VIEL zu wenig Dichtschlämme in Rechnung

Diskutiere VIEL zu wenig Dichtschlämme in Rechnung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da es um einen völlig neuen Punkt geht, erlaube ich mir, von hier[1] ein neues Thema zu eröffnen. Ich habe nun, nachdem die...

1. #1 ElCaron, 24.03.2021
    ElCaron

ElCaron

Beruf:
    Physiker
    Hallo zusammen,

da es um einen völlig neuen Punkt geht, erlaube ich mir, von hier[1] ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe nun, nachdem die Arbeiten gestern nach Meinung des Unternehmens abgeschlossen sind, heute per Mail die Rechnung bekommen (mit 46 Arbeitsstunden). Was mich aber mehr alarmiert ist, dass darauf 3kg "DMS Dichtschlämme" berechnet werden, für ein W2-I-Bad (ebenerdige Dusche ohne Tür). Das Bad hat ca. 6m². Nach Technischem Merkblatt[2] werden aber 2,4kg/m² benötigt. Das Angebot hatte eine realistische Menge.
    SvenH hat bereits im ersten Thread die Schichtdicke bemängelt, das scheint sich hier zu bestätigen. Gibt es irgendwas, was das entschuldigen könnte?

"DF Flüssige Dichtfolie (Wandbereich)" wurden 4.7kg berechnet, das scheint mir realistisch. Ich weiß nicht, genau, welche das ist, aber die, die ich gefunde habe, braucht ca. 1kg/m². Die Dusche hat 120x120cm², aber eine Wand hat ein Fenster. Das würde also passen.

[1] Ebenerdige Dusche: Keil ohne Gefälleprofil?
    [2] https://www.kiesel.com/fileadmin/ki...enblatt_servoflex-dms-1k-plus-supertec_de.pdf

2. #2 ElCaron, 24.03.2021
    ElCaron

ElCaron

Beruf:
    Physiker
    Hier ist nochmal das entsprechende Bild, falls jemand abschätzen kann, ob da eher 3 oder 15 kg drauf sind:
    bodenschlaemme.jpg

Thema:

VIEL zu wenig Dichtschlämme in Rechnung

Die Seite wird geladen...

VIEL zu wenig Dichtschlämme in Rechnung - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  2. Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen

Zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen: Hallo zusammen, ich habe beim Hausbau den typischen Anfängerfehler gemacht und zu wenig Luft zwischen Wand- und Bodenfliesen gelassen. Jetzt habe...
  3. Wenige lose Fliesen ausbessern

Wenige lose Fliesen ausbessern: Guten Abend, in unserem EG liegt unter 30x30cm großen Fliesen Fußbodenheizung auf ca. 70qm. Einige Fliesen klingen wohl, wenn ich drauf klopfe....
  4. Zu wenig Platz für Spülkasten

Zu wenig Platz für Spülkasten: Guten Tag. ich möchte in einem engen Bad einen Spülkasten montieren. Mein Klempner sagt, da passe keiner hin, es bestünde nur die Möglichkeit...
  5. Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement

Fundament für Schalsteinmauer, zu wenig Zement: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mit ein paar freunden zusammen eine 12 m lange und 2 m hohe Schalsteinmauer (25er Schalsteine gebaut). Fürs...