Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

Diskutiere Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Reiner1978, 14.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo,

    ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung:
    I.
    wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen.

    Muss die Fussbodenheizung bereits im Rahmen der Hausentwurfsplanungen berücksichtigt werden?

    Von meinem Laienverständnis her denke ich, dass der Aufbau des Bodens ohne Fußbodenheizung dünner ausfallen würde.
    Hat die FBH nicht Auswirkungen auf die Höhe der Aussparung in der Wand für Haus- und Terrassentür?
    Oder denke ich zu kompfliziert?

    II.
    Wir planen weiter Deckenspots in einigen Räumen.

    Wenn man Aussparungen in der Decke durch Platzhalter haben möchte, sollten diese Aussparungen auch im Hausentwurf geplant werden?
    Oder kann man die auch nachträglich planen, das heißt, sich mehr Bedenkzeit lassen?



    Gruß
    Reiner
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Hallo!

    Ja, natürlich! Der Fußbodenaufbau muss exakt geplant sein, sodass Anschlussstellen (Treppe, Tür- und Fensterhöhen etc.) genau stimmen.

    Deckenspots werden in der Regel bereits in die Filigrandecke miteingegossen und müssen deshalb ebenso genau geplant sein...
     
  3. #3 Gast036816, 14.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fußbodenaufbauhöhen müssen bereits im entwurf realistisch mit berücksichtigt werden - raumhöhen, geschosshöhen, gebäudehöhen hängen davon ab. ob in dem fußbodenaufbau eine fußbodenheizung rein kommt oder ob der fußbodenaufbau einfach nur so überdimensioniert ist, ist dann egal.

    die anzahl von deckenspots sollte der tragwerksplaner frühzeitig wissen, damit er das bewerten kann. wo du sie dann genau platzierst, kann später festgelegt werden. die verkabelung geht bei späteren entscheidungen dann nur auf der rohdecke mit durchbohren - also vor dem verlegen der fußbodenheizung!
     
  4. #4 Gast036816, 14.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist nicht zu empfehlen, sieht optisch meistens gruselig aus - in einer reihe und so!
     
  5. #5 Reiner1978, 14.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
     
  6. #6 Reiner1978, 14.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ist das für einen Architekten eine Herausforderung mit der Fußbodenheizung?
    So dass der Heizungsbauer ein System empfiehlt und die Höhe des Aufbau benennt und der Architekt das dann anwendet?
    Oder muss der Architekt sowas selber wissen?
     
  7. #7 Reiner1978, 14.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @ rolf a i b
    Ich kann mir vorstellen, dass das gruselig aussieht.
    Es scheint nur manchmal der Ausweg zu sein, falls der Tisch oder das Safo doch nicht exakt dort stehen, wo dies geplant wurde.

    Hast du einen kleinen Tipp? Schöne stelle ich es mir auch vor, wenn nur dort Spots sind, wo sie hingehören.
     
  8. #8 Gast036816, 14.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nachträglich bohren lassen, kann man dann genau einmessen wo welche bohrung hin soll.
     
  9. #9 Reiner1978, 14.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Gut, Bohren und dann die Kabel über die Decke. Hört sich sinnig an.

    Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass das Bohren problematisch sein könnte wegen der Stahlgerüste in der Decke.
     
  10. #10 Gast036816, 14.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die werden mit durchtrennt und der tragwerksplaner legt deswegen ein paar angsteisen zusätzlich rein!
     
  11. #11 SteveMartok, 14.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Oder die Raumhöhen so planen, dass man die Decke je nach späterer Gegebenheit abhängen kann, dann kann man Spots, Floods oder sonstige Einbauleuchten in Ruhe planen und einbauen lassen!
    Diese eingegossenen Spot-Dosen sind dann fix, Änderungen nicht möglich, aber oft irgendwann (ziemlich bald) notwendig oder es werden dann billige Spotgehäuse mit GU10-Refit-Leuchtmitteln da reingedonnert, was furchtbar aussieht!
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wir haben, verteilt auf das Haus, fast 100 solche Dinger drin und ich muss sagen: Gruselig sieht da eigentlich nix aus! Man kann die beim Öffnen auch noch ein paar Zentimeter verschieben.

    Aber natürlich ist es noch perfekter, wenn die im Nachhinein gebohrt werden!
     
  13. #13 Reiner1978, 15.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Das Abhängen der Decke habe ich bisher auf Grund des Raumverlustes gescheut.
    Wenn man bedenkt, dass man die Positionen der Strahler immer wieder anpassen kann, gefällt mir diese Idee jedoch sehr.

    Reichen 10 cm mehr Raumhöhe, um das Mehr von FBH + Abhängen der Decke auszugleichen?

    Ich möchte euch mal einen Entwurf meines Ergeschosses zeigen.
    Ich habe den Entwurf des Architekten in mein Billigprogramm übernommen, um Änderungen vornehmen zu können.
    Dass Geschoss ist auf der Vorlage Keller geplant, da ich noch 3 Geschosse darüber habe.

    Ich mag diesen Entwurf. Er scheint mir auch funktional zu sein.
    Da ihr aber sehr kritisch hier seid, bin ich gespannt, ob ihr mir Schwachstellen aufzeigen könnt.

    Die Ebene soll zunächst so genutzt werden, wie durch die Raumbezeichnungen angegeben.
    Später (Kinder aus dem Haus) wohnen auf einer Ebene ermöglichen.

    Danke. Keller (Bäder unsichtbar).jpg
     
  14. #14 Bauliesl, 15.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist sicher keine Herausforderung.... Er muss halt wissen, dass Du eine FBH möchtest. Die gängigen Systeme haben alle eine ähnliche Höhe, lediglich irgendwelche Niederaufbausysteme kommen mit weniger Höhe aus (allerdings macht man das üblicherweise nicht im Neubau).
     
  15. #15 Bauliesl, 15.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das hat ein Architekt geplant? Frei und unabhängig? Von Dir beauftragt?
     
  16. #16 Reiner1978, 15.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo Liesl,

    ein Architekt ja.
    Frei und unabhängig würde ich ihn nicht nennen. Ich habe natürlich meine Vorstellungen.

    Ganz grob: Sein erster Entwurf teilte das Haus fast mittig von Nord nach Süd (also am Bild orientiert).

    Was ist so furchtbar, dass man meint, du bist vom Stuhl gefallen?
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tragende wände, werden mittlerweile ja eh überbewertet...:D
    3 geschosse kommen noch darüber?
     
  18. #18 Reiner1978, 15.03.2016
    Reiner1978

    Reiner1978

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ja, das sagt er auch. Aber auch, dass nichts unmöglich sei...

    2 Voll- und 1 Dachgeschoss...

    Vielleicht nordet ihr mich ja auch ein. Ich glaube, der Architekt gibt mir nach. Vielleicht muss man mir aber auch mal die rote Karte zeigen.
    Dafür bin ich hier.
     
  19. #19 planfix, 15.03.2016
    planfix

    planfix Gast

    Deckenspots lasse ich immer gleich im FT-Werk mit berücksichtigen.
    Die werdem im Werkplan genau eingemaßt und die Dosen so gewählt, daß auch der Elektriker damit auskommt.
    Zuvor muß eigentlich nur festgelegt werden welches Lampensystem da hinkommen soll.
    Bei Niedervoltleuchten brauchts auch Dosen für einen Trafo.

    Die Elektroplanung muß eben gemacht werden bevor die Deckenpläne in FT- Werk gehen.
    Die Einbaudosen haben bis jetzt immer gut gepaßt und lassen ja auch 1-2cm Toleranz.
    Wenn mal eine vergessen wurde, hat die dann der Elektriker bei der Lehrrohrverlegung auf der Filigrandecke nachgeliefert. Der Aufwand war deutlich höher.

    Eine abgehängte Decke für den ganzen Raum verursacht auch deutlich höhere Kosten als Dosen in Filigrandecken setzen zu lassen. Ich habe das immer nur dann gemacht, wenn es gestalterisch was gebracht hat. Also nicht den ganzen Raum, sondern über Tischen, oder umlaufen an allen Wänden. Mit den richtigen Spots erzielt man die gewünschte Ausleuchtung.
     
  20. #20 Gast56083, 15.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    12m x 11,5m, KG (ausgebaut), EG, OG, DG (ausgebaut)....richtig?
    Hast Du auch ein Budget?
     
Thema: Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann erfolgen sackbofrungen in decke

Die Seite wird geladen...

Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.