Versetztes Satteldach/Pultdach welche Neigung

Diskutiere Versetztes Satteldach/Pultdach welche Neigung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir stehen aktuell bei einer schwierigen Frage, ich hoffe ihr könnt uns dabei helfen. also erst einmal die wichtigen Daten : Traufhöhe: Max. 4...

  1. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der ich sachma "Tidenhub" zwischen Trauf- und Firsthöhe von 5,25 Metern würde ein einhüftiges Pultdach von 30 bis 45° bei einer Giebelbreite von 9,09 bis 5,25 Metern erlauben, und ein Satteldach derselben Neigungs-Streubreite entsprechend mit den doppelten Grenzmaßen. Ein "versetztes Pultdach" ähnelt im Rechenmodell eher dem Satteldach, und die Prinzipfrage ist bei weitgehend gediehenen Vorstellungen vom Grundriß schlicht verspätet gestellt. Sie hätte vor dem Vorentwurf geklärt werden sollen, daher nützt die Antwort nun eigentlich nur noch Mitlesern, die den Fehler gefallener Würfel nicht nachmachen: die statisch optimale Austarierung hängt mit der Lage einer geeigneten tragenden Wand zusammen, die ich in den Entwürfen nicht klar definiert finde. (Insbesondere: grob) unterschiedliche Neigungen sehen m.E. am stärksten gewolltundnichtgekonnt aus, ich würde eher die "firsttragende" Wand außerhalb der Mittelachse anlegen. Aber ein "versetztes Pultdach" als Selbstzweck würde ich eigentlich immer vermeiden. Nun, wo Ihr ja einen konkreten Plangrundriß habt, könnt Ihr darin ja auch konkrete Aufpunkte für Höhenvektoren einzeichnen und mit den vorgegebenen Maximalhöhen in Einklang bringen. Ich bin allerdings höchst erstaunt über die unprofessionelle Vorgehensweise des Architekten, solche Baukörper-Essentials nicht vor dem Vorentwurf geklärt zu haben: wie wird man ohne Vorstellungsvermögen für Raumabmessungs-Konsequenzen Architekt, plant der sonst nur "Bauhaus" Kuben und "Stadtvillen" ?
    Den Begriff des Kniestockes sehe ich hier nicht falsch verwendet und stehe auf dem Schlauch, weshalb Yvonne Euch diesbezüglich verwirrt. Aber, wichtiger: ich sehe einen Kniestock hier auch nicht konkret erfordert, schon garnicht in einer bestimmten Nominalhöhe, würde ihn aber pauschal in einem Streubereich von 120 +/- 20 cm lichter Höhe vorsehen: dann "paßt" er universell, und ansonsten genügt auch ein fränkischer Staubsaugerkniestock. Ginge es bei der Nominalhöhe allerdings um´s Prinzip, dann würde ein (technisch aus gutem Grund aus der Mode kommender) Drempel denselben "Dienst" leisten.
     
    K a t j a gefällt das.
  2. #22 Kriminelle, 06.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    5DA21227-9EA6-4232-BE40-3A45ADD62555.jpeg
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ach so, Du hast Dich auf die Pünktchenlinie im Bild in Beitrag #4 bezogen ...
     
  4. #24 Kriminelle, 06.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, eigentlich nicht. Meins ist eine gedrehte Variante... aber darum geht es nicht, weil das hier nicht gewünscht ist.
    Es geht um Drempel und Kniestock! Ich halte mich aber jetzt kurz, weil ich nicht erwarte, dass hier noch Antwort kommt.
     
  5. #25 jodler2014, 06.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Kästchen hat 5mm mal 5 mm...
    Was ist das denn für ein Dach in #22 ?
    Da sind ja so viele Knackpunkte ....
    Das scheitert doch....
     
  6. #26 Kriminelle, 06.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Der ist auch nicht im Gespräch!
     
Thema: Versetztes Satteldach/Pultdach welche Neigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach versetzt

Die Seite wird geladen...

Versetztes Satteldach/Pultdach welche Neigung - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  2. Flachdach oder versetztes Pultdach.

    Flachdach oder versetztes Pultdach.: Wir planen zurzeit unseren barrierefreien neubau 11x12 Meter Grundriss. Bzgl. Bauform gibt es keine besonderen Vorschriften. Ansich würde uns ein...
  3. Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer

    Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir überlegen gerade ein Grundstück zu kaufen. Ein Punkt im Bebauungsplan können wir uns jedoch nicht erklären,...
  4. Versetzte fensterlaibung

    Versetzte fensterlaibung: Hallo allerseits, Ich habe im EG bei mir neue Fenster einbauen lassen. In diesem Altbau habe ich eine versetzte fensterlaibung um laufend um ca...
  5. Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus

    Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus: Hallo, Unser RMH liegt versetzt zum Nachbarhaus hin, so rum dass wir vom Nachbarhaus beschattet werden. Hier werden wir einen Anbau errichten, so...