Vermessung - Zaun steht falsch

Diskutiere Vermessung - Zaun steht falsch im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ausdrücklichen Dank an Dimeto! Das hilft mir weiter? Danke auch an Jo Bauherr. Bist Du auch aus Berlin?

  1. #21 Peter03, 11.04.2021
    Peter03

    Peter03

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ausdrücklichen Dank an Dimeto! Das hilft mir weiter?
    Danke auch an Jo Bauherr. Bist Du auch aus Berlin?
     
  2. #22 Fred Astair, 11.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Merkst Du nicht selbst, was Du für Unsinn schreibst?
    Er war also nicht schwer zu finden, er war überhaupt nicht zu finden.
     
  3. #23 Peter03, 11.04.2021
    Peter03

    Peter03

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fred, nur ruhig Blut. Das hat der Vermesser gesagt nicht ich. Bitte lesen!
    Also: Zitat des damaligen Vermessers mit dem ich zur Zeit über eine neue Vermessungspreche: "Vor fünf Jahren konnten wir den Grenzstein nicht finden. Deshalb haben wir den Anbau damals ohne Einbeziehung des Grenzstein vermessen!" (Zitat-Ende).
    Fred, die Aussage des Vermessers verstehe ich aber nicht, weil ich hier wohne: Und damals wie heute gab es kein Problem den Grenzstein zu suchen bzw. zu finden.
    Aber vermutlich ist der Punkt unwichtig: Ich brauche einfach eine neue Vermessung für ca. 800 Euro!
    Also: Der schreibt Unsinn?
     
  4. #24 Lexmaul, 11.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich kapiere es nicht...

    Wer hat den Zaun erstellt bzw. wem gehört der Zaun?
     
    driver55 gefällt das.
  5. #25 Gast85808, 11.04.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Was der TE nicht versteht:

    Der Vermesser hat seinerzeit den Anbau im Zuge der Gebäudeeinmessungspflicht bzw. Gebäudeabsteckung vermessen. Das war sein Auftrag, mehr nicht. Das der Zaun evtl. nicht stimmt, war nur beiläufiges Werk, mehr nicht.

    Und der TE will jetzt seinen Zaun - aus welchen Gründen auch immer, und sei es nur, um den Nachbarn zu ärgern - auf die Grenze setzen, findet seinen Grenzstein nicht und sucht die Schuld bei anderen.
     
    Jo Bauherr und Dimeto gefällt das.
  6. #26 Osnabruecker, 11.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Grenzstein ist nicht auf seinem Grundstück, sondern er hat auf der Grenze zu sein.
    Du meinst vllt hinter "deinem " Zaun, aber das ist ja auch dein Grundstück.
     
  7. #27 Fred Astair, 11.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gebts auf, Peter03 begreift es nicht.
    Wer auch seinen Dank "das hilft mir weiter" mit einem Fragezeichen abschließt, zeigt, dass ihm nicht nur ein paar Latten, sondern ein ganzer Zaun fehlt.
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  8. #28 driver55, 11.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    das Kauderwelsch geht weiter...
    Wer hat dich denn nun plötzlich informiert?
    Klär uns mal auf wie es tatsächlich war/ist oder lass es einfach!!!

    Der Hintergrund ist ganz klar! Auf Grund deines tollen Verhältnisses zur Nachbarsfrau möchtest du nun Deine 28 cm zurück.
    Davor war ja alles i.O., auch wenn dir das Stückchen gefehlt hat. Aber jetzt!
     
    Dimeto gefällt das.
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Mit dieser Frage befindest Du Dich auf der Höhe der Zeit, denn in einigen Bundesländern wurde die Abmarkungspflicht bereits aufgehoben.
    Grenzsteine, oder andere Grenzabmarkungen, sollen dauerhaft für die Grundstückseigentümer die Grenzen markieren. Das wird wie von @Joe Bauherr vollkommen richtig beschrieben, durch ein genau festgelegtes Verfahren im Liegenschaftskataster dokumentiert. Zum Zeitpunkt der örtlichen Grenzverhandlung wird allen Beteiligten die örtliche Lage der Grenzpunkte bekannt gemacht. Leider werden die Grenzpunkte selten so behandelt, wie das Gesetz es verlangt. Manchmal stehen sie dem Zaunfundament im Weg, mal werden sie beim Abschieben des Mutterbodens weggedrückt, krummgefahren oder herausgerissen, mal wird die Katze dort begraben, manchmal werden sie auch vorsätzlich versetzt. Nicht selten glauben auch Verursacher, die Markierung nach versehentlichem Entfernen wieder an die richtige Stelle setzen zu können, wodurch gerne mal 28cm Abweichung vorliegen. Und daher muss eine vorgefundene Grenzabmarkung kontrolliert werden. Glücklich, wer unversetzbare oder eindeutig unveränderte Kontrollpunkte kennt, von denen er mit einfachen Mitteln messen kann. Das ist aber äußerst selten der Fall
    Wirklich? Mehr Hilfe könnte es geben, wenn Du die Fragen beantwortest.
    Ich ergänze noch ein paar:
    Also woher weißt Du, dass der Zaun falsch steht und vor allem, dass er 28cm falch steht?
    Wieso ist der strittig? Seit wann ist der strittig?
    Wann hast Du ihn zum letzten Mal gesehen?
    Gerade hast Du noch gesagt, dass er den Grenzstein nicht gefunden hat. Was hat der Vermesser genau gesagt?
    Das ist eine sehr gute Idee.
    Das ist keine gute Idee. Wenn der Vermesser ihn schon vor fünf Jahren nicht gefunden hat, werdet ihr ihn jetzt sicher auch nicht finden.
    Aber Du hast ihn doch nicht gefunden.
    Nein, nicht wenn Du Dich mit dem Nachbarn über den Verlauf der rechtmäßigen Grenze einig bist. Und an einem Gespräch mit ihm kommst Du auf keinen Fall vorbei, es sei denn, ihr verschwendet Euer Geld für Polizeieinsätze und Anwaltsgebühren.
     
    Jo Bauherr, seaway, SvenvH und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 Peter03, 11.04.2021
    Peter03

    Peter03

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dimeto, danke für Deinen Einsatz. Ich bin auch Ingenieur, aber die Vermessungssachen verstehe ich nicht ganz.
    1.) Mich hat niemand informiert. Ich habe mir meinen Zaun (nach 5 Jahren) angesehen und dann habe ich mich an den damaligen Vermesser gewandt. Der Vermesser hat gesagt, dass der Zaun falsch steht.
    2.) Es ist mein Zaun
    3.) Den Grenzstrein habe ich bis heute nicht gefunden.
    4.) Der Vermesser hat mir gesagt, dass nur eine komplett neue Messung eine Rechtssicherheit hat.
    5.) Ich habe mit dem Nachbarn gesprochen: Er sagt er weiß nichts von einem Zaun, der falsch steht.
    6.) MEIN ZITAT: "Ich brauche einfach eine neue Vermessung für ca. 800 Euro!" DEIN ZITAT: "Nein, nicht wenn Du Dich mit dem Nachbarn über den Verlauf der rechtmäßigen Grenze einig bist." Das würde ich gerne versuchen. Das Hauptproblem wird aber sein, dass der Nachbar diese 28cm "freimacht". Ich beauftrage dann eine Firma und er läßt die Handwerker ggf. nicht auf sein Grundstück etc.Soll ich nun zum Anwalt gehen, um so eine gütliche Einigung abzusichern?
    Habe ich nun alles beantwortet? Fehlt was?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 11.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    4) ist in der Situation meiner Meinung nach der wichtigste Punkt als Voraussetzung für alles weitere

    6) ist meiner Meinung nach bei so einer schwierigen Nachbarschaft zu früh bzw. nicht sinnvoll

    Einfach so lassen ist auch eine Option wenn dir die 28cm nicht fehlen ;)
     
  12. #32 msfox30, 11.04.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich hab bisher auch nur mitgelesen, aber ein Frage an @Peter03. Welche Vorteile hast du, wenn du den Zaun um 0,28m versetzt?
    Wir reden hier von 4,2m². Hast du so ein kleines Grundstück, dass du auf jeden cm² angewiesen bist. Lass doch die 0,28m einfach als "Sicherheitsabstand". Dann kann dein Nachbar nie behaupten, DEIN ZAUN würde auf seinem Grundstück stehen - auch wenn es nur 5mm sind. Und dann darfst du den Zaun nämlich wieder versetzen.
     
    Domski, Dimeto und simon84 gefällt das.
  13. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein.
    Ja, der Grenzstein.
    Sorry, wenn Du nach 29 Beiträgen und vielen Fragen zur Aufklärung der Enstehungsgeschichte des Konfliktes so etwas schreibst
    , dann kann auch ich nicht mehr ernst bleiben.
     
  14. #34 Peter03, 12.04.2021
    Peter03

    Peter03

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das stimmt schon: Das Verhältnis zum Nachbarn ist schlecht. Mein Nachbar geht sofort zum Anwalt ohne mit mir zu sprechen. Nun hat er aktuell die Polizei gerufen wegen nichts und wieder nichts. Nun wollen auch wir unser Recht. Ich wohne hier seit 26 Jahren; nun weiss ich wie solche Nachbarschafts-Streitereien zu stande kommen. Soll ich mir alles gefallen lassen.
    Aber ernsthaft: Kann ich denn mein Haus in diesem Zustand später einmal verkaufen? Muß ich aus rechtlichen Gründen den Käufer informieren, dass die Grenze nicht stimmt? Wenn ich das richtig vermute befindet sich sogar die neue Terrasse vom Nachbarn zum Teil auf meinem Grundstück. Ist das OK?
     
  15. #35 Osnabruecker, 12.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Google mal die Definition von Grenze.

    Ein Zaun muss nicht auf der Grenze sein !

    Wie bei vielen anderen hier steht der Zaun auch etwas weiter weg.

    Deswegen gibt es auch keine Verpflichtung des Nachbarn, dir bescheid zu geben, das dein Zaun 28 cm weg von der Grenze steht.

    Es ist dein Zaun, dein Grundstück... und wenn der 11 Meter auf deinem Grundstück steht hat es dem Nachbarn auch egal zu sein! (Er sollte die Fläche dann halt nur nicht als sein Eigentum nutzen...)
     
  16. #36 Blackpiazza, 12.04.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Nach 34 Antworten endlich der wahre Grund für die Frage . Und deswegen war es scheinbar 5Jahre egal das der Zaun falsch stand . Fakt ist vermessen lassen und wenn die Terrasse auf dem falschen Grundstück endet muss der Nachbar das zurück bauen ob das zu einer Entspannung der Situation führt , wohl eher nicht
     
    Dimeto gefällt das.
  17. #37 driver55, 12.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das hier ist doch die Bestätigung, dass aus Berlin (auch von ganz oben) keine klare Ansagen/Aussagen kommen.:biggthumpup:
    Der Eiertanz geht weiter...
     
    meisterLars und Blackpiazza gefällt das.
  18. #38 K a t j a, 12.04.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Terrasse auf der Grenze ist m.W. sowieso nicht erlaubt. Muss die nicht im allgemeinen die 3m Abstand einhalten?
     
  19. #39 Peter03, 12.04.2021
    Peter03

    Peter03

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Katja, ja, das stimmt: Das ist ein Beispiel wie mein Nachbar vorgeht: Er baut die Terrasse direkt an die Grenze: Die Terrasse ist sehr groß und teilüberdacht. Außerdem ist der "Fußboden" der Terrase 80cm über dem Boden. Mich stört das auch, das diese Terrase direkt an der Grenze steht: Es gibt weitere Beispiele. Wir haben bisher fast alles "hingenommen". Das ist die Ausgangssituation.
     
  20. #40 trockener Bauer, 12.04.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube der Nachbar hat früh mitbekommen, dass man bei dir leichtes Spiel hat ;)
    Wenn du da etwas dagegen unternehmen willst, dann musst du mal zu Potte kommen und dich klar ausdrücken und auch die Grundlagen langsam mal verstehen.

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Grenze" und "Zaun"...die Grenze stimmt...also mach dir mal keine Sorgen, dass du es nicht verkaufen könntest.
    Der Zaun "stimmt" übrigens auch...er steht halt nur etwas weiter auf deinem Grundstückinneren.

    Du musst nur darauf achten, dass der Nachbar nicht auf deiner Grenze baut. Wenn die Terrasse also direkt an den Zaun geht, steht sie 28cm auf deinem Grundstück.

    Übrigens: Wie ich schon vorher schrieb: Du hättest doch zwischenzeitlich mal die Flurkarte beschaffen und hier einstellen können (anonymisiert), dann wird auch vieles klarer.

    Und warum holt dein Nachbar die Polizei? Du hast ja erstmal nichts falsch gemacht. Ich vermute mal, der Nachbar behauptet, der Zaun sei die Grenze!?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Vermessung - Zaun steht falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksgrenze zaun falsch

    ,
  2. grenzfestellung wer muss zaun versetzen

    ,
  3. vermessung problem gartenzaun bestellung

Die Seite wird geladen...

Vermessung - Zaun steht falsch - Ähnliche Themen

  1. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  2. Beubeginn und Vermessung

    Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...
  3. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  4. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  5. Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?

    Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, glaube meine Frage passt hier besser rein. Zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin...