Unterschied BRI und umbauter Raum

Diskutiere Unterschied BRI und umbauter Raum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten! Ich bin Auszubildende als Bauzeichnerin im 3.Lehrjahr und muss in der Berufsschule ein Referat über den Unterschied...

1. Lina

Lina Gast

Hallo liebe Bauexperten!

Ich bin Auszubildende als Bauzeichnerin im 3.Lehrjahr und muss in der Berufsschule ein Referat über den Unterschied zwischen Bruttorauminhalt und umbauten Raum halten. Leider gibt es zu den beiden Berechnungsarten auch in der Fachliteratur immer wieder widersprüchliche Aussagen.
    Jetzt ein paar Verständnisfragen:
    Den umbauten Raum muss man für den Bauantrag bzw. Genehmigungsfreistellung berechnen, wofür noch?
    BRI berechne ich nur zur Kostenschätzung?
    Der Hauptunterschied bei der Berechnung liegt darin, dass ich beim umbauten Raum ein nicht ausgebautes DG nur zu 1/3 mit in die Berechnung einfließen lasse, während bei der BRI-Berechnung das gesamte DG berechnet wird. Richtig?
    Bei der BRI-Berechnung unterscheide ich zudem die 3 Bereiche a)überdeckt und allseitig in voller Höhe umschlossen b) überdeckt, jedoch nicht in voller Höhe umschlossen c) nicht überdeckt. Das soll heißen ich habe einen BRI, der aus 3 einzelnen m³ Angaben besteht? Kann man daraus einen gesamt BRI berechnen, wenn ja wie? Zudem kann ich mir unter den Bereichen b und c nichts konkretes vorstellen, es wäre sehr nett, wenn mir jemand mal Beispiel dazu nennen könnte (evtl. mit Skizze)
    Ich freue mich schon auf viele Antworten...

Lieben Gruß, Lina

2. #2 fabelu2002, 31.10.2006
    fabelu2002

fabelu2002

Beruf:
    Architekt
    Hallo Lina,

der umbaute Raum ist ein Begriff aus der alten und nicht mehr gültigen DIN 277 von 1950. Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Umbauter_Raum, wo der Begriff und die Berechnung gut erklärt sind.

Zu deinen Fragen: