Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

Diskutiere Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Schadensersatzansprüche sind zivilrechtlich und werden in diesem Fall sicher abgetrennt behandelt werden, da es keine Bagatelle ist oder ohne...

1. #41 simon84, 08.07.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Schadensersatzansprüche sind zivilrechtlich und werden in diesem Fall sicher abgetrennt behandelt werden, da es keine Bagatelle ist oder ohne Experten eindeutig entschieden werden kann.

Das Gericht wird sicherlich einen oder mehrere Gutachter benötigen, die den Baugrund, die Planung und Ausführung der Unterfangung selbst, das weiter geplante Bauvorhaben usw. genau anschauen müssen.

Ein Schaden ist da, vermutlich auch bezifferbar und es gibt einen Verantwortlichen.

Falls München zuständig ist, ich gehe jetzt mal grob von einem Verfahrenswert 100.000 EUR aus, dann dauert das schon mal 2-3 Jahre.

Im Strafrecht sind in Deutschland höhere Hürden gesetzt. Auf Basis der Infos hier im Beitrag kann man dazu keine Aussage machen. Von Einstellung eines Verfahrens vor Ermittlung bis hin zu Verurteilung ist noch alles möglich.

In München sehe ich hier (leider) durchaus eine nicht allzu schlechte Chance, dass eingestellt wird, falls sich der Nachbar nicht allzu blöd anstellt und sich gut beraten lässt.

Mein heisser Tip daher: -> Rechtsanwalt

2. #42 Fred Astair, 08.07.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ok, @Spezialtiefbau ,
    dann lassen wirs doch mal drauf ankommen und bitten den TE Fotos vom Polizei- und Feuerwehreinsatz hier zu posten und die Baustoppverfügung zu kopieren und anonymisiert einzustellen.
    Schaun mer mal, dann wermers sehn, hätte der Kaiser gesagt.

simon84 gefällt das.
  3. #43 bautnichtan, 30.06.2021
    bautnichtan

bautnichtan

4. #44 bautnichtan, 30.06.2021
    bautnichtan

bautnichtan

Hallo zusammrn, gibt es hier einen RA, den ich kontaktieren könnte, natürlich gegen Honorar.
    Das Thema ist ja etwas speziell und ich habe den Eindruck, dass es nicht all zu viele RA gibt, die in der Praxis täglich damit zu tun haben.

Thema: Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entschädigung unterfangu g

,
  2. fundament unterfangen “armierung www.bauexpertenforum.de

,
  3. unterfangung nach DIN4123

,
  4. unterfangung nach din 4123,
  5. wertminderung grundstück schadensersatz unterfangung
Die Seite wird geladen...

Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz - Ähnliche Themen

1. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  2. Unterfangung Stützmauer / Tiefbau

Unterfangung Stützmauer / Tiefbau: Hallo zusammen, ich habe hier mal etwas richtig Kompliziertes. Wir haben ein in ca. 4 Metern Höhe im Hang gebautes EFH, dieses wurde im vorderen...
  3. Unterfangung für Pflaster

Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  4. Unterfangung bei Neubau einer DHH

Unterfangung bei Neubau einer DHH: Hallo zusammen, ich bin aktuell in der zweiten Runde des Genehmigungsprozesses für den Neubau einer DHH in BaWü. Mein Nachbar versucht dies mit...
  5. An alle Statiker: würde diese Unterfangung funktionieren?

An alle Statiker: würde diese Unterfangung funktionieren?: Hallo liebes Bauexpertenforum, Wir bauen innerstädtisch ein MFH. Ja ich weiß, es gibt die DIN 4123, da ist alles geregelt. Unser Nachbar vom MFH...