Unterlagen und Nachweise Bauträger

Diskutiere Unterlagen und Nachweise Bauträger im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir sind am verzweifeln. Da zahlt man so viel Geld und bekommt keine Unterlagen zu seinem Haus. Nach langer Diskussion haben wir die...

1. #1 Gast91960, 12.03.2020
    Gast91960

Gast91960 Gast

Hallo,

Wir sind am verzweifeln. Da zahlt man so viel Geld und bekommt keine Unterlagen zu seinem Haus.

Nach langer Diskussion haben wir die Unterlagen für die Baugenehmigung erhalten. Welche Unterlagen stehen uns noch zu (BGB)? Lt. Bauträger keine
    Lt Gesetz die Öffentlich-rechtlichen
    Was fällt da alles drunter? Brandschutz, Statik?...

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist das wirklich eure Haus auf eure Grundstück?
    Oder ist das eher ein Haus des Bauträgers?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dem Bauherren stehen alle Unterlagen zu, nur dumm, dass der Bauträger der Bauherr ist,
    ihr seid "nur" Käufer......

daher die Frage, ob es ein Bauträger oder evtl. ein GU / GÜ ist?

4. #4 Fabian Weber, 13.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alle öffentlich rechtlichen Unterlagen müssten ja beim Bauamt liegen. Dort kannst Du diese anschauen und bestimmt auch kopieren.

5. Piofan

Piofan

also wir haben alles bekommen. Mußten den Bauantrag ja auch unterschreiben. Auch sonst haben wir schon etliche Unterlagen zu unserem Haus von unserer Baufirma bekommen. Schon seltsam...:irre

6. #6 Lexmaul, 13.03.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    BauTRÄGER sagt schon alles - ich kenne mich da natürlich nicht aus, aber bis zur Übergabe hat der Käufer da nix mit zu tun. Er ist nicht Bauherr.

Wie es danach ausschaut, müssen andere ausführen. Aber was im Bauamt liegt, muss für den jetzigen Besitzer einsehbar sein - ob der BT das noch leisten muss? Keine Ahnung...

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nicht ganz Lexmäulchen, immerhin gibt es einen Vertrag wo Pläne und zugesicherte Eigenschaften beurkundet sind...s. u. (3) bei Förderung KFW etc
    Jo muss er, es ist nicht Obliegenheit des Käufers zum Amt zu gehen, exemplarisch im Kaufvertrag " Ausführung gmäß Statik ..." damit ist die Statik geschuldet, aus dem Vertrag rührend.

Die alte Regelung vor 01.01.2018 lassen wir mal vor, aktuell wäre, wobei es einige nicht definierte Unterlagen bzw vertragliche Ausschlüsse zulässig sind, grob sind folgende
    zu übergeben ,Revisionspläne für TGA und diesbezügliche Betriebsanleitungen,Nachweise für Brandschutz, Schallschutz, Standsicherheit, Kanaldichtigkeit,Energieausweis etc Werkplan ....

Rechtzeitig vor Beginn der Ausführung einer geschuldeten Leistung hat der Unternehmer diejenigen Planungsunterlagen zu erstellen und dem Verbraucher herauszugeben, die dieser benötigt, um gegenüber Behörden den Nachweis führen zu können, dass die Leistung unter Einhaltung der einschlägigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften ausgeführt werden wird. Die Pflicht besteht nicht, soweit der Verbraucher oder ein von ihm Beauftragter die wesentlichen Planungsvorgaben erstellt.

(2)

Spätestens mit der Fertigstellung des Werks hat der Unternehmer diejenigen Unterlagen zu erstellen und dem Verbraucher herauszugeben, die dieser benötigt, um gegenüber Behörden den Nachweis führen zu können, dass die Leistung unter Einhaltung der einschlägigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften ausgeführt worden ist.

(3)

Die Absätze 1 und 2 gelten entsprechend, wenn ein Dritter, etwa ein Darlehensgeber, Nachweise für die Einhaltung bestimmter Bedingungen verlangt und wenn der Unternehmer die berechtigte Erwartung des Verbrauchers geweckt hat, diese Bedingungen einzuhalten.

:winken

Thema: Unterlagen und Nachweise Bauträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Revisionsplan

,
  2. revisionsunterlagen definition

,
  3. revisionsunterlagen vob

,
  4. Revisionsunterlagen,
  5. was sind revisionsunterlagen bau,
  6. revisionsunterlagen stahlbau
Die Seite wird geladen...

Unterlagen und Nachweise Bauträger - Ähnliche Themen

1. Schalungsbahn Unterlage Bitumenschindel

Schalungsbahn Unterlage Bitumenschindel: Hallo, es geht um einen offenen Unterstand mit Zeltdach. Dachhaltung Bretter, dann Bitumenschindeln. Muss die Schalungsbahn? unter den Schindeln...
  2. Wichtige Unterlagen?

Wichtige Unterlagen?: Mein Eigenheim ist seit 15 Jahren fertig, nun hat mir mein damaliger Architekt angeboten, mir eine Reihe von Originalunterlagen in digitaler Form...
  3. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  4. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  5. Übliche Nachweise und Unterlagen für eine Weiße Wanne?

Übliche Nachweise und Unterlagen für eine Weiße Wanne?: Im Prinzip richtet sich diese Frage an die Rohbauer hier: Was sind eigentlich die üblichen Nachweise und Unterlagen bzw. Dokumentation die ein...