistisch."

    Da stimm ich Dir bei diesem Entwurf vollständig zu! (Sorry, ich versuche immer sachlich zu bleiben, aber Du nimmst es hoffentlich nicht übel).
     
  10. #30 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Na ja Budget, Lage Grundstück etc. wurden fixiert.
    Desweiteren wurden unsere Wohnwünsche fixiert - und nun eben in den Plan eingebracht/umgesetzt. Diese wären:

    -Kein Keller
    -HWZ-Raum mind. 7qm im EG (mit Fenster)
    -Büro im EG welches (wenns ganz blöd läuft) evtl. in ein Schlafzimmer/Kinderzimmer umgewandelt werden kann (also Fenster mit vorsehen)
    -kleines Gäste-WC im EG (mit Fenster)
    -die Treppe soll nicht im Flur ins OG führen sondern im Wohnraum eingebunden werden
    -Küche, Essbereich, Wohnraum offen gestaltet
    -Raum unter der Treppe soll als Abstellraum genutzt werden - deshalb geschlossene Treppe
    -Galerie - lockert den Wohnraum auf - setzt die doppelstöckige Verglasung in Szene
    -LWP in Splittausführung
    -Fussbodenheizung + Be-Entlüftung damit gewährleistet ist dass Gerüche/Wärme nicht übermässig über Galerie / Wohntreppe ins OG "verduften"
    -Balkon aus optischen/traditionellen Gründen
    -Zugang zum Balkon über Schlaf/Kinderzimmer

    Diese Eckpunkte wurden dann in die Skizze übernommen:

    -Gäste-WC / HWR-Raum / Büro in den Norden - Kochen/Essen/Wohnen in den Süden
    -Treppe in diese Position gebracht damit man am höchsten Punkt des DG rauskommt (DG ist an der Fettn eh nur ca. 2,10m)
    -Treppe in diese Position gebracht damit unter der Treppe der Raum als Abstellkammer genutzt werden kann

    Wie kann ich oben gewünschte Fixpunkte denn anders in einen Plan verwurschteln *grübel*!?
     
  11. #31 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Ich wollte damit nur sagen dass ein Verkauf ausgeschlossen ist und ich die Planung auf meine Bedürfnisse/Wünsche ausrichten will und nicht auf die eines nicht vorhandenen Käufers.
     
  12. #32 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Sorry dass ich nicht aus der Baubranche komme.
    Du kannst mir aber gerne auf die Sprünge helfen und mir den Fachbegriff nennen wie eine im Wohnraum integrierte Treppe bezeichnet!?
     
  13. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Viele wollen Dich hier auf zwei grundsätzliche Probleme aufmerksam machen:
    1. Du hast aus dem Bauch heraus einige (fixe) Ideen ("das hab ich mal gesehen, fand ich toll"). Mehrere Hinweise aus dem Forum gehen in diese Richtung: Denk noch mal drüber nach, ob das wirklich sinnvoll ist, z.B. nochmal zur offenen Treppe im Wohnzimmer: Halte ich bei einer zusätzlich offenen Küche für problematisch (es sei denn, diese hat auch nur optischen Zweck). Außerdem: Denk bitte an ein heranwachsendes Kind, das immer mit Freund und später Partner an den auf dem Sofa lümmelnden Eltern vorbei muß. Ähnlich emotional scheinen Deine Wünsche hinsichtlich Balkon, Zimmeraufteilung, Galerie... zu sein. Hier der wohlgemeinte Hinweis: Denk noch mal über Deine Wünsche rational nach.

    2. Wenn Deine Wünsche Beton sind (was ich fürchte), sind sie zudem in diesem Entwurf auch für einen Laien schlecht umgesetzt. Da solltest Du mal einen Fachmann mit Deinen Wünschen konfontieren.
     
  14. #34 ManfredH, 17.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tja, dann solltest du vielleicht auch nicht Architekt spielen wollen ?!

    Ich könnte mir durchaus eine Treppe z.B. in Form von ein paar Ausgleichsstufen und mit angemessener Breite vorstellen, die so in die Wohnfläche integriert ist, dass man sie als "Wohntreppe" bezeichnen könnte.
    Aber eine ganz normale Geschosstreppe wird für mich nur allein deshalb, weil sie im Wohnzimmer beginnt (noch dazu ziemlich ungünstig angeordnet und grösstenteils durch eine Wand verdeckt) noch lange nicht zur Wohntreppe.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deine würde ich als albtraumwohntreppe bezeichnen....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkfehler!

    Warum überlasst Du das nicht jemandem der sich damit auskennt und der dafür bezahlt wird?

    Ich sehe für Dich jetzt folgendes Risiko. Du wanderst später mit Deiner Zeichnung zu einem Planer und sagst "mach mal" fertig für´s Amt. Der sieht den Quark, sieht aber auch, dass Du Dich schon völlig auf das Ding eingeschossen hast. Was glaubst Du wird die Folge sein?

    a.) Der Architekt versucht in stundenlangen Diskussionen Dich von Deinem Plan abzubringen
    b.) Der Architekt sagt, mir egal, hier hast Du Plan, ich hab Kohle, mach was Du willst.
    c.) Der Architekt sagt, "tut mir leid ich bin völlig ausgelastet" und zeigt Dir die Tür

    Später steht das Ding irgendwie auf der grünen Wiese, und in Kürze ärgerst Du Dich über Deine eigene Dummheit und Fehler die DU beim Planen gemacht hast. Dann folgt ein Thema hier im Forum à la "mein Architekt hat Murks gemacht, der hat keine Ahnung".

    Deswegen mein Rat, "Reset", alle Infos sammeln, dem Planer auf den Tisch legen, und dann soll er was Vernünftiges daraus machen. Spätestens wenn Du später in Deinem Haus wohnst, wirst Du diese Entscheidung schätzen lernen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Thomas Traut, 17.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Auf 80 m² Grundfläche ist es sicher nicht ganz einfach, einen vernünftigen Entwurf hinzubekommen. Dieser Entwurf ist aber so :mauer, dass es sich wirklich nicht lohnt, Einzelheiten zu besprechen.
     
  18. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Na ist doch klasse:
    Liste aus #30 unter den Arm geklemmt und ab zum Fachmann!

    Alles andere ist vertrödelte Zeit!

    Du wirst überrascht sein, bestimmt. Nur Mut!! :konfusius
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meinst du er bemerkt das?
     
  20. #40 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Viele wollen Dich hier auf zwei grundsätzliche Probleme aufmerksam machen:

    1. Du hast aus dem Bauch heraus einige (fixe) Ideen ("das hab ich mal gesehen, fand ich toll"). Mehrere Hinweise aus dem Forum gehen in diese Richtung: Denk noch mal drüber nach, ob das wirklich sinnvoll ist, z.B. nochmal zur offenen Treppe im Wohnzimmer: Halte ich bei einer zusätzlich offenen Küche für problematisch (es sei denn, diese hat auch nur optischen Zweck). Außerdem: Denk bitte an ein heranwachsendes Kind, das immer mit Freund und später Partner an den auf dem Sofa lümmelnden Eltern vorbei muß. Ähnlich emotional scheinen Deine Wünsche hinsichtlich Balkon, Zimmeraufteilung, Galerie... zu sein. Hier der wohlgemeinte Hinweis: Denk noch mal über Deine Wünsche rational nach.

    Das Problem ist dass ich hier bis jetzt so gut wie keine vernünftigen Ansätze/Ideen/Argumente lesen konnte bzw. durfte. Und Aussagen wie:

    -erinnert an eine altbausanierung,
    -deine würde ich als albtraumwohntreppe bezeichnen....
    -Dieser Entwurf ist aber so , dass es sich wirklich nicht lohnt, Einzelheiten zu besprechen

    helfen mir halt 0,0 weiter. Auch Hinweise wie alles nochmal auf Reset helfen mir nicht weiter ohne entsprechende Hinweise WIESO auf Reset.
    Das erste Argument welches mir bzgl. der Treppe im Wohnraum weitergeholfen hat ist das das Kind (welches es noch nicht gibt und fraglich ist ob es das jemals geben wird) an den Eltern vorbei muss. Sollte ich jedoch mal ein Kind haben hoffe ich dass es sich nicht vor seinen Eltern vorbeistehlen muss und es nicht zuviel verlangt ist mich + Partnerin beim Vorbeigehen zu begrüssen.

    Für die Be- Entlüftung haben wir eine Anlage eingeplant - deshalb gehe ich davon aus dass Düfte im OG kein Problem darstellen sollten, oder?
    Wurde uns jedenfalls bei den bisherigen Planungsgesprächen so gesagt.

    Ich bin keineswegs beratungsressistent - aber die bisherigen Argumente waren leider wenig überzeugend/konnten mir keinen Aha-Effekt verschaffen.


    2. Wenn Deine Wünsche Beton sind (was ich fürchte), sind sie zudem in diesem Entwurf auch für einen Laien schlecht umgesetzt. Da solltest Du mal einen Fachmann mit Deinen Wünschen konfontieren.

    Nein ich würde gerne in Holzständerbauweise bauen. Desweiteren haben wir jetzt SECHS verschiedene Fertigbauunternehmen kontaktiert welche unsere Wunschvorstellung/Pläne in Augenschein genommen haben und durch die Bank alle nicht einen Bedenken oder Verbesserungsvorschlag angebracht haben. Darunter waren keine Discountunternehmen - sondern durch die Bank renomierte Firmen. Haben die denn alle so wenig Ahnung? Wenn jemand seit Jahrzehnten Häuser plant oder den Bau begleitet sollte da doch ein wenig Hilfestellung/Fachwissen vorhanden sein!?
     
Thema:

Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback

Die Seite wird geladen...

Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Skizze unserer Idee

    Skizze unserer Idee: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein Grundstück und etwas Kleingeld geerbt und möchten nun ein Haus bauen... (welche Überraschung :yikes)...