Vor- und Nachteile einer offenen Küche?

Diskutiere Vor- und Nachteile einer offenen Küche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Inwiefern ist es denn angenehmer, mittels einer Schiebetüre breitgeschlagen zu werden??? :think Ich stelle mir das gleichermaßen schmerzhaft...

  1. #21 acensai, 15.01.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    :mega_lol: !

    Also der isss' scho' guad! :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  2. #22 HolzhausWolli, 16.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Und den der vorher anfällt und überhaupt erst die Voraussetzung zum Spülen bildet. Kochen, Töpfegeklapper, Dunstabzug, und und und... sowas halt.
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da fällt mir immer wieder der Spruch ein:
    "Liebste, ich kann Dich nicht immer so hart arbeiten sehen."
    "Ehrlich?"
    "Ja. Mach' doch mal die Tür zu."
     
  4. #24 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    offene Küche

    Der Vorteil ist sicherlich , dass Du Kosten bei den Malerarbeiten einsparst , weil Du die Tür schon bei der Planung streichst (kleines Spässle ).

    Der Nachteil ist Der , wenn Du einen grossen Hund hast , darfst Du keine Wurst mehr offen auf Tisch und Anrichte liegen lassen( Kein Spässle , eigene Erfahrung durch 3 Berner Sennenhunde ) wenn Du nicht dabei bist .:bounce:
     
  5. #25 EricNemo, 18.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wie kocht ihr denn bitte, wenn das als Lärm- und Geruchsbelästigung empfunden wird? Ich koche sehr gerne und aufwendig, die Frau eher den Kleinkram. Offene Küche war Pflichtpunkt fürs neue Haus, ich hab die dazugehörige Wand sogar selbst entfernt (also kein Kostenvorteil). Dunstabzug ist noch nichtmal funktionsbereit und trotzdem "stinkt" es nirgends. Direkt nebenan riecht man halt, was es gleich zum Essen gibt - aber spätesten wenn das Essen auf dem Tisch steht riecht es in dem Raum mit Esstisch (ist ja meist das Wohnzimmer) dann ja auf jeden Fall nach dem Essen... Also wenn keine offene Küche, dann ne große Wohnküche.
     
  6. #26 Landbub, 18.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Unser Kater hat sich die Tür zu Küche und zum Kühlschrank selber aufgemacht, obwohl die Klinke senkrecht stand. Ist also auch kein echter Grund. Für Hunde vielleicht. Die bekommen ne Türe ja nicht mal auf, wenn sie nur angelehnt ist :D

    hoffentlich liest das der Volker nicht...
     
  7. #27 schwarzmeier, 18.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da irrst Du aber gewaltig mein Katzendompteur !! Mein ältester Berner(im März 7 Jahre) ,der BRUNO sperrt mit dem Maul die Türen auf , wenn der Schlüssel steckt und drückt die Klinke auf , egal in welcher stellung diese montiert ist . Drum----sag niemals ""BLÖDER HUND"".:shades
     
  8. #28 EricNemo, 18.01.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mein Hund kann PET-Flaschen öffnen ohne den Verschluss zu zerstören, sie kann Schubladen und Schiebetüren öffnen und sie schiebt sich einen Stuhl zum Tisch um an höhergelegene Beute zu kommen, aber Türklinken schnallt sie nicht.

    (Basset Hound)
     
  9. #29 blueflying, 18.01.2009
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Hund und Katze habe ich nicht, aber dafür gönne ich mir eine offene Küche. Ich persönlich würde es nicht anders machen und komme damit sehr gut klar.
    Interessanterweise habe ich mal über die Häuser in der Nachbarschaft gegrübelt und habe folgendes festgestellt:
    Von 10 Häusern haben 7 eine offene Küche, 2 haben eine abgetrennte und bei einem Haus muss ich mich nochmal zur Besichtigung aufdrängen, da weiß ich es nicht. Mich hat das sehr überrascht, insbesondere weil bei 5 Häusern eine Trennung einfach gewesen wäre und auch der übrigbleibende Wohn/Essbereich keineswegs klitzeklein geworden wäre.

    Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte vielleicht zumindest die Räumlichkeiten so planen, dass man bei Problemen doch noch eine Trennwand oder so einbauen kann.

    Gruß,

    Andreas
     
  10. #30 NaMa2010, 31.08.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Hallo,

    bin neu hier im Forum. Sind noch in der "wir-wollen-vielleicht-bauen-wissen-aber-noch-nicht-so-genau" Phase. :-)

    Nun schau ich mir ständig Grundrisse an um herauszufinden was ich will, bzw. was geht. Mir gefällt auch ein Wohnzimmer, in das eine Küche integriert ist. Allerdings würde ich auch favourisieren eine Glasschiebetür einzubauen. Also von Wand zu Wand (ca. 3m) eine Schiebetür aus Glas. Aber was kostet das, hab jetzt hier schon gelesen das viele Trenntüren haben. Auch so große? Denn wenn es gleich Tausende von Euro kostet, kommt es wohl eher nicht in Frage.
     
  11. #31 Landbub, 31.08.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,

    wir haben so eine Schiebetüre zwar nicht an der Küche (das ist definitiv unnötig. Wir kochen jeden Tag, auch Fleisch und Fisch. Da stinkt nix, wenn man ne gute Abzugshaube hat), aber zwischen Treppe und "Schlaftrakt" im 1OG.

    Eine Hälfte steht fest, die andere gleitet an einer Schiene, die an der Decke montiert ist. Preis war so zwischen 2 und 3 k inkl. Montage. Selbstverständlich Sicherheitsglas.
    So ganz zufrieden sind wir damit aber nicht. Das Türblatt hat ein/zwei mm Spiel in der unteren Führung, was zu unschönen Geräuschen führt. Unsere anderen Glasschiebetüren haben in dieser Führung einen vorspannbaren Mechanismus, wo Rollen am Glas anliegen. Da wackelt nix. Diese feinen Unterschiede kannten weder wir noch der Architekt.
    Würd ich jetzt unbedingt drauf achten. Unser Glaser hat schon den Auftrag, das umzubauen.
     
  12. hansi

    hansi

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    noch im schwarzwald
    Hallo,
    momentan wohnen wir zur Miete, die Küche ist so klein, dass wir die Türe ausgehängt haben. Mittlerweile möchten wir die Option des türeschliessens haben, da wir des öfteren am Abend für Kindergeburtstage oder andere Gelegenheiten Kuchen etc. backen müssen, das Mehlmahlen doch sehr laut ist, der Mixer läuft usw. Momentan ist das doch immer mit sehr unguten Gefühlen verbunden weil wir Angst haben unsere Kinder zu wecken, wie gerne würden wir die Türe zur Küche schliessen können, nicht nur die Zimmertüren.
    Auch ist unsere Katze ein echtes Raubtier, man kann nicht mal kurz zum Bad gehen ohne alles in den Panzerschrank räumen zu müssen.
    Gruss
    Hansi

    Sorry der Satzbau ist Katastrophe
     
  13. #33 NaMa2010, 01.09.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Das Problem mit den Stubentigern kenn ich Hansi. Unser einer Kater sitzt vornehmlich in der Spüle! Wie ich es hasse, aber er findet es klasse und lässt sich nicht davon abbringen. Aber ne komplett geschlossene Küche find ich blöd, da steht der der kocht ganz allein da. Also muss ein Kompromiss her.
     
  14. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Wir haben uns für eine offene Küche entschieden. Wobei die offene Seite nicht direkt ins Wohnzimmer guckt sondern in den Eßbereich. So kann ruhig mal was im Abwasch stehen bleiben ohne das man von der Wohnzimmercouch ein schlechtes Gewissen bekommen muss :D .
    Wobei mir die Option mit einer Glasschiebetür entweder ganz michlig oder aber teilweise michlig auch gut gefallen würde. Da wir son "tolles" Teil haben das sich Thermomix nennt wenn man damit arbeitet wird es unter Umständen ganz schön laut.

    Vorteil offene Küche:
    - Raum wirkt größer
    - Mehr Geselligkeit
    - man kann von der JKüche aus einen Teil des Wohnraumes beobachten so die Kleinen im Auge behalten

    Nachteil:
    - Kochgeruch (je nachdem kann durchaus auch positiv sein)
    - Küche muss ordentlich gehalten werden
     
  15. hansi

    hansi

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    noch im schwarzwald
    hallo,
    es wird wohl auch eine wohnküche mit schiebetüre werden als kompromiss. schiebetüre mit glas wegen der optik.
    gruss hansi
     
  16. #36 shneapfla, 01.09.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    ich hab' über der Spüle eine Glasabdeckung, da könnte das Vieh gar nicht rein :winken
     
  17. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    darf ich mal ein wenig was gegen offene Wohnküchen schreiben?
    Wenn man es sich erlauben kann sollte man es lassen.
    Diese Wohnküchen sind doch eine Erfindung von Architekten und Bauträgern, die einem mit wenig Grundfläche Großzügigkeit suggerieren wollen. Der Versuch ist auch erstmal o.k., aber ich findenin der Praxis nicht zu Ende gedacht.
    Wenn man es sich platzmässig erlauben kann, würde ich eine große Küche bevorzugen in der man auch einen großen Tisch unterbringt an dem alle Familienmitglieder bequem Platz finden und an dem evtl. auch Gäste noch Platz finden.
    Die Nachteile meiner Meinung nach einer offenen Küche:
    Auch wenn es bestritten wird: bei umfangreicher Kocherei hat man den ganzen Dunst im Wohnzimmer, wenn ich sehe was man wöchentlich trotz Abzugshaube so von den Küchenmöbeln wischt möchte ich den Dunst nicht im WZ haben.
    Geräusche bei Abwasch und Kochen stören den Sportschauseher im WZ :motz
    Ist keine Trennung von Küche und WZ vorhanden kann man die Räume auch sonst nicht getrennt nutzen (Beispiel: Frau hält mit der Nachbarin ein Schwätzchen, Man(n) will Fußball sehen.
    Ich möchte im Wohnzimmer nicht riechen was es zu Essen gibt oder gab.
    Bei Wohnküche verbietet sich Teppich als Bodenbelag im Wohnzimmer, da fällt mal was runter und dann..
    Auch Kinder sind schnell mal von der spannenden TV-Sendung abgelenkt und sitzen dann plötzlich mit dem Schokoeis auf dem Sofa.:yikes:motz
    Eine abgetrennte Küche lässt auch den Koch nicht zwangsläufig allein, ist genug Platz vorhanden, kann man sich als "Nichtkochender" am Esstisch hinsetzen und unterhalten auch TV beim Kochen ist möglich es gibt heute Abzugshauben und Kühlschränke mit eingebautem TV oder ein Flachmann an der Wand.
    Eine Schiebetür ist sicherlich ein akzeptabeler Kompromiss.
     
  18. #38 shneapfla, 02.09.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Bei mir kam die Idee zur Wohnküche, nachdem ich ein paar Häuser von Freunden gesehen habe und wie dort die Küche genutzt wurde...
    wie wär's mit einer vernünftigen Dunstabzugshaube? Das verhilft natürlich nicht zur Geruchsfreiheit, aber tragisch finde ich die verbleibenden Gerüche nicht
    Bei mir ist der Teil in dem die Küche steht gefliest und der Rest des Raumes mit Parkett versehen (bin nicht so der Teppich-Fan)...
    OMG - Kinder mit Schokoeis auf dem Sofa!! :eek::eek::Roll

    Aber im Endeffekt ist das halt eine Geschmackssache - ich würd's nicht anders haben wollen, kann aber auch verstehen, wenn sich jemand anders damit nicht wohlfühlt...
     
  19. #39 NaMa2010, 02.09.2009
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    @shneapfla: :-) Ja so ne Abdeckung hilft dann, aber er sitzt auch am Wasserhahn und wartet auf Wasser, da stört ihn dann die Abedeckung auch nicht. :yikes Er ist verrückt.

    Ich find so ne Abetrennung echt ne gute Sache, obwohl es natürlich recht teuer ist. :cool:
     
  20. #40 Spiderman77, 02.09.2009
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Katze in der Küche, bzw in der Spüle... für mich unvorstellbar!!! Trotz aller Tierliebe ein absolutes nogo! Die Viecher haben da absolut nix verloren, genauso auf dem Esstisch etc... OK, nicht mein Problem.
    In meinem alten Haus hatte ich eine geschlossene Küche, die Türe war eigentlich nie geschlossen, zum Schluss sogar komplett ausgehängt.
    Meine Mutter kocht bei geschlossener Tür und siehe da, man riecht es trotzdem;-)

    Die ganzen PRO und CONTRAS sind persönliche Ansichten!
     
Thema: Vor- und Nachteile einer offenen Küche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteil offene küche erfahrungen

    ,
  2. nachteile offener wohn essbereich abhilfe

Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile einer offenen Küche? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses

    Offener Wohnbereich: hat das Nachteile für die Heizlast des Hauses: Hallo, Mal eine Frage, wie wirkt sich ein offener Wohnbereich aus? Ich meine im EG Vorraum mit offener Gallerie nach oben. Ins EG gehts dann...