Wand riecht säuerlich

Diskutiere Wand riecht säuerlich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr lieben, Das Thema wurde zwar schon ein paar mal angesprochen (jüngst: Säuerlicher Geruch Wandfarbe) aber gefühlt ist mein Fall nochmal...

  1. pppqqq

    pppqqq

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,
    Das Thema wurde zwar schon ein paar mal angesprochen (jüngst: Säuerlicher Geruch Wandfarbe) aber gefühlt ist mein Fall nochmal was anderes. Also:

    Ich bin vor 6 Monaten in eine neue WG gezogen. Der Vormieter hat netterweise die Wände frisch Gestrichen (Arktisweiss extra, Dispersionsfarbe). Darunter liegen noch eine Raufasertapete und mindestens eine noch ältere Schicht Farbe.
    Der Farbgeruch hat sich erst relativ langsam verflüchtigt, nicht die üblichen 3-4 Tage sondern eher 3-4 Wochen, und war danach auch noch nicht komplett verschwunden aber es wurde immer besser.

    Vor Zwei Wochen wurde es dann wieder wärmer und ich habe demzufolge auch die Fenster wieder länger offen gelassen und nach und nach machte sich in meinem Zimmer ein extrem unangenehmer, säuerlicher geruch breit. Eine Mischung aus Zwiebeln, Essig und eben Wandfarbe.
    Möbel und Klamotten sind es nicht, nach einigem Rumschnüffeln bin ich jetzt der Meinung das die Wand so unangenehm vor sich hin dünstet. Aber nur in meinem Zimmer, nicht in der restlichen WG.

    Laut google ist die neue Farbe vermutlich irgend eine unheilige Verbindung mit Tapete und/oder älterer Farbe eingegangen und das fabriziert jetzt den Geruch. Kann es sein das diese Verbindung wärme- oder feuchtigkeitsabhängig ist und darum erst jetzt so extrem reagiert? Ich hab zwar den Winter über geheizt aber nicht so sehr und so dauerhaft wie die letzten zwei Wochen Sonne.

    Dann wären da noch die Fragen, ist der Geruch ernsthaft gesundheitsschädlich und wie werde ich den am besten und kostengünstigsten wieder los?

    Die Firma (Arktisweiss) sagt natürlich dass es nicht an ihrer Farbe liegen kann..

    Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe,
    Paul
     
  2. #2 simon84, 25.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ernsthaft gesundheitsschädlich eher nicht.

    Am besten ? Tapete inkl. Kleber etc. Abkratzen, Wand neu streichen
    Ggf. auch mit der Sanierungsfräse

    Am günstigsten ? Gar nix machen, lüften, ggf. Ventilator, oder umziehen
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 SonniSonnenschein87, 04.07.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gab es hierzu eine Lösung? wir haben genau das gleiche Problem...
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei uns war es der Tapetenkleister, den der Maler noch von anderer Baustelle übrig hatte
     
  5. #5 SonniSonnenschein87, 04.07.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh ha...das heißt, man hat es auch erst gemerkt, als die Tapeten abgenommen wurden?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, beim trocknen
     
  7. #7 SonniSonnenschein87, 04.07.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay...also bei uns riecht der Anstrich nun erst nachdem er schon 3 Monate an der Wand ist und es fing mit Lüften an den warmen Tagen an...
     
Thema: Wand riecht säuerlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. säuerlicher geruch im zimmer

    ,
  2. Zimmer riecht säuerlich

    ,
  3. wand stinkt nach Essig

    ,
  4. wandfarbe saurer geruch,
  5. Wand feucht saurer geruch,
  6. farbe säuerlicher Geruch wand www.bauexpertenforum.de,
  7. wand riecht säuerlich,
  8. Putz riecht süßlich,
  9. säuerlicher geruch an der wand,
  10. säuerlicher geruch wandfarbe,
  11. Putz Geruch Wärme,
  12. frische farbe riecht Essig,
  13. säuerlicher geruch aus der wand,
  14. geruch aus der Wand Neubau,
  15. putz geruch säuerlich wärme,
  16. nach rohrbruch stinkt sauer,
  17. Neubau es stinkt sauer nach dem lüften,
  18. Altbausanierung saurer geruch
Die Seite wird geladen...

Wand riecht säuerlich - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

    Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig: Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...
  4. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  5. neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften

    neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften: Hallo! Obwohl das Thema schon einmal behandelt wurde,ist leider keine problemlösende Antwort gefunden worden. Wir haben ca. vor einem Jahr,das...