Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

Diskutiere Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Du hast doch kleinen Zeitdruck. Der Mieter ist raus und Du kannst mit dem DG anfangen. Wenn das komplett fertig ist geht es die Etage tiefer. Da...

1. #21 hanghaus2000, 16.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Du hast doch kleinen Zeitdruck. Der Mieter ist raus und Du kannst mit dem DG anfangen. Wenn das komplett fertig ist geht es die Etage tiefer. Da kann man dann entweder zeitweise nach oben ziehen. Das funktioniert mit eine Mini-Kueche die es bei ebay fuer wenige Euro zu kaufen gibt. Oder man geht fuer 4 Wochen in eine Ferienwohnung.

Kriminelle gefällt das.
  2. #22 hanghaus2000, 16.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    @Kriminelle leider kann man hier nur einen :biggthumpup: geben. :28::28::28::28::28::28::28:

Kriminelle gefällt das.
  3. #23 Kriminelle, 16.11.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wofür? So viel Brain ist da nicht verbraucht - Dennoch Danke :lock
    Und ich stelle fest, dass Plan B für das OG, die Idee mit der Treppe im L, leider wegen der Kellertreppe nicht funktioniert.
    Vielleicht visualisiere ich das ganze Haus mal die nächsten Tage.

@Bendes
    Das Haus sieht von der Substanz sehr gesund aus. Und weiter ist es ein Haus mit viel Charakter und positivem Flair.
    Mit Kfw-Förderungen für eine Sanierung eines EFH mit ELW solltet Ihr sehr gut dastehen.
    Natürlich muss man das ein oder andere akzeptieren und kompromissbereit sein mit dem, was nicht so 100%ig ist, wenn man selbst bauen würde.
    Aber auch bei dem von Dir gedachten Neubau müsste man viele Abstriche machen, da man eben nicht frei wie auf einem eigenständigen Grundstück planen kann.
    Nimm es als sehr positive Herausforderung an.
    Ich bin am überlegen, wie man die Sanierung am besten umsetzt. Wir wissen ja derzeit nicht, wie alt oder neu die Leitungen sind, ob man die Bäder renovieren muss oder wie es um den U-Wert der Wände und Fenster bestellt ist.
    Um Euch Mut zu machen: ich kenne 2-3 Familien, die für eine Zeit in eine Ferienwohnung gezogen sind, während der Hausbau sich verzögert hat. Ich gehöre dazu. Ich kann Dir sagen, dass das halb so schlimm ist. Sogar eher gegenteilig: Ihr könntet im Keller einlagern, Euch im Alltag wie im Urlaub fühlen und für die Kinder ist es ein Abenteuer. Wenn man mal in die Portale schaut, kann man sich wundern, wieviele FeWo in der Nähe existieren. Pauschal kann man einen guten Mietpreis verhandeln in Höhe ähnlich einer Miete.
    Wenn bei Mama auch etwa gemacht werden muss, dann kann sie währenddessen in Euer OG ziehen, nachdem das DG kindgerecht renoviert wurde und Ihr raus seid.
    Wenn man an die Fenster geht, also schöne große Fensterfronten einsetzt und zum Balkon auch Fenstertüren einsetzt, sind es bestimmt mehrere Wochen… aber da bin ich auch nicht vom Fach ;) ich bin nur kreativ :)
    Ich würde das so planen, dass wenn „Mama nicht mehr ist“, Ihr Euch ohne Kinder dann im EG wohl fühlen könnt. Ggf also schöne Fensterfront in beiden Geschossen Richtung Garten.
    Und wenn Ihr auch etwas im Outdoorbereich macht, renoviert und pflegt, dann sieht man, wofür das alles gut ist.

11ant, hanghaus2000, Oehmi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 hanghaus2000, 16.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Auf die Schnelle aber ganz brauchbare Ideen.

An Stelle des Kellertreppendachs eine Terasse und von da erst die Treppe beginnen.

Das finde ich eine super Idee. Da wuerde ich aber mit dem TE vorab per PM verhandeln. :D

5. #25 Kriminelle, 16.11.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ll
    Das löst Abstandsflächen aus! Das geht so nicht.

hanghaus2000 gefällt das.
  6. #26 hanghaus2000, 17.11.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Aber so kann es gehen ohne Abstandsflaechen auszuloesen.

upload_2023-11-17_11-28-46.png

Kriminelle gefällt das.
  7. #27 Kriminelle, 17.11.2023
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ja, so geht es. Ich würde allerdings alles gesamtheitlich sehen wollen, wo welcher Raum entstehen könnte. Da spielt das DG eine größere Rolle, nämlich ob im DG noch Fläche für das SZ übrig bleibt und wie man dann das OG vom Grundsatz her umändert. Ein Balkon ist ja schon da. Ich würde auch mal das Grundstück von Deinen verteilten Stellflächen befreien, damit man etwas mehr Überblick bekommt ;)
    Denn Ordnung, ob auf Papier oder im Outdoorbereich, ist immer der erste Schritt, um vorwärts zu kommen. Mir scheint es, dass der TE so gar nicht weiß, was er da für eine Gartenperle hat ;)

hanghaus2000 und Oehmi gefällt das.
  8. Bendes

Bendes

Danke euch für eure Tipps!
    Wäre da ein Hausbau wirklich wirtschaftlicher Selbstmord?
    Meine Frau wird mir das eh kaum glauben.
    Der Aspekt Garten ist mir zwar auch wichtig, allerdings haben wir einen Park in ein paar Metern Laufweite und als alleiniger Grund sollte das auch nicht gelten.

Schon mal allen einen guten Rutsch

hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

Die Seite wird geladen...

Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau? - Ähnliche Themen

1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Wie optimieren - Vorschläge Ideen

Wie optimieren - Vorschläge Ideen: Am Wohnhaus sind 2 unterkellerte Garagen angebaut. Derzeit überlege ich, wie ich die Rückseite dauerhaft verkleiden und damit auch optisch...
  3. Bad Dachgeschoss Planung/Ideen/Vorschläge

Bad Dachgeschoss Planung/Ideen/Vorschläge: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat, Tipps Ideen wie ihr dieses Bad im Dachgeschoss planen würdet. Mein Vorschlag mache ich mal im Anhang....
  4. Sanitäreinrichtung Bad - Ideen/Vorschläge

Sanitäreinrichtung Bad - Ideen/Vorschläge: Hallo zusammen, ohne hier eine Debatte über sinnvolle Grundrisse von Bädern lostreten zu wollen, würde ich mich freuen, wenn ein paar Vorschläge...