Versuch, die Zweite!

Diskutiere Versuch, die Zweite! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ja? man macht fitness im keller, ist anschliesend so erschöpft, dass man die treppe ins EG nicht mehr bewältigen kann um unter die brause...

1. #41 ludeguent, 14.12.2011
    ludeguent

ludeguent

Beruf:
    Freiberufler
    Ja klar, mal angenommen es wird ne Sauna, was bei der dargestellten Kellergröße kein Problem ist diese zu integrieren, dann rennst du, bei drei Saunagängen, dreimal verschwitzt und halb nackt durch das ganze Haus...?:mauer

Man hat ja vor den Kindern und deren Freunde(Freundinnen) usw. nix zu verbergen.... und ein bisschen Schwitzwasser im ganzen Haus hat doch auch etwas...

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ja prima, dann haben wir schon
    2 saunen in der hütte.

was soll das werden?
    ein fitnessclub?

3. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    > ja prima, dann haben wir schon 2 saunen in der hütte.

und 2 Fitnessräume, s. OG...

> was soll das werden? ein fitnessclub?

Nein 2 :D, s.o.

Im Ernst, Bauherrenwunsch in allen Ehren, aber den Inhouse-Fitnessclub würde ich mal überdenken. Zieht man vom 50m2-Trakt ein normales Bad ab, bleiben 40 m2. Bei 2500 EUR/m2 (für Wellness Bereich sicher konservative Schätzung) sind das 100.000 EUR Mehrkosten. Ein sehr guter Fitnessclub mit Wellnessbereich kostet für 2 Personen bei 2-Jahresverträgen höchstens 1500 EUR/a. Wenn du mit 4% Zins rechnest, kostet dein Inhouse-Fitnessclub (den du noch selbst putzen darfst) 4000 EUR/a. Zuzüglich Betriebskosten (heizen usw)

4. Reuter

Reuter

Beruf:
    Architekt
    Hi goofy,
    abgesehen von dem Vorgenannten, stelle ich fest, dass die Möglichkeiten zur Erstellung einer wirtschaftlicheren Lösung nicht vollends ausgeschöpft sind.
    Insbesondere die Giebelwand wird mit Sicherheit nicht so aussehen, wie künstlerisch dargestellt.
    Es wird Geländer geben, Unterdämmungen, eine bizarre Vielfalt von Elementen, Konstruktionen und Entwurfskrücken, die das aufwendige Schachtbauwerk vor deinem Gebäude in die typische Anlieferzone eines Supermarkts verwandeln werden.

Gleiches gilt für diesen Balkonaquarium. So wie dargestellt wird er später nie aussehen.

BTW: diese Eckfenster im Besonderen und nunmehr stets Wiederkehrenden sind mir ein Graus.

Grüße

5. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    25m² zum Mutantrinken im Weinkeller, bevor ich meiner Frau erklären muß, dass die Hütte vielleicht doch ein wenig groß geraten ist.
    Dazu noch 26 m² Vorratsraum, selbst das Berliner Adlon und die MS Deutschland wären wahrscheinlich glücklich über derartige Lagermöglichkeiten.
    OK sichert ggf. das Überleben für 30 Tage, wenns nach dem Wein doch zur eheinternen absoluten Funkstille und Kellerverbannung UNTER die "Stille Treppe" kommt.
    Mein Haus, mein Auto, meine Frau...
    Selbst zum Beeindrucken hält die äußere Fassade nicht was das Innere darstellen möchte.

6. #46 Lynx1984, 16.12.2011
    Lynx1984

Lynx1984

Beruf:
    Kundenbetreuer
    Also das Haus ist in meinen Augen ein ganz schön großes Ding. Alleine 100qm für das EG und 140qm für das OG - das ist eine Hausnummer!

Schade, dass bei dieser Größe insbesondere an den Nachbau eines Fitnesstudios gedacht wurde. Warum wird diese wirklich tolle Fläche im OG für das Fitnessstudio verschwendet, wenn Du auch dort Dein Schlafzimmer haben könntest? Stattdessen wird mit bescheidenen 15qm ein Schlafzimmer geplant, dass es so mittlerweile in nahezu allen Reihenhäusern gibt. Und genau das wolltest Du doch gerade nicht mit diesem Haus erreichen, oder?

Sauna, Fitness, Relax gehört meines Erachtens in den Keller! Denke da auch an den Wiederverkaufswert. Ansonsten wäre vielleicht eine kleine Abstellkammer (Staubsauger usw.) im OG nicht verkehrt und auch die Gäste WC's sollten noch so viel Platz haben, dass man sich nicht erst auf der Toilette setzen muss, um die Tür hinter (bzw. vor) sich zu schließen.

Ansonsten bei so einer Größe fast immer dabei und hier fehlend: riesiger Terrassenbereich unter Pergola mit Außenkamin.

Beste Grüße

7. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    > Ansonsten bei so einer Größe fast immer dabei und hier fehlend: riesiger Terrassenbereich unter Pergola mit Außenkamin.

... und zwei Löwenköpfe auf den Zaunpfosten der Hofeinfahrt ?!?

Warum soll sowas denn zwingend dazugehören?

8. #48 Lynx1984, 17.12.2011
    Lynx1984

Lynx1984

Beruf:
    Kundenbetreuer
    Das sollte ein Vorschlag sein - nicht mehr und nicht weniger. Denke der Threadersteller hat sich für das Haus bereits einige Gedanken gemacht und bisher aber ganz alltägliche Dinge wie eben die Terrassenbenutzung außer Acht gelassen.

Beste Grüße

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    bei dieser hütte, würde ich mir erst mal ganz andere gedanken
    machen, als die terrassenbenutzung.

Thema:

Versuch, die Zweite!

Die Seite wird geladen...

Versuch, die Zweite! - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...

Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...: Hallo, warum wurde meine Frage geschlossen ? Ist ein Forum nicht dazu da um Fragen stellen zu dürfen ? Generell ... warum so gereizt ? Die...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..

Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..: Hallo zusammen, in unserem Neubau hatten wir tretschnasse Zwischensparrendämmung, die wir noch halbwegs rechtzeitig bemerkten und komplett...
  4. Zweiter Versuch...die Dritte!

Zweiter Versuch...die Dritte!: Hallo liebes Forum, nun sind wieder einige Wochen seit meinem letzten Beitrag ins Land gezogen......
  5. Zweiter Versuch....die Zweite!

Zweiter Versuch....die Zweite!: Hallo liebes Forum, wie gestern schon angedeutet habe ich heute eine zweite Skizze eines Grundriss bekommen. Hier ist, wie vom Planungsbüro...