WAND abbrechen

Diskutiere WAND abbrechen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] Hallo bauexperten, Bin neu in diesem Forum und möchte gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen. Es geht um die Mauer die mit dem...

1. #1 AndiMagg, 27.10.2019
    AndiMagg

AndiMagg

IMG_4747.JPG Hallo bauexperten,
    Bin neu in diesem Forum und möchte gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen.
    Es geht um die Mauer die mit dem gelben Pfeil gekennzeichnet ist. Ich möchte die wegreißen, bin mir aber nicht sicher ob sie eine Funktion bzgl Statik hat. Die Mauer ist 11 cm mit 2cm Putz beidseitig. Material mauerziegel. Habe schon einen ziegel herausgenommen. Zur oberen geschossdecke ist noch eine heraklith platten verbaut. Denke die Mauer ist nicht tragende und ich brauche keinen träger? Was meint ihr?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich schätze mal, dass diese Wand eine aussteifende Funktion hat. Zur Außenwand müsste dann sicherlich ein Stück stehenbleiben.

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In der Zeichnung sieht sie mir stärker aus, entsprechend erhöhe ich auf "tragend" und erwarte darüber eine Geschoßdecken-Plattengrenze.

4. #4 AndiMagg, 27.10.2019
    AndiMagg

AndiMagg

Danke Fabian, ja aussteifend wird sein. Zwischenzeitlich habe ich auch noch mit einem statiker gesprochen. Er sagt ich kann die Mauer abreißen. Interessant finde ich den deckenaufbau. Das haus ist ca. Bj 60. Wurde das heraklith damals in die Decke miteingegossen, also als unterste Lage oder wurde es nachträglich angebracht? Meiner Meinung kann es sowieso keine tragende Mauer sein, wenn das heraklith zwischen wand und decke ist? Oder irre ich mich da? Die wandstärke von 11 cm ist ja in diesem Baujahr kein wirklicher Hinweis. Aktuell wäre es tmin=17cm

5. #5 AndiMagg, 27.10.2019
    AndiMagg

AndiMagg

Ja in Summe ist sie 15 cm, gemäss Plan, aber da sind noch jeweils 2cm Putz abzurechnen. Habe mal ein Foto von der freigelegten Decke gemacht. Oben sieht man die heraklith platten die durchlaufen. Wandstärke habe ich beim türstock gemacht. Da ist auch das holzbrett aussen und innen abzuziehen

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch, was soll denn dann anstelle der Wand aussteifen?

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Holzwolle auf die Schalung gelegt ( Sauerkrautplatten) als Putzträger vermutlich, eine heutige Sandwich Heraklith ist dies sicher nicht
    Nein, nicht tragend und nicht aussteifend.
    Brauchst du nicht zwangsläufig weder bei Holzdecke oder Beton, 4 seitig gehalten/gespannt.

8. #8 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Statiker hat doch gesagt aussteifend....

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nöpe- die wird nicht erfasst sein, schau dir doch mal den Grundriss an;)

10. #10 AndiMagg, 01.11.2019
    AndiMagg

AndiMagg

Hallo, Wand ist weg, alles perfekt. Beim Abriss hat man dann gesehen, dass die Wand erst nachträglich aufgestellt wurde. Danke euch allen für die Rückmeldungen. Der Maurer hat auch gleich gesagt , dass diese Mauer keine tragende, aussteifende Funktion hat.

Thema:

WAND abbrechen

Die Seite wird geladen...

WAND abbrechen - Ähnliche Themen

1. 2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand

2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand: Moin, Wir haben uns ein schönes Haus BJ 1981 gekauft. Dort sind im EG noch die recht großen original 3-fach verglasten Holz Schwingfenster aus...
  2. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  3. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  4. Klimamembranfolie oberhalb Wand

Klimamembranfolie oberhalb Wand: Eine Frage zu dieser Ausführung, die Membranfolie wurde von außen und innen oben herum geführt bei den Aussenwänden und beim Aufstellen...
  5. Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr)

Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr): Hallo, wir hatten einen Wasserschaden, der mittlerweile behoben und getrocknet wurde. Ich möchte die Wand jetzt wieder schließen. Mein Problem...