Wand tragend? Durchbruch möglich?

Diskutiere Wand tragend? Durchbruch möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...

  1. #1 EricS97, 28.03.2023
    EricS97

    EricS97

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand der angehängten Grundrisse eine erste wage Aussage darüber treffen, ob das möglich wäre?
    Sollte die Wand nicht tragend sein, so bedarf es in den meisten Fällen meines Wissens nach keine Zustimmung der anderen Eigentümer.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüße, Eric
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      2,3 MB
      Aufrufe:
      139
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      137
  2. #2 Ab in die Ruine, 28.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    109
    Ob tragend oder nicht. Zumindest Frisch-, Abwasser und Strom liegen in der Wand. Das muss alles umverlegt werden.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 EricS97, 28.03.2023
    EricS97

    EricS97

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muss man sagen, dass nicht die gesamte Höhe entfernt werden soll. Es soll auf der linken Seite einen Durchgang in die Küche geben, jedoch bleibt ein Teil der restlichen Wand bis zu einer gewissen Höhe als Arbeitsfläche/Kochfläche bestehen.
     
  4. #4 Fasanenhof, 28.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das lässt sich aus dem Grundriss nicht sagen.
    - Alle horizontalen Wände sind gleich gezeichnet (15cm)
    - Alle vertikalen Wände sind gleich gezeichnet (8cm)
    - Es gibt hohlräume am Bad (Verlauf der Rohre?)
    - Es gibt keinen Hinweis zur Konstruktion des Hauses

    Persönlich würde ich aktuell davon ausgehen, dass die Wände zumindest teilweise tragend sind. Typische Hinweise wie "Leichtbauwand" oder ähnliches fehlen.
    Von dem Aufbau der Wohnung würde ich als Betonbau-Laie davon ausgehen, dass bei einer Fläche von 13x10m auf jeden Fall Stützen oder tragende Wände vorhanden sein müssen.
     
  5. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Die werden ziemlich sicher tragend sein, mit dem Vorhaben werdet ihr euch in der WEG keine Freunde machen. Ein Blick in die Statik würde Aufschluss geben, ohne sind Schätzungen irrelevant. Ein kleiner Durchlass wäre sicher möglich, wie viele Eigentümer gibt es? Sieht nach einer eher großen aus.

    Ich persönlich finde den Grundriss gut, 4 Zimmer sind für eine Großstadt? selten. Mit der kleinen Küche muss man sich abfinden.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 29.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sieht man auf der Zeichnung. 3 Geschosse, 11 Wohneinheiten.
     
  7. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Da wäre ich mir nicht so sicher, manchmal gehören auch mehrere Häuser zu einer WEG auf dem gleichen Plan stehen unten auch nochmal WE.
     
Thema:

Wand tragend? Durchbruch möglich?

Die Seite wird geladen...

Wand tragend? Durchbruch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  2. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  3. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  4. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...
  5. Tragende Wand Durchbruch Einschätzung

    Tragende Wand Durchbruch Einschätzung: Hallo zusammen, Wir haben Ende letzten Jahres die EG Wohnung in unserem Haus eigenständig saniert. Im Zuge dieser Sanierung haben wir eine...