Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung

Diskutiere Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...

1. Fistan

Fistan

Hallo!

Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber aus baurechtliche Gründen nicht real geteilt werden. Daher wollen wir das über „Miteigentum“ regeln. Meine Frage ist nun, wie man den Verkehrswert für „unseren“ Grundstücksteil ermitteln kann. Müsste man da nicht einen Abschlag einrechnen im Vgl. zu einem „richtigen“ Grundstück welches man dann auch real besitzen würde?
    Kennt sich damit jemand aus?

2. Fistan

Fistan

Noch ein Nachtrag: wie verhält sich das mit der Baufinanzierung bei der Bank? Werden dort bei der ideellen Teilung zur Absicherung der Bank die selben Werte zugrunde gelegt (Grundstückswert) wie bei real geteilten Grundstücken?

Vielen Dank!!

Thema: Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Verkehrswert Grundstück ideelle Teilung - Ähnliche Themen

1. Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?: Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...
  2. Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?

Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?: Hallo. ich möchte gerne ein Grundstück finden, um mein Projekt mit Wohn und Ferienhäuser realisieren zu können. Aber nach welchen Grundstück muss...
  3. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  4. Bodengrundwert vs. Verkehrswert vs. Finanzierung vs. Realität

Bodengrundwert vs. Verkehrswert vs. Finanzierung vs. Realität: Hallo Leute, ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, da meine Frau und ich uns vorgenommen haben ein Häusle zu bauen. Bisher haben wir uns...
  5. Verkehrswert - Gutachter finden

Verkehrswert - Gutachter finden: Hallo, die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, aber ich finde über die Suche nicht das Richtige. Wie finde ich einen vernünftigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden