Wand tragend ja/nein?

Diskutiere Wand tragend ja/nein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, meine Schwiegereltern möchten in einem neu erworbenen Haus ihr EG umbauen und dafür Wände entfernen. Der Bau ist von 1992,...

  1. #1 mattbiss, 02.10.2019
    mattbiss

    mattbiss

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    meine Schwiegereltern möchten in einem neu erworbenen Haus ihr EG umbauen und dafür Wände entfernen. Der Bau ist von 1992, die Wände sind 11,5cm dick und beinhalten Fenster und/oder Türen. Ich habe euch mal die obere und untere Bewehrung der Decke sowie den Grundriss mit den Wänden, die entfernt werden sollen, angehängt.
    Ich wollte hier nur mal reinhören, ob es eindeutige Meinungen anhand der Pläne gibt oder ob wir einen Statiker beauftragen müssen. Die Bewehrungspläne sind ja bereits von einem Statiker gezeichnet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Anhand von Statik sind die Wände nicht Tragend. Die Decke darf sogar nicht auf diese Wände aufliegen.

    Empfehlung: Vorort Prüfung durch eine Statiker...
     
    simon84, jodler2014 und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Wand tragend ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Wand tragend ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand - ja oder nein?

    Tragende Wand - ja oder nein?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der angefügten Bauunterlage sagen, ob die dort markierte Wand im OG tragend ist? Vielen Dank vorab. LG
  2. Tragende Wand ja oder nein?

    Tragende Wand ja oder nein?: Hallo zusammen, wir sind grade an einem Haus dran und werden es zu 90% kaufen. Wir haben jetzt die alten Grundrisse erhalten. Baujahr ist 1968....
  3. Tragende Wand Ja oder Nein

    Tragende Wand Ja oder Nein: Hallo brauch eure Hilfe. Wir würden gerne unsere Küche offen machen und dafür muss ne Wand weichen jetzt ist die Frage ob sie tragend ist oder...
  4. Tragende Wand - ja oder nein?

    Tragende Wand - ja oder nein?: Hallo Bauexperten Community, ich kann mir vorstellen das dieses Thema schon mehrfach hier durchgekaut wurde und es letztlich wahrscheinlich doch...
  5. Tragende Wand ja oder nein ?

    Tragende Wand ja oder nein ?: Hallo zusammen , bin gerade auf dass Bauexpertenforum gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet weil ich eine frage habe. Wir sind zur...