Unterfangung

Diskutiere Unterfangung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine bebautes Grundstück mit Keller. Das Haus wurde in den 1960er Jahren gebaut. Da die Substans nicht mehr die beste ist, soll das...

1. #1 mel2018, 30.09.2018
    mel2018

mel2018

Ich habe eine bebautes Grundstück mit Keller. Das Haus wurde in den 1960er Jahren gebaut. Da die Substans nicht mehr die beste ist, soll das Gebäude abgebrochen und neu aufgebaut werden.

Die Nachbarn haben eine Grenzbebauung. Zwischen unserem Haus und der Nachbargarage sind ca. 50cm Platz.
    Laut Bauamt dürfen wir unser neues Haus auch bis auf die Grenze bauen. Der Nachbar hat ebenfalls einen Keller, der auf selber Höhe wie unser Keller ist, wir wissen aber noch nicht, ob die Garage selbst auch unterkellert ist oder nicht.

Den Keller möchten wir auch gerne für unser neues Haus wieder neu aufbauen, da die Grube ja eh schon vorhanden ist.
    Jetzt ist jedoch die Frage, muss unterfangen werden, wenn wir auf gleicher Höhe der Gründungssole bleiben wie der Nachbar und den Keller errichten wollen, muss dann beim Nachbar unterfangen werden.

Welche Kosten würden hier entstehen, wie wird so eine Unterfangung überhaupt gemacht?

Auch haben wir überlegt, die eine Wand stehen zu lassen und den Keller schmäler zu bauen und das EG dann bis zur Grenze rauszuziehen.

2. #2 simon84, 30.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Garage unterkellert eher untypisch. Frag lieber mal den Nachbarn. Macht es nicht einfacher mit der Unterfangung.

Warum dürft ihr bis an die Grenze bauen? Mit eurer Garage ist wohl gemeint ?

3. #3 Spezialtiefbau, 21.10.2018
    Spezialtiefbau

Spezialtiefbau

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Beratender Ingenieur
    suchen Sie sich jemanden, der sich damit auskennt. Für eine Unterfangung rechnen SIe mal mit 1000 €/m³ ...

simon84 gefällt das.
Thema:

Unterfangung

Die Seite wird geladen...

Unterfangung - Ähnliche Themen

1. Was ist beim Unterfangen des Kellers zu beachten?

Was ist beim Unterfangen des Kellers zu beachten?: In unserem Keller wollen wir von zwei Räumen (ca. 30qm von insgesamt 100qm) die Raumhöhe erhöhen. Aktuelle Raumhöhe ca. 2,15m. Wunsch ca. 2,45....
  2. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  3. Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material

Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material: Hallo, ich muss demnächst unser Nebengebäude auf 15m Länge Abschnittsweise unterfangen. Insgesamt ca. 80cm tief und ca 40cm breit mit Armierung....
  4. Haben wir uns unbemerkt eine Unterfangung eingebrockt?

Haben wir uns unbemerkt eine Unterfangung eingebrockt?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben das Problem, dass unser Haus auf drei Streifenfundamenten 60cm über Geländeoberkante sitzt. Sind die...
  5. Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus

Unterfangung 5 Etagen Mehrfamilienhaus: Hallo, dieses ist mein erster Beitrag. Ich habe nachfolgende Situation, wie auf der Bildanlage vorgefunden. Dazu folgendes: Es handelt sich um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden