Unterschied zwischen Flur und Diele?

Diskutiere Unterschied zwischen Flur und Diele? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem Flur und einer Diele ist? Hintergrund: In der...

  1. baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Hallo liebe Experten,

    kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem Flur und einer Diele ist?

    Hintergrund:
    In der Bauleistungsbeschreibung stehen bei der Elektroinstallation Flur KG und Diele (ohne Zusatz) die Schalter, Dosen, ... so, wie es besprochen wurde. Dumm wie wir waren, gingen wir davon aus, dass auch Diele/Flur DG eine Diele ist und als solche ausgestattet ist (wie ja auch besprochen).

    In der Schlussrechnung wurden jetzt deutliche Aufpreise für Flur DG gefordert (wir haben in Absprache mit dem Elektriker bereits vor Vertragsschluss deutlich aufgestockt).
    Die Baufirma (wir bauten Schlüsselfertig - GÜ?) hat erklärt, dass dieser "Raum" nur im EG eine Diele sei und im DG eben ein Flur.

    Gibt es irgendwo eine verbindliche Aufstellung wie welche Räume zu bezeichnen sind bzw. definiert sind?

    Vielen Dank

    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie

    waren/sind denn diese Räume in den Zeichnungen zum Vertrag benannt?
     
  4. baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    "baudepp",

    sag ich doch! :mauer

    Natürlich steht im Eingabeplan im DG "Flur". Also heißt's wohl auch so zahlen.

    Aber ganz i.O. find ich's nicht. Schließlich wurde es anders besprochen, steht nicht in der Bauleistungsbeschreibung (hier nur Flur KG und Diele) und ist eine Minderausstattung sogar im Vergleich zum Flur KG.

    Aber trotzdem vielen Dank - wieder was gelernt :bounce:
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 3. März 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Üblicherweise ...

    ... bezeichnet man den Eingangsbereich hinter der Haus-/Wohnungstür als Diele
    und alle anderen Verkehrsbereiche als Flur.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wobei üblicherweise aus den üblichen Gründen von den üblichen Bezeichnungen abgewichen wird. :biggthumpup:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja,

    im Fall des Fragestellers wurden ja die gem. Volker üblichen Bezeichnungen verwendet.

    Bei meinen Baubeschreibungen ist die Elt-Inst. in den Dielen auch umfangreicher als in Fluren.:)
     
  9. baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Bei uns heißt der Bereich hinter der Haustür Windfang.

    In der ursprünglichen Bauleistungsbeschreibung (die von uns aufgestockt wurde) waren Flur/Diele (stand so drin) gleich ausgestattet. Allerdings wurde uns jetzt weniger als "Standard" angerechnet als laut ursprünglicher Bauleistungsbeschreibung üblich gewesen wäre. Und jetziger "Standard" bedeutet z.B., dass das Licht im Flur (deutlich größer als die Diele) nicht an jeder Schlafraumtür geschaltet werden kann (bzw. könnte).
     
Thema: Unterschied zwischen Flur und Diele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diele oder flur

    ,
  2. definition unterschied flur und diele

    ,
  3. architektur definition flur

    ,
  4. unterschied diele flur ausgleichen,
  5. unterschied flur und diele,
  6. untschied flur und diele,
  7. unterschied zwischen flur und diele
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Flur und Diele? - Ähnliche Themen

  1. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...