Wände mit Trockenbau beplanken

Diskutiere Wände mit Trockenbau beplanken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin ich hab einen Altbau aus dem der komplette Putz entfernt wurde. Ich möchte vor die Wände ca. 5 cm Abstand aus Latten osb und gipskarton...

  1. #1 chillabohne, 10.05.2018
    chillabohne

    chillabohne

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin ich hab einen Altbau aus dem der komplette Putz entfernt wurde. Ich möchte vor die Wände ca. 5 cm Abstand aus Latten osb und gipskarton stabile trockenbauwände bauen und gleichzeitig dahinter eben noch diese Installationsebene von 5 cm behalten.
    Ich wollte die Außenwände nicht extra mit Dämmung versehen ich hätte dann quasi 5cm Luftraum dahinter. Geht das oder habt ihr einen besseren Tipp für mich?
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Neu verputzen ist auch nicht teurer
     
  3. #3 simon84, 10.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Außenwände von außen dämmen, oder so lassen.
     
  4. #4 chillabohne, 10.05.2018
    chillabohne

    chillabohne

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich ruhig quasi eine Wand vor die Wand stellen ohne Schimmel zu erwarten?
     
  5. #5 simon84, 10.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man so machen, wie schon geschrieben ist neu verputzen vermutlich wesentlich sinnvoller.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein,
    Außenwände verputzen oder fachgerecht mit Dampfsperre ausführen, was u.U. sehr schwierig sein könnte
     
  7. Samer

    Samer

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie ging es weiter?
     
  8. #8 simon84, 11.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass die Außenwand luftdicht sein muss, ist natürlich eine absolute Voraussetzung und sollte klar sein.
    Wenn feuchtwarme Luft durch Ritze oder ähnliches nach Außen ziehen kann, dann schimmelt dir an der Stelle ggf. alles, egal ob OSB, Gipsfaser oder Massiv, auch ohne Dämmung.

    Deshalb wie gesagt, wesentlich einfacher das zu Verputzen als den Platz zu verlieren und sich dann in jedem Raum um die Anschlüsse zu kümmern.

    Dort wo du wirklich eine Installationsebene für Wasser etc. brauchst kannst du ja immer noch eine Vorsatzschale machen.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Wände mit Trockenbau beplanken

Die Seite wird geladen...

Wände mit Trockenbau beplanken - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  5. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...