Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

Diskutiere Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...

  1. #1 jossam44, 10.01.2021
    jossam44

    jossam44

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers die maximal zulässige Druckspannung überschreitet, Kann die maximal zulässige Druckspannung durch vertikale bewehrung erhöht werden, wie es für die auflager im DAfStb-Hefte 600 und 240 ist? Ohne die Querschnittsgröße zu ändern. Wenn ja, gibt es eine begrenzung, um wie viel Prozent die maximal zulässige Spannung erhöht werden darf.?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
     
  2. #2 matschie, 10.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    100
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Stichwort Teilflächenpressung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

Die Seite wird geladen...

Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf - Ähnliche Themen

  1. T-Träger im Boden - Schalldämmung und möglichst niedriger Bodenaufbau

    T-Träger im Boden - Schalldämmung und möglichst niedriger Bodenaufbau: Hallo liebe Community, als stiller Mitleser möchte ich mich heute mit meinem ersten Anliegen an Euch wenden. Mein Partnerin und ich haben uns vor...
  2. Träger womit „füllen“

    Träger womit „füllen“: Hallo, ich habe einE Außenwand durchbrechen lassen und diese mit Trägern gestützt. Zwischen den Trägern ist 11 cm Platz. Womit soll ich die...
  3. Korrosion der Träger der Kellerdecke

    Korrosion der Träger der Kellerdecke: Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich gelandet bin. Dies ist erst mein zweiter Beitrag, deshalb bitte ich um etwas...
  4. Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich

    Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich: Hallo, meine Dachgeschossperle hat die ein oder andere Rigipswand (einfach beplankt). Bisher habe ich immer "massiv" gewohnt, deshalb die Frage:...
  5. Baustatik Carport , Pfosten, Träger etc.

    Baustatik Carport , Pfosten, Träger etc.: Hallo Leute, ich melde mich heute mit einem für uns interessanten Thema. Zur Erstellung unseres Carports / Holzgarage möchte ich mich vorab...