Warum sind soviele EnEV falsch berechnet?

Diskutiere Warum sind soviele EnEV falsch berechnet? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Gugsdu hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7637 Gilt sinngemäß

  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  2. #82 BauherrHilflos, 13.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Mal wieder neues..

    Derzeit laufen alle Vorbereitungen, um das Fass bald platzen zu lassen :biggthumpup:

    Alle (Anwalt, Energieberater (plus Kollege), Externer Bauleiter und wir) haben nun fast alle Unterlagen bezüglich des falschen Energieausweises zusammen. Da wir insgsamt 4 Ausweisungen haben, und die Manipulationen in allen Ausweisungen auftauchen, geht allein der Anwalt von Vorsatz aus.. :yikes

    Diesem Thread werden wir wohl noch etwas länger am Leben halten :konfusius
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    und die anderen gehen von .... aus.

    Also wenn der Ausweisaufsteller auch mal nen Fürsprecher braucht, melde ich mich an. Vielleicht hat der nur keine Ahnung.:shades
     
  4. #84 BauherrHilflos, 14.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Die anderen gehen auch schon davon aus, das alles nur ein Thema "Schlüsselfertig.. so langsam über den Tisch gezogen, das Nestwärme entsteht" aus :motz

    Hier mal ein Rätsel dazu:
    1 Ausweis: 3 Personen; Wände mit 5cm Dämmung außen; Primärbedarf 76; Endbedarf 31; Sole/Wasser WP; Wärmebrücken pausch
    2 Ausweis: 3 Personen; Wände mit 10cm Dämmung außen; Primärbedarf 28; Endbedarf 99 ; Pellets; Wärmebrücken detail
    3 Ausweis: 3 Personen; Wände mit 10cm Dämmung außen; Primärbedarf 38;Endbedarf 16; Sole/Wasser WP; Wärmebrücken detail
    4 Ausweis: 3 Personen; ca 48 qm2 mehr Innenvolumen; Wände mit 10cm Dämmung außen; Primärbedarf 39; Endbedarf 15; Wärmebrücken detail

    Wie man sehen kann, kam nach dem 4 Ausweis die Frage auf: "Tja, größeres Volumen.. aber im Endbedarf sogar weniger.. da rechne ich doch mal nach.." :boxing
    Und schon waren Fragen da, die uns hier im Forum nett beantwortet wurden! >geb an alle mal ne Runde Kaffee aus<

    @PeMu
    Glaube Du könntest zwar Tips geben, wie man nun schnell das Land verlässt :bounce: aber in der Sache der Berechnung wird es wohl nix mit Hilfe :deal
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee, nee, nur moralische Unterstützung bei der Erstellung der 5 Variante.
     
  6. JosefR

    JosefR

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Moers
    @ BauherrHilflos

    ist der nachweis oder die ausführung falsch?
     
  7. #87 BauherrHilflos, 18.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Josef

    An der Ausführung kann es zum Teil liegen. Dazu später mehr.

    Jedoch einige Werte im Ausweis, die weit von dem Abweichen, was der Energieberater ausgerechnet hat, lassen sich nicht auf eine Ausführung zurück führen. Dazu nur soviel: Aus Verlusten werden auf einmal Gewinne.? :think

    Zum Thema Ausführung:
    Da es ein Lego Haus ist, sind die "Steine" nach einem Raster aufgebaut, das kaum die Möglichkeit lässt, es falsch zu machen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sogar sagen: Bestellt eine Kindergartengruppe, und lasst die mal so ein Haus aus großen Legosteinen bauen..
    Jedoch ist es schon verwunderlich, das gewisse Materialien im Energieausweis angezogen werden, um den Energiewert zu erreichen, aber anders Material geliefert wurde!

    Ist damit Ihre Frage beantwortet?
     
  8. #88 planfix, 19.12.2007
    planfix

    planfix Gast

    oh je! bist du sicher, dass die legos nicht aus dem angegebenen material sind?
    und wer hat da nun alles falsch gerechnet? der lieferant sollte ja seine werte kennen, ein externer rechner sollte die materialdaten vom hersteller bekommen können?
    liegt hier von irgend einer seite betrug vor?
     
  9. #89 Shai Hulud, 19.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Steilvorlage...

    Der muß jetzt einfach sein... :winken
     
  10. #90 BauherrHilflos, 19.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    So kurz vor Weihnachten...mal alles in Geschichtsform.
    Der Weihnachtsmann wollte seiner Belegschaft ein schönes Heim bauen. Das alte wurde langsam zu klein. Dabei bestellte er ein Fertigheim. Damit die Elfen jedoch etwas Training für die Spielzeug Produktion bekommen, plante der Weihnachtsmann mit Eigenleistung.
    Schließlich wurde das Material für die Eigenleistung geliefert. Da der Weihnachtsmann immer schön alles dokumentiert (gute und böse Kinder.. schönen Gruss an Shai :winken ..) wurden alle Lieferscheine und Materialzettelchen eingesammelt und abgeheftet.
    >Geschichtsmodus aus<
    Nachdem mit den Energieberater alles mal durchgesehen wurde, vielen neben den Werten diese Zettel auf! Material, was nicht im Ausweis steht.
    Lieferscheine!!!! der Firma, die das Material für unsere Baustelle geordert haben. Die Lego Steine sind dabei nicht das Problem bzw. Werte stimmen.
    Eher die Isolations-Wolle usw. (schönen Gruss an alle :Brille)
    ABER ob das Betrug ist? Das sollte eine andere Instanz klären.
    >Geschichtsmodus an<
    Irgendwann lebte der Weihnachtmann mit seinen Elfen glücklich und zufrieden im neuen Heim. (Wann es jedoch soweit ist..??)
     
  11. #91 BauherrHilflos, 29.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Neues!!

    Wie die Suche im Internet ergeben hat, befinden sich in vielen Händen der Energieausweis Ersteller Programme, die Fehler enthalten. Gerade nun bei der Umstellung auf die ENEV 2007.
    Dazu zählt auch die Verrechnungsart von Wärmebrücken, die später als Gewinn in einer Verlustrechnung auftauchen.
    Jedoch ist offen, ob alle Ersteller auch Ihre Auftraggeber darüber informieren.
    Ob es nun BT,GU oder GÜ`s sind. Oder halt direkt an den Bauherrn/in.

    Bei einer Nachfrage bei unseren Anwalt bekamen wir die Aussage:
    Laut Recht sich sie dazu verpflichtet, einen Mangel sofort nach Entdeckung aufzuzeigen, damit dieser abgestellt werden kann. :respekt

    Sollte das nicht auch für die Ersteller gelten?:shades
     
  12. #92 BauherrHilflos, 16.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ob das stimmt?

    Nachdem einige Dinge aus unserem Energieausweis angesprochen wurden, kam es nun zu einem Telefonat mit dem Ersteller des Ausweises.
    Hier mal ein ein Auszug des Gesprächs; eigene Wiedergabe:

    Nachdem wir aufgefordert wurden, einen Gesamtkatalog der Wärmebrücken zu erstellen, wunderten wir uns auch, welches Ergebnis herausgekommen ist.
    Nach vielen Rechnen kam ein Ergebnis im Plus Bereich heraus. Dieses Plus liegt innerhalb der ENEV Rechnung für immer wieder auftauchende Wärmebrücken. Da jedoch diese nicht bei dem System auftauchen, holen wir somit diese Pauschale als Plus-Energie wieder heraus.


    :think
    weiter..

    Wir haben auch bis zu 5 Jahre alte Bauten besucht, und diese neu berechnet. Es zeigte sich, das die Berechnung des Energieverbrauchs klar an dem Ausweis anliegt. Mit einem +/- von 5%

    :think:think
    weiter....

    Der von Ihnen angesprochene Problembereich (Drempel-Balken) steht im Ausweis. Diese -0,06 basierende Wert ist machbar, wenn....

    Diese soooo am Telefon überzeugte Person ist echt der Hammer!
    Auf meine Frage, ob es nicht so sein kann, Ausführungsprobleme zu dem Problemstellen in unserem Haus führen, bekam ich ein "gewisses" Ja!
    Mit zusätzlicher Info, wie selbst das behoben werden kann.

    Sorry, aber da geht mir als Laie; Internet Eingelesener; die Puste aus.. :eek:

    Kann sowas sein?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, leider...
     
  14. #94 Bauwahn, 17.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wach auf, das ist alles nur ein Alptraum... oder nicht?
     
  15. #95 BauherrHilflos, 17.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Das wäre schön... aufwachen.. ausschütteln.. popo kratzen.. Problem weg :biggthumpup:
    Aber.. :fleen so ist die Realität

    Werde wohl jetzt doch dem Gutachter den Auftrag geben müssen, gewisse Wärmebrücken zu berechnen. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, das die Wand an sich einen U-Wert von 0,21 hat, aber die Balkenlage einen Wert von -0,06. Auch wenn sich der Inhalt zwischen den Styropor Elementen ändert, heißt das doch nicht, das dadurch Gewinne drin sind. :irre
    Vielleicht sollten wir einfach die Heizung ausmachen.. dann erst in 3 Jahren einziehen. Dann düfte doch bestimmt genug Wärme ím Haus sein.. :irre
    Ach, ich vergaß, vorher das Haus auch von außen mit einem Abstand von 3 Metern wind- und luftdicht einpacken. :irre

    Aus die Maus! Die Wärmebildkamera wird nochmal besorgt, dann der Gutachter mitgeschleppt, alles was sich als fragwürdig zeigt, wird dann neu berechnet. Hab die Faxen dicke!! :boxing
     
  16. #96 BauherrHilflos, 17.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hätte ich es unter Rätsel oder Humor einstellen sollen?

    Hier nun ein paar Bilder mit den PSI-Werten, damit sich jeder mal ein "Bild" machen kann.

    Bild 1 = PSI Wert -0,06
    Bild 2 = PSI Wert -0,06
    Bild 3 = PSI Wert -0,37

    .. Sarkasmus an "Na wenn das schöne blau gewinn bringend ist, dann runter mit der Wolle!" Sarkasmus aus

    :offtopic: Karneval werden wir mal die Kuh fliegen lassen. Fast 2 Jahre Bauzeit erfordern etwas Ablenkung.
     
  17. #97 BauherrHilflos, 01.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hier nun Einzelheiten..

    .. zur eigentlichen Fragestellung

    Nachdem einige Mängelpunkte im Ausweis angesprochen wurden, bot unser GÜ uns einige Verbesserungen an, die wohl auch in näherer Zukunft umgesetzt werden.

    Jedoch wurden auch folgende Mängel im Ablauf festgestellt:
    (Ich möchte jedem Bauherr/In raten, diese Abläufe zu kontrollieren, damit Sie nicht in die selbe Falle tappen wie wir!)
    1.) Der fertigen Energieausweis stellt nicht das Bauvorhaben dar, wenn nicht alle Handwerker gleichermaßen informiert sind. Es ist nur eine Prognose zum Erreichen des Energieverbrauchs im Rahmen der Anforderungen.
    2.) Alle Gewerke, die mit dem Ausweis zu tun haben (Wandaufbau; Material; Bauform; Flächen; usw.) sollten konkret mit dem Ausweis übereinstimmen.
    z.B.: Jede außerhalb des Haus-Vertrags beauftragte Firmen müssen den Ausweis vorliegen haben, damit auch klar der Aufbau stimmt, bzw. die Materialien verbaut werden. z.B. FBH: Die Dämmung unter der Fußbodenheizung sollte auch dem entsprechen, was im Ausweis angezogen ist. (Wäremdämmwerte beachten!)
    3.) Sollten Sie nicht in der Lage sein, diese Prüfungen zu machen, beauftragen Sie jemanden, der dies kann.

    Kurz um:
    Der Ausweis ist eine Modell des Hauses. Für die Umsetzungen zur Erreichung des Energieausweises bedarf es Kontrolle. Jedoch sollte sich jeder Bauherr/in klar sein, das der Energieverbrauch nur dann so ist, wie im Ausweis, wenn auch die Rahmenbedingungen, wie im Ausweis, eingehalten werden. (z.B. Innentemp: 20 Grad)
     
  18. #98 VolkerKugel (†), 02.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... ist falsch, lieber BauherrHilflos.

    Erstens rechnet das EnEV-Modell mit einer Innentemperatur von 19° und
    zweitens zeigt das Ergebnis nur, inwieweit die zulässigen Grenzwerte für ein Gebäude dieser Form und Größe eingehalten werden.
    Mit dem späteren Verbrauch hat das Ergebnis aber nun überhaupt nichts zu tun :konfusius .
     
  19. #99 BauherrHilflos, 02.02.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Volker, hab mich mit der Innentemp vertan. :konfusius
    Und mit dem späteren Verbrauch hast Du natürlich auch recht. Wie ich schon schrieb: Der Ausweis ist nur ein Modell des Hauses.
     
  20. #100 Christian Wolz, 02.02.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Moment mal!

    Der Energiebedarfsausweis kann erst dann ausgestellt werden, wenn die Leistungen der Firmen erbracht sind. Wovon wir hier reden, ist der EnEV-Nachweis, also die Berechnung, die letztendlich dem Energieausweis zugrunde liegt. Netürlich sollten die Leistungen in Übereinstimmung mit den in den Berechnungen angesetzten Materialkennwerten ausgeschrieben werden. Leider bekommt man immer dann Probleme, wenn die Leistungen ohne Rücksprache mit dem Planer vergeben oder gar ausgeführt werden. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass ein Unternehmer aus Kostengründen eine andere Wärmeleitgruppe oder einen anderen Stein vorschlägt und den Bauherrn (blauäugig, wie er manchmal ist) von den geplanten Vorgaben abbringt. Diese Änderungen müssten dann aber wieder in die EnEV-Berechnungen einfließen, was sie leider nicht immer tun...
     
Thema: Warum sind soviele EnEV falsch berechnet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enev berechnung falsch

Die Seite wird geladen...

Warum sind soviele EnEV falsch berechnet? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...