Unterschied BRI und umbauter Raum

Diskutiere Unterschied BRI und umbauter Raum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten! Ich bin Auszubildende als Bauzeichnerin im 3.Lehrjahr und muss in der Berufsschule ein Referat über den Unterschied...

1. Lina

Lina Gast

Hallo liebe Bauexperten!

Ich bin Auszubildende als Bauzeichnerin im 3.Lehrjahr und muss in der Berufsschule ein Referat über den Unterschied zwischen Bruttorauminhalt und umbauten Raum halten. Leider gibt es zu den beiden Berechnungsarten auch in der Fachliteratur immer wieder widersprüchliche Aussagen.
    Jetzt ein paar Verständnisfragen:
    Den umbauten Raum muss man für den Bauantrag bzw. Genehmigungsfreistellung berechnen, wofür noch?
    BRI berechne ich nur zur Kostenschätzung?
    Der Hauptunterschied bei der Berechnung liegt darin, dass ich beim umbauten Raum ein nicht ausgebautes DG nur zu 1/3 mit in die Berechnung einfließen lasse, während bei der BRI-Berechnung das gesamte DG berechnet wird. Richtig?
    Bei der BRI-Berechnung unterscheide ich zudem die 3 Bereiche a)überdeckt und allseitig in voller Höhe umschlossen b) überdeckt, jedoch nicht in voller Höhe umschlossen c) nicht überdeckt. Das soll heißen ich habe einen BRI, der aus 3 einzelnen m³ Angaben besteht? Kann man daraus einen gesamt BRI berechnen, wenn ja wie? Zudem kann ich mir unter den Bereichen b und c nichts konkretes vorstellen, es wäre sehr nett, wenn mir jemand mal Beispiel dazu nennen könnte (evtl. mit Skizze)
    Ich freue mich schon auf viele Antworten...

Lieben Gruß, Lina

2. #2 fabelu2002, 31.10.2006
    fabelu2002

fabelu2002

Beruf:
    Architekt
    Hallo Lina,

der umbaute Raum ist ein Begriff aus der alten und nicht mehr gültigen DIN 277 von 1950. Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Umbauter_Raum, wo der Begriff und die Berechnung gut erklärt sind.

Zu deinen Fragen:
    Für den Bauantrag benötigst du den Brutto-Rauminhalt nach DIN 277 Teil 1 und zusätzlich, wenn im Bebauungsplan eine Baumassenzahl angegeben ist, die Baumasse nach §21 BauNVO (Unterschiedliche Berechnung!)
    Der BRI besteht aus drei einzelnen Bereichen. Einen gesamten BRI berechnest du durch Addition der drei Bereiche. Bereich a sind z.B. geschlossene Räume, Bereich b ist z.B. ein überdeckter Balkon (Balkon, über dem wieder ein Balkon ist) oder eine Tankstellenüberdachung, Bereich c ist z.B. eine Dachterrasse, die nicht überdeckt ist

Thema: Unterschied BRI und umbauter Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied BRI Baumassenzahl

,
  2. unterschied bruttorauminhalt und baumasse

,
  3. umbauter raum bri

,
  4. umbauter raum balkon,
  5. unterschied bri und ur,
  6. baumasse bruttorauminhalt,
  7. unterschied bri und umbauter raum,
  8. Unterschiede umbauter Raum BRI,
  9. unterschied umbauter raum bri,
  10. baumasse = bruttorauminhalt,
  11. unterschied bgf bri,
  12. unterschied baumasse bri,
  13. unterschied BRI und baumasse,
  14. bruttorauminhalt umbauter raum unterschied,
  15. bri berechnen nicht überdeckt,
  16. BRI wofür?,
  17. Unterschied BMZ zu BRI,
  18. bmz bri unterschied,
  19. BRI BM unterschied,
  20. unterschied zwischen umbauten raum und baumasse,
  21. unterschied zwischen baumasse und umbauten raum,
  22. bri gesamt gleich umbauter raum,
  23. umbauter raum balkone,
  24. unterschied zw. umbauter Raum und Bruttorauminhalt,
  25. unterschied umbauter raum bruttorauminhalt
Die Seite wird geladen...

Unterschied BRI und umbauter Raum - Ähnliche Themen

1. Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund

Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Fixativ Silikatgrund Putzgrund erklären oder ist das alles das selbe? Ich möchte...
  2. Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital

Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital: Meine Frau und ich sind seit vier Jahren verheiratet - ohne Ehevertrag, also als Zugewinngemeinschaft. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut,...
  3. Unterschied Rotband

Unterschied Rotband: Kann mir jemand den Unterrschied zwischen Rotband Finisch und Rotband Reno sagen. Man kann mit beides Wand neu-Rigipsplatten verputzen und Wand...
  4. Zh Zg Unterschied Lamelle Platte Mineralwolle Steinwolle

Zh Zg Unterschied Lamelle Platte Mineralwolle Steinwolle: Ein Hallo in die Runde, kann mir jemand den Unterschied von Mineralwollplatte und Mineralwolllamelle erläutern. Was sind Vor/Nachteile? Wann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden