Wandriss kurz gefasst

Diskutiere Wandriss kurz gefasst im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr lieben,[ATTACH] Habe im ersten erdgeschoss Riss in der ecke. Er verläuft von boden bis zu decke. Habe es sowei frei gemacht, wo bei der...

  1. #1 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr lieben, 20220809_132802.jpg
    Habe im ersten erdgeschoss Riss in der ecke.
    Er verläuft von boden bis zu decke.
    Habe es sowei frei gemacht, wo bei der Hohlraum eine Beite von max. 5cm beträgt.


    Was für material soll ich verwenden und wie soll ich vorgehen um eine best mögliche Verbindung zwischen die Wänden her zu stellen?
    BITTE BAUMATERIAL DER IN JEDEM BAUMARKT gleich zu holen ist.
    Vielen dank
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.109
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir wissen nix von dem Haus!
    Was sollen wir da raten?
    Altbau? Wandbaustoffe? Außenwände oder Innenwände?
    Lage des Risses im Gebäude --> Rissursache

    Erst wenn man die Rissursache geklärt hat, kann man sinnvoll über Sanierung nachdenken
     
    Manufact und mysikatka gefällt das.
  3. #3 mysikatka, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe
     
  4. #4 VollNormal, 09.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn's schlimm wird machen wir 'nen Lappen drum?

    Zuerst Schadensursache feststellen
    Dann Ursache abstellen und/oder ggf. weitere erforderliche Maßnahmen treffen
    Zuletzt kommt die Optik
     
  5. #5 mysikatka, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ..
     

    Anhänge:

  6. #6 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe.
    Haus gebaut um die 1940. Wir sind seit halben Jahr erst hier drin.
    Es ist eine innen Tragende (Ziegel-Balken) Wand. Genau in der ecke ist die verbindung zwischen diese tragende Wand und Außenwand.
    Es ist im Schlafzimmer alledings von der anderen seite ins Badezimmer bzw. Direkt mit waschbecken an dieser Wand.
    Falls noch mehr fragen gibt, werde mich bemühen die best möglich zu beantworten. Es wäre wirklich schön wenn ihr mir helfen könntet, die ursache danach auch Vorgehensweise zu klären. Danke vorraus
     
  7. #7 VollNormal, 09.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was bitte ist das?

    Gibt es Baupläne, Grundrisse, Schnitte?
     
    11ant gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.109
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich sowas:
    [​IMG]
     
  9. #9 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Im moment nicht. Werde sich drum kümmern sie zu besorgen. Was genau meinen Sie?
     
  10. #10 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Genau
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.109
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist auf der anderen Seite auch ein Riss? Bitte mal ein Foto mit Zollstock, damit wir sehen wie breit der Riss wirklich ist.
     
  12. #12 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Ziegelstein sind aber nicht gerissen oder sonst was sie wurden garnicht mit der Außenwand verbunden. Es sieht so aus als hätte eine diese restlich 5cm zwischen die Wänden einfach mit etwa Mörtel aufgeführt 20220809_150325.jpg 20220809_150325.jpg 20220809_150325.jpg 20220809_150311.jpg
     
  13. #13 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    20220809_150711.jpg
     
  14. #14 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nein am andere seite trennt das zimmer aber auch eine genauso tragende Wand die alledings das selbe problem am anderen ende bzw. Wieder verbindungsecke zu Außenwand aufweist
     
  15. #15 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Dies habe ich alleding vor paar monaten aufgefühlt zugeklebt Netz drauf und verputzt. War aber auch nur 2,5 cm riss
     
  16. #16 VollNormal, 09.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da wäre es ja normal, dass zwischen Ständer und Aussenwand eine Lücke ist. Hier ist aber anscheinend bis kurz vor die Aussenwand gemauert worden. Ob und ggf. in welcher Weise da eine Verankerung ausgeführt wurde, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
     
  17. #17 klappradl, 09.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Frage ist doch, wie man so was haltbar um die Ecke verputzen kann. Ging ja bislang offenbar nicht.
     
  18. #18 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Art Verankerung
     

    Anhänge:

  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.109
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mmh - solange man nicht das statische Gesamtkonzept nachvollziehen kann, ist es schwer was zu raten...
    Welche Wand trägt die Deckenbalken?
    Welche Innenwand wird zur Aussteifung der Außenwände gebraucht?
    Wie genau ist die Innenwand aufgebaut? reines Mauerwerk oder doch eine Art ausgemauertes Fachwerk (Schwelle, Pfosten, Riegel)?
    usw.

    Möglicherweise kann man die Fuge einfach ausmörteln - hat ja schon mal 80 Jahre gehalten.

    Ob da unbedingt eine Verzahnung oder Verdübelung zwischen Außenwand und Innenwand rein muss - kann von hier aus niemand beurteilen.
     
  20. #20 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Schlussfolgerung ...? Oder noch mehr fragen um einen Schluss zu ziehen?
     
Thema:

Wandriss kurz gefasst

Die Seite wird geladen...

Wandriss kurz gefasst - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  5. Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?

    Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?: In einem Gebäudeanbau verlaufen diverse Risse in der Außenwand. Sichtbar von innen und außen. Die Risse sind (derzeit) scheinbar konstant. Kann...