Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung

Diskutiere Verzweifelt - Nachbar baut 2 geschossig trotz 1 1/2 geschossiger Umgebung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll....

  1. Lena90

    Lena90

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Bornheim
    Hallo,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich habe so gar keine Ahnung von Bauen und weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll.
    Ich bin total verzweifelt. Wir haben am Anfang des Jahres ein Bungalow gekauft. Hinter dem Bungalow war ein kleines Grundstück zum verkauf frei. Na gut. Hier stehen sonst 1 1/2 geschossige Häuser, da dachten wir leider, das wenn da was neues kommt es nicht grösser sein kann. Die haben auch alle einen Spitzen dach, so dass eigentlich keiner Einblick in unseren Garten hat. Nun ... wir lagen wohl daneben. Jetzt wird da ein 2 geschossige Doppelhaus hingebaut. Mit Fenstern bis zum Boden und jeweils einen grossen Balkon, da kein Platz für Garten besteht. Soweit ich nachgelsen habe, gibt es für diesen Stadtteil kein Bebauungsplan. Müsste man sich da nicht an die Nachbarhäuser richten? In der ganzen Strasse gibt es höchsten 1 1/2 geschossige Häuser.
    Die Fenster und der Balkon sind so gerichtet, das Sie uns auf den ganzen Garten schauen können. Wir wären nie unbeobachtet. Auch in die Fenster können sie uns schauen. Das bereitet mir schlaflose Nächte. Genau deswegen sind wir von der Stadt geflohen und sind aufs Land gezogen und jetzt sowas.
    Meine Frage: Kann man nicht dagegen angehen? Kann man einfach ein Haus mit 2 vollen Geschossen bauen obwohl die Nachbarshäuser höchstens 1 1/2 Geschosse haben? An wen kann ich mich da wenden? Ich kann mich ja nie wieder in meienm Garten frei bewegen wenn die Leute da einziehen :-(