Wann ist ein Keller ein Nutz- bzw. Wohnkeller

Diskutiere Wann ist ein Keller ein Nutz- bzw. Wohnkeller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Welche Definitionen/Kriterien müssen denn erfüllt sein, damit ein Keller ein Wohn bzw Nutzkeller ist (bzgl. KFW) - Fenster - Heizung -...

  1. #1 luemmelchris, 24. Dezember 2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Welche Definitionen/Kriterien müssen denn erfüllt sein, damit ein Keller ein Wohn bzw Nutzkeller ist (bzgl. KFW)

    - Fenster
    - Heizung
    - Raumhöhe
    - Treppenabgang geschlossen
    - Benamung des Raumes im Bauantrag?

    Konkret ist bei mir folgendes:

    - Treppenabgang ist komplett vom EG getrennt und isoliert (Klimatür).
    - Im Keller(raum) ist ein Fenster mit Schacht, lichte Raumhöhe 2,36 incl. Bodenaufbau und Deckendämmung
    - Raum ist als Keller ausgewiesen

    Falls der Raum jetzt beheizt würde, obwohl sich weder an der Benamung noch sonstigem ändert, wird er dann als Wohnraum angerechnet?

    Schöne Weichnachten übrigens! :biggthumpup:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    wurscht ob Wohnraum dransteht oder nicht.

    Wir ein Kellerraum beheizt muss dies in der EnEV Berechnung zum Nachweis "Energieeffizienzhaus XY" berücksichtigt werden.

    Wie der Raum genutzt wird ist unerheblich.
     
Thema:

Wann ist ein Keller ein Nutz- bzw. Wohnkeller

Die Seite wird geladen...

Wann ist ein Keller ein Nutz- bzw. Wohnkeller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...