Wandstruktur

Diskutiere Wandstruktur im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, kurze Frage an die Profis. Meine Rigipswand hat eine minimale Struktur und ist nicht glatt. Kommt diese Struktur vom malen oder...

  1. #1 MrSponge01, 19.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,
    kurze Frage an die Profis.

    Meine Rigipswand hat eine minimale Struktur und ist nicht glatt. Kommt diese Struktur vom malen oder vom verputzen?

    Ich habe nämlich folgendes Problem, wir wollten einige Flecken mit leichtem Schleifpapier aus den der Wand entfernen. Nun ist die Struktur an der Stelle kaputt... also die Wand an der Stelle ist komplett glatt.

    Wie kann ich das wieder reparieren? Muss die ganze Wand neu gespachtelt werden?

    Sorry bin ein Laie


    Danke
     
  2. #2 Moreppo, 19.10.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    ...Fotos?
     
  3. #3 Manufact, 19.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oder:
    am Besten den Handwerker fragen, der "die Struktur" gemacht hat....:bierchen:

    So grundsätzlich:
    Ist "die Struktur" eher wellenförmig, kreuzförmig, picklig, rundkornartig, sandkornartig, orangenhautartig, wolkig, fleckig, scheckig, kleinskalig bis 0,01 mm, oder eher bis 0,1 mm oder doch eher bis 1 mm oder bis 3 mm oder bis ... mm.

    Schon einmal probiert eine dickflüssige Silikat!! - Innenfarbe mit einem stark getränkten Farbroller aufzutragen und dann zu urteilen, ob es "diese Struktur" sein könnte?
     
  4. #4 driver55, 19.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Moreppo gefällt das.
  5. #5 Manufact, 19.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ahh!
    Erster Post ohne Bilder und hilfreiche Antworten...

    Warum ein bewährtes System ändern - das schon vorher nicht funktioniert hat...

    Und ehrlich:
    Wenn Dein Maler Vorort! schon keine Antwort weiss.....
     
  6. #6 MrSponge01, 19.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hier ein Foto von der Wand und der Farbe welche verwendet wurde
     

    Anhänge:

  7. #7 Moreppo, 19.10.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    :mega_lol:
     
  8. #8 MrSponge01, 19.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  9. #9 Lexmaul, 19.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Farbauftragsstruktur - neu malern und gut ist.. M
     
  10. #10 Manufact, 19.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du eine ähnliche Struktur erreichen willst, ein Stück Gipskarton nehmen und mit verschiedenen Farbmengen auf der Walze probieren.
    Sieht eher nach "mehr" Farbe aus, also nicht zu "trocken" auftragen.

    Wird schon:biggthumpup:
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich vermute 2 x gestrichen, in welchem zeitlichem Abstand, zum ersten, wurde den der zweite Anstrich gemacht?
    Ich tippe auf Trocknungszeit nicht eingehalten
     
  12. #12 MrSponge01, 20.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Die Rigipswände wurden damals verputzt, die Struktur kommt aber in dem Fall von der Farbe?
     
  13. #13 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja
     
  14. #14 MrSponge01, 22.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Die geschliffene Stellen bleiben trotz malen arsch glatt..... Die restliche Wand fühlt sich rau an, die Stellen die ich geschliffen habe sind glatt... Wie bekomme ich diese Stellen wieder in den normal Zustand?
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    indem du eine glatte Grundfläche schaffst, alles abschleifen und dann neu streichen
     
  16. #16 MrSponge01, 22.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Wieso alles abschleifen? Will ja keine glatte Wand sondern so wie davor
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist mir schon klar, wie willst du denn eine gleichmäßige Struktur bekommen, wenn der Untergrund schon
    unterschiedlich ist?
    Also gleiche Voraussetzung schaffen und dann mit entsprechender Rolle streichen, dann wird auch
    das Ergebnis gut
     
  18. #18 MrSponge01, 22.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Ich vermute dass ich mit dem Schleifen der Stelle den Verputz beschädigt habe, vielleicht ist es deswegen an der Stelle jetzt glatt und anders als die restliche Wand?
     
  19. #19 MrSponge01, 22.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Ich glaube dass man mich falsch versteht :-) Mir ist nicht klar wieso die Stelle die ich mit Schleifpapier behandelt habe jetzt glatt ist? Ich wollte einen Fleck mit Schleifpapier aus der Rigipswand entfernen, das war leider ein Fehler da jetzt die Oberfläche anders ist als der Rest (Glatt).
     
  20. #20 simon84, 22.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bitte bestell einfach einen maler :)
     
Thema: Wandstruktur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekomme ich mit der Walze ein wandstrktur