Vermessungsing. misst viel größer?

Diskutiere Vermessungsing. misst viel größer? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; 2000 € sind kein Beinbruch? Nun ja, bei einem Hausbau ist es nicht viel, aber immerhin stolze 4000 DM. Dafür muss man aber einige Stunden...

  1. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    2000 € sind kein Beinbruch? Nun ja, bei einem Hausbau ist es nicht viel, aber immerhin stolze 4000 DM. Dafür muss man aber einige Stunden arbeiten.

    Ich würde das nicht zahlen wollen, denn Du hast den Fehler ja wohl am allerwenigsten gemacht!

    So wie ich das raushöre hat entweder die Spasskasse oder der Planer den Fehler gemacht, nicht aber der Vermesser!

    Wenn der Vermesser den Fehler gemacht hätte, müßte und würde er dies auf seine Kosten übernehmen!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das hört sich eher so an, als wäre der vermesser
    ein mitdenkender mensch und hat die grundstücksgröße
    "hingebogen"....

    btw. was mir hier immer mehr aufällt, sind seitenlange
    diskussionen mit fragestellern, welchen man alles
    aus der nase ziehen muß....

    kann doch nicht so schwer sein mal auf den punkt zu kommen,
    bzw. die frage für bauexperten mit allen dazugehörigen fakten zu formulieren....?
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Da muss ich Baumal leider recht geben;)
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Jo dem Vermesser muss ich sagen der gibt sich Mühe und hat das für uns hingebogen hab mich mit Ihm telefonisch Unterhalten der hat es jetz auf 426 qm runtergebrochen. Also genau so das es passt.

    EIne Frage mit allen Fakten zu formulieren ist schwer für einen Laien da ich noch nicht wirklich weiss welche Anhaltspunkte relevant sind für solch eine Fragestellung.

    Bleibt abzuwarten was sich nun die Sparkasse und Amt unter dem Grundstück A10 vorstellen, wie mir scheint nicht dasselbe :biggthumpup:

    2000 Euro ist ne Menge Kohle, aber wir bekommen ja nen Gegenwert dafür den wir aber im Grunde gar net wollen :( .

    Nun mal gucken was es noch so für Überraschungen gibt. Ich wette die finden ne Bombe im Grundstück und is eh alles Essig ^^
     
  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Matom, Du verstehst das nicht, ist aber auch nicht schlimm!

    Ich versuche es zu erklären! Dem Katasteramt ist es egal wie groß, wie lang und wie breit Flurstücke werden. Der Eigentümer entscheidet.

    Hier vielleicht die SPK. Dann wird ein Vermesser bestellt, hier ein ÖbVI, der teilt das große Flurstück nach Vorgaben des Eigentümers, hier wieder vielleicht die SPK, das Flurstück in z.B. 10 kleinere! Immer noch nach Vorgabe.

    Diese Vermessung wird dem Katasteramt zur Übernahme eingereicht. Dieses prüft nur noch, ob alles den Erlassen und Katastergesetzen entspricht und übernimmt die Vermessung in das Liegenschaftskataster und berichtigt Karten und Bücher!

    Ob die Größe nun stimmt ist dem Amt erstmal egal!

    Stellt sich heraus, dass der Vermesser einen Fehler lt. Vorgabe des Verkäufers gemacht hat, muss er neu messen und wieder zur Übernahme einreichen. Das Amt übernimmt wiederum die Vermessung und berichtigt das Kataster. Das kann auch 100 mal passieren und 100 mal berichtigt das Amt sein Liegenschaftskataster.

    Der Vermesser bekommt vom Eigentümer eine Vorgabe, z.B. ich will ein 400m² große Flurstück herausgetrennt. Der Vermesser trennt aber 430m² raus, dann ist es ein Fehler seitens des Vermessers und er muss "nachbessern". Auf seine Kosten!

    Das Amt übernimmt nur die eingereichten Vermessungsschriften und ändert das Kataster!

    Dort kann man dann nachfragen, wieviel Grundfläche das Flurstück hat.

    Bemerkt: Die größe eines Flurstücks nimmt nicht am öffentlichen Glauben statt!
     
  6. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    darf ich mal meine Glaskugel bemühen?
    Sparkasse verkauft verschieden große Grundstücke
    matom interessiert sich für ein Grundstück, dass 416m2 groß ist.
    matom beauftragt Planer mit einem Vorentwurf und gibt ihm die Maße vor.
    gepl. Haus hält die Abstandsflächen nicht ein.
    Vermesser-gar nicht blöd- merkt das und gibt eine andere Parzelle vor bzw. parzelliert das Grundstück gößer heraus.
    Nach dem ganzen hin-und her legt der Vermesser die Sache nun auf die 426qm fest, weil er einerseits dafür sorgen will, dass der BH mit seinem Haus die AF einhält, andererseits das Grundstück aus Kostengründen so klein wie möglich bleibt.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nö falsch. Hatte ich auch weiter oben beschrieben mein ich.

    Unser Grundriss stand von den Aussenmaßen her fest. Das Grundstück im Grunde auch da aber der Grundstücksverkäufer vom ersten Grundstück dermaßen zicken geamcht hat suchten wir uns mit dem Grundriss ein neues Grundstück heraus kam dann eins der Sparkasse.
    Mit diesem Grundriss sind wir zum Sparkassen Fachmann gedackelt der hat die Grundstürckskarte bemüht sein schickes 3-seitiges Lineal hergenommen und gesagt jo A10 passt. A10 hat ne Fläche von 416 qm.

    jo passt dann wohl nicht ?!


    Danke Terra für die Ausführung. :biggthumpup:
     
  8. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    AHA!!
    Da kommen wir der Sache doch schon näher.
    Es ist schon ein Kardinalfehler es dem Grundstücksverkäufer zu überlassen ob ein angedachtes Haus auf dem Platz darstellbar ist oder nicht. Zum einen ist der Verkäufer am Verkauf interessiert und nicht daran, ob Du dein Haus darauf unterbringst (ich will hier dem Sparkassenmensch nichts böses unterstellen) aber zudem kann die Abstandsflächenberechnung recht komplex sein, hier sollte man eigentlich zur eigenen Sicherheit einen Archi oder Vermesser VOR dem Kauf zu Rate ziehen.
    Du solltest dem Vermesser die Füße küssen, hätte der nämlich stur seine Arbeit gemacht, hättest Du jetzt vermtl. das Grundstück an der Backe und später beim Bauantrag hätte sich herausgestellt, dass es nicht passt-das wäre sehr ungünstig für Dich gewesen, da im Regelfall der Verkäufer nicht für die Bebaubarkeit mit irgendeinem Haus haftet (es sein denn, es ist etwas im notariellen Kaufvertrag festgelegt, was m.E die absolute Ausnahme darstellt, mal abgesehen von Formulierungen wie "Bebaubarkeit nach dem BP" oder so.
    Noch schlimmer: Haus ist gebaut nach Kenntnisgabeverfahren und der Nachbar beschwert sich-herzlichen Glückwunsch..
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    man echt.... sind wir im kindergarten, oder aus langeweile hier???
     
  10. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    @baumal
    unmotiviert ? Schlafstörung im anbetracht er Uhrzeit ^^ ?

    Unser Prof. meinte mal sich selber zu zitieren ist wie sich früh mit dem Hammer zu kämmen! hat er recht ? :mauer :bef1010:

    @Andy
    Ich habe doch gestern den BAUANTRAG gesichtet und da ist mir der AMTLICHE LAGEPLAN aufgefallen das da das Grundstück zu groß ist hätte der Vermesser seinen Job gemacht wäre mir sicher aufgefallen, dass das Grundstück zu klein ist oder aber der Vermesser hätte gar nit weitergearbeitet da er sieht das die Hütte nicht passt.

    Was mir Fragezeichen aufwirft ist die Tatsache das ich immer noch hier nen Lageplan liegen hab vom 29.06.2009 wo A10 mit 416 qm vermerkt ist aber im Amtlichen Plan mit 442 qm vom 06.07.2009

    Demnach arbeite doch irgendwer mit falschem oder altem Material ?

    Vorallem steht auf beiden Lageplänen, den Plan den ich von der Sparkasse bekommen habe und dem Plan vom Bauantrag, die selbe Kopfzeile "Wappen NRW + Adresse der zuständigen Ingis.
    Obwohl sie Sache geklärt ist nehm ich mal beide PLäne mit pack den Sparkassen Fachmann ein und gehe mit dem Zum Dipl. Ing Büro.

    Gute Nacht


    PS:

    auf beiden Lageplänen ist die Gemarkung und Flurstück identisch sowie Maßstab.
    Ich würd das ja mal gerne einscannen doch ist der Amtliche Lageplan DinA ? Kein Ahnung DInA 1 ?
     
  11. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    tut mir leid, Du schreibst ein derartiges Durcheinander, grammatikalisch kaum lesbar-wie soll man daraus schlau werden?
    Ich bin raus.
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Guten Morgen,

    Nicht schlimm,

    Kann auch eigentlich geschlossen werden. Sachverhalt ist ja geklärt.
     
  13. rama

    rama

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Ay
    Wie das, haste dich tatsächlich von Ralf einluddeln lassen? Das ist ein A...!
     
  14. #34 Gast943916, 04.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was willst du eigentlich mit deinen Beleidigungen erreichen? Rauskriegen wie lange es dauert bis man dich rauswirft?
    Es wird nicht sehr lange dauern.....
     
  15. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo rama,

    es geht nicht um einluddeln oder ähnliches.
    Das ist nun mal Ralfs Art auf Fehler hinzuweisen oder mit andern Menschen umzugehen dat muss man akzeptieren oder sich hier nicht anmelden. Manchmal kommen ja ganz brauchbare Tipps dabei rum :D

    Ding ist geklärt und gut ist! mönsch Ralf mach doch bitte mal nen Schloss vor :winken
     
Thema:

Vermessungsing. misst viel größer?

Die Seite wird geladen...

Vermessungsing. misst viel größer? - Ähnliche Themen

  1. Gerüstflächenberechnung - wie mißt man das nach

    Gerüstflächenberechnung - wie mißt man das nach: Hallo, wir bezahlen das Gerüst rund ums Haus nach m². Wie wird da die Fläche berechnet? Es geht speziell darum, wo endet denn die Gerüstfläche...