Wand entfernen. Kann diese tragend sein ?

Diskutiere Wand entfernen. Kann diese tragend sein ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen :) Wir würden gerne in unserem neuen Haus eine Wand entfernen, um unser Schlafzimmer zu vergrößern. Ich habe die Wand im Grundriss...

1. #1 MarcelSimone, 30.10.2019
    MarcelSimone

MarcelSimone

Hallo zusammen :)

Wir würden gerne in unserem neuen Haus eine Wand entfernen, um unser Schlafzimmer zu vergrößern. Ich habe die Wand im Grundriss markiert. Der vorherige Eigentümer hat mir die Baubilder zur Verfügung gestellt. Diesen habe ich entnehmen könne, dass über dem gemauerten Bereich betoniert wurde. Es sieht so aus, als ob die Dachlatten dort aufliegen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Wand überhaupt entfernen kann. Was meint Ihr ?

Beste Grüße,
    Marcel

Wand_im_DG.jpg Dachstuhl_1.jpg Dachstuhl_2.jpg Erstellung.jpg Holzbalken.jpg Wand.jpg

2. #2 Fabian Weber, 30.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja der Betonbalken hat bestimmt seinen Grund.

3. #3 simon84, 30.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aussteifung für die Decke oder das gegenüberliegende Treppenhaus vermutlich

das sind ja fast 10 Meter

Woraus besteht denn die im Plan senkrecht verlaufende Wand vom Flur und welche Stärke ?

-> Statiker

4. #4 MarcelSimone, 30.10.2019
    MarcelSimone

MarcelSimone

Das ist eine 24 Kalksandstein Wand mit je ca 1,5 - 2 cm Putz. Die Wand die entfernt werden soll, ist eine 11,5 Kalksandstein Wand mit ebenfalls 1,5 - 2 cm Putz.

Wand_im_DG - 1.jpg

5. #5 simon84, 30.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie schon zuvor gesagt die holzbalkendecke spannt weit, daher ist die Unterstützung bzw Aussteifung vermutlich Statisch nötig, deshalb liegen die Balken wohl auch auf dem Betonsturz auf.

Ist denn auf der verbleibenden Wand auch so ein betonsturz vorhanden ?

eventuell geht es auch mit stützen wo anders oder mit Sturz und zwei stützen, das kann ihnen dann alles der Statiker durchrechnen und Ersatzmassnahmen vorschlagen

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dass du dir einen Statiker holst, der das vor Ort anschaut

simon84 gefällt das.
Thema:

Wand entfernen. Kann diese tragend sein ?

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen. Kann diese tragend sein ? - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Gestaltung des Treppenhauses - Wand entfernen?

Gestaltung des Treppenhauses - Wand entfernen?: Moin an alle, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und stehen vor einigen Renovierungs-Entscheidungen, eine davon betrifft das Treppenhaus:...
  3. Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen: Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...
  4. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  5. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...