Verbesserung_Grundriss

Diskutiere Verbesserung_Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; also scherz beiseite der vorschlag von baufuchs mit 9,65 x 9,04 war so schlecht gar nicht, aber ausbaufähig... :D klein aber fein.... da deine...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also scherz beiseite der vorschlag von
    baufuchs mit 9,65 x 9,04 war so schlecht
    gar nicht, aber ausbaufähig... :D

    klein aber fein....

    da deine frau nun eine galerie haben möchte,
    kann ich mir eine skizze zu scannen sparen.
     
  2. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Nein, immer her damit.

    Meine Frau will zwar einen großen Flur, aber sie will auch, dass ich mehr im Haushalt helfe.

    Der Grundrizz von Baufuchs gefällt mir und wenn Du einen ähnlichen hast, dann würde ich ihn gerne sehen.
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Will die Frau im Flur chillen oder wollt ihr vernünftige Raumgrößen haben?

    Vorschlag zur Galerie: ein Geschoss mehr bauen, dann gibts ne große Galerie.
     
  4. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Nein, weder chillen, noch eine Sitzmöglichkeit.
    Sie will einen hellen Flur, wo man auch eine Blume stellen kann.
    Von dem Wäscheständer hat sie nix gesagt.

    Wenn ich den Flur offen halte und den Rest so übernehme wie Baufuchs, dann habe ich immernoch die blöden Ecken drin! :motz
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dyllan - verräts Du mir mal, in welchem Bereich Du entwicklungsingenieurst.
    Weil - wenn Du Häuser planen kannst, dann kann ich Deinen Job sicher auch. :smoke.
    Und so ein zweites Standbein hat ja noch keinem geschadet.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    marion hat es in einem nachbarthread mal als
    leistungsphase 0 beschrieben.

    aufgabe des planers, ein gefühl für die bedürfnisse
    der zukünftigen bewohner zu entwickeln.

    aufgabe des bauherren und bauherrin,
    ist aber auch, ansatzweise ein gemeinsames bedürfnis an die
    zukünftige behausung entwickelt zu haben.

    da deine frau und du scheinbar an grundlegenden dingen
    kollidieren, ist für mich deine nachfrage, die eines
    "immobilientouristen".

    mich damit auseinander zu setzen
    hab ich weder zeit noch lust....
     
  7. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Muss Dyllan sich jetzt scheiden lassen?

    Armer Dyllan,

    um ein brauchbares Haus zu bekommen muss er sich eine neue Frau suchen.

    Aber Halt, die Lösung wäre ganz nah!
    Die Architekten hier geben im sinnvolle Argumente an die Hand, mit denen er seine Frau überzeugen kann.

    Aber dann wärs ja hier langweilig.

    Mit überspitzen Grüßen.
    Flo
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    blödsinn!!

    aber beim EFH- äusle bauen gehört (in meisten fällen)
    eine partnerschaft (und/oder ehe) zu, bei denen beide partner,
    wenn der planer ins spiel kommt, alle an einem strick ziehen.

    das ist doch kein fernseher-leasing veranstaltung, sondern
    eine (meist) einmalige investition fürs leben.....
     
  9. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Ok, aus den spitzen Kommentare lese ich heraus, dass erst mein Architekt (der Architekt meines Bauunternehmers) mit mir den Grundriss ausarbeiten/verbessern soll, und ich Euch dann nochmal fragen soll?

    Wir sind wirklich erst in "Bauphase 0". Grundstück und Bauunternehmer sind schon vorhanden, aber sonst auch nix.

    Dann melde ich mich in 2-3 Wochen nochmal.

    Dank euch. :bounce:
     
  10. #30 Bautine, 10.05.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wenn Waschmaschine -> Bad, dann bitte auch einen Trockner (teuer, aber wirkungsvoll), Wäscheständer im Flur ist
    1. häßlich
    2. gefährlich (Feuchtigkeit im Haus :eek:)
    3. unnötig
    Wenn sie von Frühjahr bis Herbst die Wäsche außen trocknet, muss sie sie doch auch runtertragn :confused::confused: Und falls sie nur drinnen trocknen will: Viel Spaß! (Erfahrung: Fünf Personen, pro Tag ca. 1 Maschine Wäsche - sommers im Garten im Winter braucht es im Keller drei (!) Tage zum Trocknen, daher Wäschetrockner)
    Früher - in der guten alten Zeit - hing die Wäsche über dem (Holz-)herd oder im Heizraum/-keller oder im ungedämmten Speicher, in einem gut gedämmten Haus hat sie einfach nichts zu suchen.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundstück ist klar. Aber wieso gibt es schon einen BU, wenn es noch gar keinen Grundriss gibt???
     
  12. #32 Thomas B, 10.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und demzufoge auch gar kein Angebot (--> Auftragserteilung) geben kann......:think
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar gibts ein Angebot.

    Und die Nachträge gibts auch schon. Nur DIE kennt Dyllan noch nicht :D
     
  14. #34 Thomas B, 10.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und ich war immer der (irrigen?) Meinung, daß es zur Ausarbeitung eines Angebotes auch eine Kalulationsgrundlage geben müsse (Grundriss, Schnitt, Baubeschreibung,..)...so kann man sich täuschen...
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibts doch - siehe #1 :D
     
  16. Dyllan

    Dyllan

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion
    Ort:
    Potsdam
    Dem Angebot liegt mein geposteter Grundriss zur Grundlage.
    Irgendwo mußte ich ja anfangen.
    Mit dem Angebot bin ich jetzt zur Bank.
    Wenn die Finanzierung genehmigt wird (dauert wohl zwei Wochen), dann geht's los! Und dann muß irgendwann der Grundriss 100% festgelegt werden, oder was?
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du solltest bei deiner frau anfangen.

    gemeinsame wünsche auf einen
    (auch finanziellen) nenner bringen....
     
  18. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hast du den Grundriss abgezeichnet, um nicht das Original zu veröffentlichen oder ist das die Leistung des BU-Planers (also insgesamt ein Generalübernehmer)?

    ERST müssen die Grundlagen stimmen: Baugrundgutachten, Gründungskonzept auf Grundlage des Gutachtens, Grundrisse, Preis (mit allem pipapo).
    Damit kannst du dann zur Bank, um die Finanzierung zu klären.

    Vorab kannst du höchstens zur Bank gehen, um deinen finanziellen Spielraum auszuloten.
     
  19. #39 Thomas B, 10.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich will hier Niemandem zu nahe treten und auch nichts Böses unterstellen: Aber wie um alles in der Welt kann man auf Grundlage des geposteten Entwurfs (unabhängig von dessen Qualität!) ein Angebot erstellen, das auch nur näherungsweise und durch heftigstes Zudrücken aller verfügbaren Augen und anderer Sinnensorgane, den Anschein erweckt seriös zu sein?????

    Auf dieser Grundlage KANN man gar nicht kalkulieren, es gibt keine ermittelbaren Massen, keine Qualitäten, nichts....gar nichts....

    Thomas
     
  20. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    aha. Eine Blume in irgendeiner Ecke im OG, die entstanden ist, damit die Blume einen Platz hat - ist sicher sehr dekorativ. Und Platzverschwendung.
     
Thema: Verbesserung_Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beschriftung von Fliesen Grundriss