Vorentwurf freistehendes EFH auf sehr schmalem Grundstück

Diskutiere Vorentwurf freistehendes EFH auf sehr schmalem Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Uns wurde auch gesagt, 3 oder 4 cm Putz dürften auf die Mauern drauf. Also 2,97 m Abstand vom Nachbargrundstück seien in Ordnung.

  1. #41 Emelina, 16.10.2014
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Uns wurde auch gesagt, 3 oder 4 cm Putz dürften auf die Mauern drauf. Also 2,97 m Abstand vom Nachbargrundstück seien in Ordnung.
     
  2. #42 Thomas B, 16.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso sollte die unfertige (unverputzte) Oberfläche zählen???????

    Dewmnach könnte man ja "dünner" mauern und dann einen mehrere cm starken WD-Putz auftragen....
     
  3. #43 Emelina, 16.10.2014
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Das Grundstück ist das richtige- für uns. Und wir kennen dessen Nachteil. Wir haben lange genug ein GS gesucht und glaub mir, jedes noch zu habende GS hat einen Nachteil.
    Das Haus wird sicherlich anders als das Durchschnitts-Haus, und wenn ich von länger spreche, dann von einer Steinlänge.
    Wir kennen übrigens den ungefähren Preis für ca 6,5 m x 12 m, ohne Keller, DG nur Dachboden; und der Preis ist fast gleich. Wir wollten nämlich erst eine Doppelhaushälfte mit Einverständnis der Nachbarn oder mit Genehmigung der Nachbarn näher an deren Grundstück.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hätte auch was. Wobei ich es da eher zu einem versetzten Pultdach tendieren würde mit Lichtband Richtung Süden (sofern das zulässig wäre). So hätte man oben ausreichend Licht und könnte zudem noch etwas Höhe und somit an Fläche im DG rausschlagen, da ja die talseitige Traufseite zählt (die dann ja die niedrigere wäre).

    Wer hatte letztens das 1000 Euro/m2 Haus, das ein Architekt für sich selbst gebaut hat, eingestellt? Das war doch auch so lang und schmal, und das fand ich toll gelöst. Mal so als Inspiration.
     
  5. #45 tillfisc, 16.10.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Haus F von Finckh Architekten in Esslingen wurde bereits mehrfach publiziert.
    Lang und 4,70 m schmal mit querliegender Treppe......
    Das geht dort aber nur mit extrem schlanken Außenwänden.

    Nicht erschrecken die Atmosphäre ist eher kühl und sachlich, gefällt Dir sicher nicht.
    Die Raumorganisation ist aber einen Blick Wert.

    Dort wurde das Satteldach auch mit First über die kurze Seite ausgeführt.
    Dadurch wird der Raum im Dach von den Proportionen her besser

    Zu Eurer Grundrisslösung:
    Die finde ich echt gut.
    Wichtig ist meines Erachtens, dass man von der Diele den Blick ins Wohnen und entlang der Treppe nach oben hat.
    Dadurch wirkt das alles sehr großzügig.
    Also bitte auf keinen Fall im EG weitere Trennwände dazunehmen sonst wird's schnell eng und schlauchförmig.

    Viel Spaß noch.
     
  6. #46 Emelina, 16.10.2014
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Hi tillfisc,

    schön, dass dir unser Grundriss zusagt.

    Das vorgestellte Haus trifft vom Stil tatsächlich nicht unseren Geschmack. Den Vorteil für das Zimmer im DG haben wir jetzt erkannt, auch dank Zwiesel.


    Über weitere Ideen / Beispiele von schmalen Häusern, besonders auch Außenansichten, würden wir uns freuen.

    Wir schlafen jetzt mal eine Nacht, vllt. auch mehrere, über die neuen Inspirationen von euch. Und entscheiden nach dem Wochenende, ob wir uns an einen Architekt wenden oder probieren werden mit dem Planer eines GÜ den Grundriss zu optimieren.

    Natürlich ist es eine tolle Vorstellung, dass jemand zu unserem Grundstück kommt und einen Grundriss für unsere Familie zeichnet.


    Schönen Abend euch allen!
     
  7. #47 Megabau, 17.10.2014
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Schönes Beispiel. Ob die gerade Treppe bei 6m Breite funktioniert müsste man wohl aber genau prüfen.
     
  9. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
  10. #50 feelfree, 17.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da hab ich auch Zweifel. 15 Steigen mit 26er Auftritt ergeben 3,90m Länge, plus je 1m an An- und Austritt macht 5,90m. Da bleibt irgendwie für die Außenwände nix mehr übrig...
     
  11. #51 Anda2012, 17.10.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Sodele, hab nochmal in meinen Unterlagen gewühlt, ich hatte doch da was im Hinterkopf: Mein ehemaliges Büro hatte einen Holzrahmenbau entworfen (und gebaut) Innenmaß: 4,00 m!
    Ebenfalls mit so einem Appendix dran, in dem war Treppe (2fach gewendelt) Heizraum, WC und Windfang untergebracht. Anbau allerdings 2stöckig und nur 1 Kinderzimmer. Ist also möglich.
    Bei Euch ist ein Problem, dass ihr den Anbau anscheinend nur machen könnt, wenn der nicht von Wohnhaus aus zugänglich ist, oder?
     
  12. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Das wäre aber doch auf jeden Fall mal eine intensivere Prüfung wert. WENN das Treppenhaus quasi ausgelagert werden könnte und das Bauordnungsamt einer Unterschreitung der 3m zustimmen würde ergäbe das doch für die innere Aufteilung ganz neue Möglichkeiten!
     
  13. #53 Emelina, 17.10.2014
    Emelina

    Emelina

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hessen
    Ja, der Abstell- / Technikraum soll mit dem Wohnraum nicht über eine Tür verbunden sein.

    Wir könnten die 3 Meter nur mit schriftlicher Zustimmung der Nachbarn unterschreiten, auf 2,5 m. Und die Nachbarn spüren, wenn wir vorbeikommen wollen um das zu erfragen ;) Im Ernst: wir hatten das mal vor, es war ein paar mal keiner da und wir hatten es uns dann auch anders überlegt.
     
  14. #54 vollmond, 18.10.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
  15. #55 Baugrube, 18.10.2014
    Baugrube

    Baugrube

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bodensee
    Hallo,
    wir bauen auch recht schmal, allerdings haben wir einen Meter mehr in der Breite (7m x 13m). Bei uns ist die Haustechnik übrigens im DG untergebracht und daneben noch ein Minigästezimmer und Abstellraum. Vielleicht könntet ihr eine Gasheizung o.ä. auch ins DG verlagern, dann hättet ihr das Problem mit dem Anhängsel unten nicht...
    WAMA steht in einer Nische im Bad, Abstellkammer am Carport, Miniabstellraum im EG. Wir haben auch keinen Keller.

    Gruß, Baugrube
     
  16. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Erfragt das doch schriftlich oder telefonisch, versuchen würde ich es zumindest bei der Investition.
     
  17. #57 th_viper, 21.10.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
  18. #58 Gast036816, 21.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass mal den link zum schwäbischen haus weg, gerade der obergeschoss grundriss ist kein vorteilhafter lösungsansatz.
     
  19. #59 dilbert, 21.10.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn man ihn mit den Fotos vergleicht, scheint er auch so nicht umgesetzt worden zu sein.
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    norbert, tabubruch!
    das ist ein gefeierter längsberger .. kusch! :D

    in dem artikel steht soviel unfug, der den adressaten
    insbesondere unterschwellig erreicht .. joo, das ist
    richtig seriös ;)
     
Thema:

Vorentwurf freistehendes EFH auf sehr schmalem Grundstück

Die Seite wird geladen...

Vorentwurf freistehendes EFH auf sehr schmalem Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...