Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

Diskutiere Warum schadet Feuchte Mauerwerk? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen...

  1. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen Handwerker da und diesen gebeten mir einen Vorschlag zu machen für eine neu verputzen des Kellers. Dieser sagte dass dies nicht nötig ist, da dies nur eine optische Verschönerung wäre und dieses nur Geld verschlingen. Dem Mauerwerk würde auch mit der Feuchte in den nächsten 100 Jahren nichts passieren.
    Könnt ihr mir sagen warum im Internet immer so viel Panikmache betrieben wird, wenn schon Handwerker bei alten Kellern nichts machen? In welchen Fällen könnte wirklich das Mauerwerk Schaden nehmen?
     
  2. #2 Andreas Teich, 22.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kellerfeuchtigkeit
    Diese ist i.d.R nur bei Kristallisationsdruck schädlich,
    dh wenn sich gelöste Salze im Mauerwerk befinden,
    die bei der Trocknung auskristallisieren und dabei ihr Volumen vergrößern,
    was zu Stein- und Putzabsprengungen führen kann.

    Schimmel und Schwamm benötigen Feuchtigkeit-
    die aber nicht entstehen müssen.

    Alle historischen Abwasserkanäle wurden aus Ziegeln gemauert,
    Venedig steht mit dem Ziegelmauerwerk im Meerwasser
    Wasserburgen stehen im Wasser,
    und 2000 Jahre alte römische Wasserbauwerke, wie Aquädukte, Zisternen etc
    haben bis heute mit entsprechender Feuchtigkeitsbelastung überstanden.

    Kellerfeuchtigkeit ist überwiegend ein Problem für die Nutzer- nicht für das Gebäude.

    Früher wurde Feuchtigkeit zum Einlagern mancher Lebensmittel benötigt-
    für heutige Ansprüche ist sie eher unpraktisch.

    Trockenlegungsfirmen, Sachverständige, Baustofflieferanten etc
    verdienen ihr Geld mit der Panik vor Kellerfeuchtigkeit-
    da ists nicht verwunderlich, dass die gefördert wird.
     
    Fabian Weber und SvenvH gefällt das.
  3. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Dann bin ich heute echt an einen guten Handwerker geraten. Der hat mir wegen der Kosten von einer Sanierung abgeraten. Danke für die Antwort.
     
  4. #4 Manufact, 22.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was ist mit den Stahlträgern von preussischen Kappendecken??

    Konkret hatten wir in den letzten Jahren ca. 10 Objekte, bei denen der Statiker DEFINITIV eine fachgerechte Instandsetzung gefordert hat (EInsturzgefahr..)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 22.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Materialien wie Holz, Metall etc können natürlich durch Feuchtigkeit geschädigt werden aber hier ging es wohl primär um die Wände
     
  6. #6 Manufact, 22.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wieder setzen 6. @Teichi.

    "Könnt ihr mir sagen warum im Internet immer so viel Panikmache betrieben wird, wenn schon Handwerker bei alten Kellern nichts machen? In welchen Fällen könnte wirklich das Mauerwerk Schaden nehmen?"

    ......
     
  7. Segi

    Segi

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Primär ging es natürlich um Wände. Aber die Infos sind trotzdem interessant. Vielen Dank an Euch!!! Meine Frage wurde beantwortet. Kann jetzt beruhigt schlafen.
     
Thema:

Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Warum schadet Feuchte Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...