Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz

Diskutiere Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Was soll denn dieser dämliche Vergleich? Ist ungefähr so als würde man fragen ob Trinkwasser oder Cola gesünder ist. Muss man heutzutage das...

  1. #21 Fabian Weber, 04.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was soll denn dieser dämliche Vergleich?

    Ist ungefähr so als würde man fragen ob Trinkwasser oder Cola gesünder ist.

    Muss man heutzutage das Offensichtliche nochmal in der Uni erforschen?

    Beton = schlecht
    Holz = gut

    fertig...

    Welches Semester und welcher Studiengang ist das denn?
     
  2. #22 VollNormal, 04.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wenn jetzt der Fahrmischer vielleicht Elektro-Antrieb hat? :angel:

    Das würde mich auch interessieren.
     
  3. #23 simon84, 04.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du eigentlich das paper mal durchgelesen ?

    so wie du es schriebst ist es sicher nicht falsch aber auch nicht die ganze Geschichte
     
  4. #24 ApfelJohn, 04.08.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Er hat ja nicht geschrieben, dass es sich um eine Master- bzw. Doktorthesis handelt. In einem Studium muss nicht jede Arbeit eine wissenschaftliche oder wirtschaftliche Erkenntnis bringen. Bei den meisten kleinen Arbeiten, vor allem in den früheren Semestern, geht es auch sehr viel darum dem Studenten ein Wissenschaftliches Arbeiten beizubringen oder den Studenten an eine bestimmte Thematik heranzuführen.

    Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich ein Thema mit dem Vergleich der Umweltfreundlichkeit verschiedener Materialien auch für eine etwas ausgiebigere Arbeit als passendes Thema finde, da man hierzu sehr weit ins Detail gehen kann und weit ausschweifen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Matyas Pinter, 05.08.2022
    Matyas Pinter

    Matyas Pinter

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Also,

    Holz gut und Beton schlecht kann ich stand meiner Forschung so pauschal nicht unterschreiben. Es was sich bei mir bislang herauskristallisiert hat ist, dass es tatsächlich ziemilch starkt auf die individuellen Begebenheiten der Bauaufgabe hinausläuft. Eine immer sorgfältigere Planung scheint unumgängilich. Es wirft sich die Frage auf ob Holz tatsächlich nicht lieber im Wald gelassen wird anstelle abgeholzt zu werden... gut als KVH hat es eine lange Lebensdauer und somit eine lange C02 Speicherkapazität. Sobald es aber behandelt werden muss sieht die sache mit der Kaskadennnutzung schon gleich anders aus und es folgt schnell die thermische Verwertung. Beton kann durch neue Zement Kompositionen und durch Optimierung bei der Zementherstellung wesentlich Co2 günstiger desingt werden als in der Vergangenheit. RC Beton wird in Zukunft auch eine immer größere Rolle spielen. Stahl halte ich prinzipiel für sehr gut recyclebar...wenn wir es schaffen die Energie die beim Recyclingprozess anfällt "grün" zu machen wird Stahl praktisch Co2 neutral. Nicht ausser Acht zu lassen ist auch die Co2 Aufnahmefähigkeit von Beton über seinen Lebenszyklus. Kurz gesagt ich bin der Meinung man muss in Zukungt wirklich genau hinschauen was man für welche Zweck verbaut!

    Grüße

    Matyas
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 VollNormal, 05.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was wird sonst noch betrachtet?

    Das sollte man schon längst tun. Und auch bedenken, dass so ziemlich jedes Bauwerk eine endliche Lebensdauer hat. Beim Bau entscheidet sich schon, ob ich nach Ablauf derselben wertvolle Rohstoffe wiedergewinnen kann oder teuren Sondermüll entsorgen muss.
     
  7. #27 Fabian Weber, 05.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Stahl kann man auch nur downcyclen zum minderwertigerem Stahl.

    Beton kann nur CO2 wieder aufnehmen wenn er frei liegt, also nicht verputzt oder ähnlich, das Potential ist also sehr begrenzt.

    RC-Beton ersetzt nur den Kies nicht den Zement.

    Jedenfalls traut man den Beton alles zu und Holz wird dann plötzlich ganz kritisch gesehen...
     
  8. #28 Fabian Weber, 05.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Zementindustrie ist zur Zeit für 8% aller CO2-Emmissionen weltweit verantwortlich, mehr als der Flugverkehr.

    Daher ist die Nichtnutzung von Zement aktuell das einzig Richtige.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sagt der Fibi der BPL mit 3500m³ Beton baut ....
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 05.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja ich hätte es auch nicht so geplant...
     
Thema:

Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz

Die Seite wird geladen...

Vergleich Schlankheit Stütze Beton u. Holz - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...