Wand Entfernen?

Diskutiere Wand Entfernen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Forengemeinde, meine Frau und möchten unser frisch gekauftes Haus aus dem Jahre 1967 gerne modernisieren. Derzeit sind im Grundriss die...

  1. #1 smartcam, 01.11.2021
    smartcam

    smartcam

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Forengemeinde,

    meine Frau und möchten unser frisch gekauftes Haus aus dem Jahre 1967 gerne modernisieren. Derzeit sind im Grundriss die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer relativ klein ausgeführt. Wir überlegen, ob wir die ehemalige Küche, das Esszimmer und das Kinderzimmer zu einer Wohnessküche zusammenfassen können und das ehemalige Wohnzimmer zu einem Homeoffice umfunktionieren können.

    Die Küche und das Esszimmer sind nur durch eine Schrankwand getrennt. Wir stellen uns die Frage, ob die Wand (11,5cm Stärke) zwischen dem Esszimmer und dem Kinderzimmer entfernt werden kann. Nach dem vereinfachten Verfahren zur Berechnung der Statik, bin ich zum Schluss gekommen, dass dies möglich sein sollte. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung im Bereich der statischen Berechnung von Gebäuden.

    Eine erste Einschätzung würde uns sehr helfen darüber zu entscheiden, ob wir einen Statiker zur Rate ziehen sollten.

    Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, bei denen zwei Stockwerke identisch ausgeführt wurden. Falls wir die Wand entfernen, würden wir dies in beiden Stockwerken durchführen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Florian

    upload_2021-11-1_0-49-28.png
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Wand könnte auch eine aussteifende Funktion haben, Statiker befragen
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  3. #3 smartcam, 01.11.2021
    smartcam

    smartcam

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Ersteinschätzung Alex! Wir werden uns an einen Statiker wenden und die Daumen drücken, dass sich unsere Wünsche erfüllen lassen.

    Viele Grüße

    Florian
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 Sergius, 04.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Wand kann raus. Brauch auch keine Berechnung. Die Pfeile zeigen die Spannrichtung der Decke an und diese liegt im Bereich Küche Eis und Kinderzimmer auf der 30er Außenwand und der 24 Innenwand auf. Aber auch ohne die Pfeile lässt der Grundriss die Auflage vermuten.
    Ich sage kann man (bedenkenlos) rausmachen. Bedenkt nur die Ausführung selbst. In der Wand könnten Stromleitungen Wasserleitungen (auch Abwasserleitungen{auch in ner 11,5er}) verlaufen.
     
    chanredna gefällt das.
  5. #5 matschie, 04.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich würde noch prüfen ob im DG Teile der Dachkonstruktion auf der Wand aufliegen.
    Für die Decken und Aussteifung kann die Wand raus.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 smartcam, 28.11.2021
    smartcam

    smartcam

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für eure Hilfe! Da ihr mir so viel Zuversicht gegeben habt, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Bei einem kurzen Termin mit einem Statiker, wurde empfohlen zur Sicherheit noch einen Stein an der Decke zu entfernen, um zu prüfen, ob Die Wand schon vor dem Einbringen der Decke eingezogen wurde. Nach Entfernung des Steines konnte ich sehr schön sehen, dass die Verschalung durchgängig war. Dies ist ein laut Aussage des Statikers ein weiterer Hinweis auf die nicht tragende Eigenschaft der Wand. Zur Sicherheit wurde noch geprüft, dass das Dach sich nicht auf der Wand abstützt.
    In den kommenden Wochen werden wir die Wand entfernen.

    Viele Grüße

    Florian
     
    chanredna, Sergius und 11ant gefällt das.
Thema:

Wand Entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wand Entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  2. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  3. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  4. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  5. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...