Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback

Diskutiere Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; also wenn ihr 6 Fertighaus-Anbieter angeschrieben habt (verstehe ich bei DHH immer noch nicht), weiß ich wie die Antworten waren: "Grundsätzlich...

  1. #81 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Also wir haben mit diesen sechs Anbietern bereits 2-5 Termine bei uns vor Ort durchgeführt - um das mal zu konkretisieren!

    Warum verstehst du einen Bau mit nem Fertighausanbieter bei einer Doppelhaushälfte nicht?
     
  2. #82 rrrrockon, 17.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Anscheinend. Wir haben uns wirklich im Vorfeld durch Bautagebücher, Bewertungen, Erfahrungsberichte, Buch von der Verbraucherzentrale usw. gelesen um Anbieter mit negativen Berichten/Image bereits im Vorfeld auszuschliessen. Also laut euren Aussagen sind also Firmen wie F..., Al....s, Fi.... etc. alle sehr zwielichtig und unseriös wenn sie uns solche Pläne vorlegen?
     
  3. #83 Thomas Traut, 17.11.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Und bei diesen ca. 20 Ortsterminen ist dieser "Entwurf" rausgekommen? Alle Achtung! Dann nix wie los!
     
  4. #84 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Ok - ist alles nachvollziehbar und verständlich.
    Aber WAS ist meine Alternative - was ist die richtige Vorgehensweise!?
    Ohne unsere Wünsche/Ideen einen Plan ins Blaue erstellen zu lassen - um danach erst all unsere Wohnwünsche mitzuteilen - ich denke da freut sich jeder Architekt ungemein!
     
  5. #85 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Ja bei diesen Terminen wurden unsere Wünsche/Ideen abgefragt - logischerweise - und dann in dieser Skizze umgesetzt worden!
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Heisst das, du hast nur verbal deine Wuensche geaeussert, und irgendwer hat dir dann diesen "Plan" gezeichnet? Oha...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, da hast Du die vielen Beiträge falsch verstanden. Ich hatte doch oben schon geschrieben, sammle die Ideen und Wünsche und lege sie dem auf den Tisch der für Geld seine Arbeit machen, und Dir dann DEINE Pläne präsentieren soll.

    Details und die Einhaltung von "Regeln" sind nicht Dein Bier, das muss der Planer beachten. Das hat er gelernt, das ist sein Job, dafür wird er bezahlt.

    Ich glaube die meisten Leute verstehen die Aufgabe eines Planers nicht. Er wird NICHT dafür bezahlt dass er Dir nur ein paar bunte Bildchen malt, sondern dafür dass er ein Haus "plant".

    Um in Deiner Branche zu bleiben, ich komme zu Dir und sage Dir, hier hast Du 100T€, lege diese so an, dass 50% davon absolut sicher sind und trotzdem einen Ertrag erwirtschaften, 30% darfst Du riskanter anlegen, aber das Verlustrisiko musst Du begrenzen, 20% darfst Du riskant anlegen, Du musst sie nur gegen Totalverlust absichern. Jetzt lieber Bankfachmann, mache mir ein Anlagekonzept.

    Das ist doch was ganz anderes als wenn ich sage 50% in Bundesschatzbriefen, 30% in DAX-Werten, und 20% in griechische Anleihen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tut mir leid, aber DAS glaube ich nicht. SO etwas hat kein Architekt gezeichnet, nie und nimmer, nicht einmal als Skizze. Never, never, never. :motz

    Gruß
    Ralf
     
  9. #89 Goldbeere, 17.11.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Hallo!

    Hier mal meine Erfahrung was Pläne von Hausbauunternehmen und Architekt angeht. Ganz aktuell - noch sind wir im Bau. ;)

    Ende vergangenen Jahres haben wir bei einem großen norddeutschen Hausbauunternehmen einen Bauvertrag unterzeichnet.
    Im Januar 2011 kam dann der Architekt von diesem Unternehmen zu uns. 4 Stunden Gespräch und Skizzen - teilweise hitzige
    Diskussionen. Ein Paar Tage später Entwürfe/erste Pläne im Email-Postfach. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es uns gefallen.
    Können wir nicht anders sagen: wir hätten das so gebaut!
    Dann der Schock: das Unternehmen hat wegen Kapazitätsengpässen den Vertrag gekündigt! Wir hatten 1 Woche Kopf zerbrechen
    und schlecht geschlafen, dann haben wir allen Hausbauunternehmen abgeschworen und sind mit dem Plan zu einem Architekten,
    der uns empfohlen wurde. Wir dachten: kein Problem, der Plan steht ja schon. Laienfehler!! Die Ideen und Änderungen, die wir von
    unserem neuen Architekten noch bekommen haben, haben unseren Plan - und das jetzige Haus - 1000 % verbessert. Gerade
    das Erdgeschoss ergibt jetzt viel mehr Sinn! Die Fläche ist besser und praktischer ausgenutzt!
    (Ich als Anti-Hausfrau:D freue mich jetzt schon auf den neuen Küchen-HWR-Vorrats-Bereich, der zum Arbeiten fast einlädt und
    wunderbar vom Wohnbereich abgetrennt ist - die tollste Idee, die unser Architekt hatte! :28:)
    Jetzt, wenn wir in unserem (fast geschlossenem) Rohbau stehen, sind wir mehr als froh, dass die Baufirma uns den Vertrag gekündigt
    hat! Das Haus bzw. der Grundriss ist einfach viel besser! Im Vergleich der beiden Architekten hat unser freier Architekt sich einfach
    viel mehr Gedanken gemacht und Mühe gegeben - wahrscheinlich sind Architekten einer Hausbaufirma eher auf bestimmte Grundrisse
    festgelegt, die halt "immer gehen / gebaut werden". Ich könnte mir vorstellen, dass da über die Zeit die Kreativität verloren geht.

    Ich kann nur empfehlen: lass Dein Haus nochmal von einem wirklichen (!) Fachmann planen! Ich finde gerade das Erdgeschoss gruselig.
    Der Flur ist kaum breiter als 1,30 m? Wie ein langer dunkler Schlauch... Stell Dir das mal mit Gästen vor, die reinkommen oder gehen.
    Die Eingangssituation wirkt nicht gerade einladend! :( Das Wohnzimmer mit der Trennwand und der Treppe für mich auch nicht.

    Viel Erfolg weiterhin!
    Goldbeere
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch. Das ging so:
    Ah ja, gut!

    Sehen Sie mal, unsere Villa Tausendschön ist genau das, was Ihre Wünsche erfüllt. Da müssen wir noch da und da ein wenig umändern und dann ist das perfekt.


    :mega_lol:

    Im Ernst, schreibt auf, was Ihr wollt, was Ihr nicht wollt, was schön wäre - und damit ab zum Planer.
    Dessen Job ist es, daraus was zu machen.
    Das kann aber schon mal ein 1/4 Jahr dauern, bis die Richtung stimmt! Aber dann stimmt sie auch wirklich!
     
  11. #91 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Ja selbstverständlich - bei manchen haben wir unsere Wünsche/Ideen auch vorab per Mail geschickt - kommt aber aufs gleiche aus!
     
  12. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Weil für mich ein Doppelhaus in einem Rutsch vom gleichem Anbieter gebaut wird für 2 Parteien, die sich normalerweise sogar gut kennen. Da kann nicht eine Hälfte von dem Anbieter und eine von nem Anderen gebaut werden. Das was du beschriebst ist für mich ein Reihenhaus, auch wenn nur 2 nebeneinander. Wahrscheinlich interpretier ich die Begriffe aber falsch, da Laie und noch kein anderer dazu was geschrieben hat.

    Von jedem der 6 Anbieter hättet ihr euch z.B. einen individuellen Plan machen können, anstatt "euren" vorlegen. Mit Glück wäre ein guter dabei gewesen, aber bestimmt zumindest ein besserer als der aktuelle.

    Aber blöde Frage... wenn ihr 2-5 Termine mit allen 6 Anbietern hattet, dann ist der Grundriss doch jedesmal von jedem Anbieter zumindest leicht angepasst worden. Oder warum gab es soviele Folgetermine?
    Wenn die euren Grundriss einfach so übernommen haben, lag doch spätestens beim 2. Termin der Vertrag unterschriftreif parat...!? Passt irgendwie alles nicht zusammen.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zwielichtig und unseriös, möchte ich nicht behaupten.
    aber ebenso unterste schiene wie die gezeigten "grundriße"...

    mach doch und werde glücklich in deinem 60`er jahre doppelhaus ....
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    was denn nun? Die gleichen wie beim Nachbarn oder die 6 Firmen?
    Ich denke die gleichen wie Nachbarn und dieser Entwurf wurde den 6 Firmen vorgelegt, oder?
     
  15. #95 ManfredH, 17.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum nicht?
     
  16. #96 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Ja genau wie du oben beschrieben hast haben wirs gemacht.
    Unsere Ideen/Wünsche gesammelt dem Bauplanern (die ja ihr Geld für die Arbeit bekommen) der Hausfirmen vorgelegt und diese haben dann diese für gut befunden und in Skizzen umgesetzt.
     
  17. #97 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Bauplaner - welche meinten die Architekten übernehmen dann nur noch das Feintuning. 2x wurde auch von einem Dipl.Architekten der Plan (vom Bauplaner zuvor) übernommen und für gut befunden nur noch leicht abgeändert.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    guter rat: verabschiede dich dort schnell!
     
  19. #99 ManfredH, 17.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    mal was ganz anderes, lieber rrrrockon, nur nebenbei: Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen dem "Zitieren"- und "Antworten"-Button?
     
  20. #100 rrrrockon, 17.11.2011
    rrrrockon

    rrrrockon

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Tölz
    Erklärs mir!?
     
Thema:

Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback

Die Seite wird geladen...

Unsere Skizze mit der Bitte um Feedback - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Skizze unserer Idee

    Skizze unserer Idee: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein Grundstück und etwas Kleingeld geerbt und möchten nun ein Haus bauen... (welche Überraschung :yikes)...