was Bauherrn wirklich wollen:

Diskutiere was Bauherrn wirklich wollen: im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Warum schließt Du aus, für das gleiche Geld wie beim Kataloganbieter beim Architekten gleich was "richtiges" zu bekommen? Das schließe ich nicht...

1. #261 Skeptiker, 26.11.2013
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das schließe ich nicht aus. Das Problem ist der ständige Vergleich von Äpfeln und Birnen - durch die Interessenten.

Wahrscheinlich bin ich etwas in meinen Beratungsgesprächen gefangen, bei denen diese Interessenten mit einem Budget um 1.200 € / m2 Wohnfläche alle Kosten einschließlich Erschließung, Planerhonorar, Carport und Aussenanlagen erledigen wollten und dabei Massivholzparkett und eine Küchenstudio-Küche erwarteten einschließlich einer "repräsentativen" Fassade. "Aber bei XXX-Massivhaus bekommen wir das zum Festpreis!".

Und da kann man sich dann den Mund fusselig reden. ...

2. #262 Skeptiker, 26.11.2013
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    ich war 13 Minuten schneller! :bierchen:

Und wieder sieht man, dass oft schon alles gesagt ist, nur noch nicht von allen. Ich meine jetzt nicht Dich und mich, sondern die Artikel zu flair ... im DAB und Brandeins.

3. #263 Thomas Traut, 26.11.2013
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Bei einer solchen Aussage brauchst Du Dir den Mund gar nicht fusselig zu reden. Lass Dir einfach deren Bau- und Leistungsbeschreibung geben und zeige dem Interessenten, was alles nicht im Preis enthalten ist. Manchmal wollen Bauherren in spe auch ein bisschen pokern, wissen aber längst, dass für den inserierten Preis max. der Grundpreis ohne Maler und Fußbodenbeläge angeboten wird. Das ist aber manchen auch gar nicht bewusst.

4. #264 Skeptiker, 26.11.2013
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Ja, klar, so geht das. Aber das läuft leider recht oft unter dem latenten Verdacht, man wolle nur in ehrabschneiderischer Weise den Konkurrenten schlechtmachen und sei auf das Übelste interessensgeleitet: "Sie wollen uns ja nur Ihre Planung verkaufen, der Herr von XXX hat uns sogar schon die Pläne gemacht, und einen Architekten braucht man da auch nicht (extra bezahlen)."

5. #265 feelfree, 26.11.2013
    feelfree

feelfree Gast

Ich fand den Kommentar am passendsten:
    Das ist auch ziemlich genau mein Eindruck, den ich hier von der Mehrzahl der hier aktiven Architekten bekomme.

6. #266 dquadrat, 26.11.2013
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    die wenigsten bauherren haben auch eine künstlerische ausbildung oder interessieren sich im allgemeinen für architektur. außerdem erkennen die wenigsten einen guten grundriss, auch wenn er ihnen auf den bauch gebunden wird. ich hab auch mal versucht anhand der im forum diskutierten grundrisse versucht diese zu beurteilen - vergeblich. da hat man es dann als archi auch dementsprechend schwer mit argumenten durchzudringen, denk ich. vor allem wenns bei der konkurrenz schon fertige lösungen zum flatrate-tarif gibt.

7. Stoni

Stoni

Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Mag Dein Eindruck sein, ich teile Ihn nicht.

Brauchbarer Standard ohne besondere Ansprüche geht sicher "ohne" Architekt.
    Individueller Zuschnitt, besondere Ansprüche an Ausführung und/oder Ausstattung geht nicht ohne Architekt.
    Ist halt wie im richtigen Leben: gibt Standard - Software und spezielle Anwender-Software.

Das Problem ist halt, dass viele Interessenten den aufgerufenen Werbepreis sehen, eventuell noch die gewünschten Extras dazu rechnen und dann glauben, einen Festpreis für ihr "Haus 08-15" zu haben. Ein "Festpreis", eine Rechnung, eine Unterschrift - Finanzierung kriegen wir günstig.
    Ein paar bunte Bildchen dazu und Lieschen Müller rennt los und kauft die Tapeten.

Der kleine Architekt mit seinen 4 oder 5 Dackelgaragen im Jahr kann das gar nicht leisten.
    Mehrere unterschiedliche Rechnungen, womöglich noch etwas von 30-%- Kostenschwankung beim bauen mit Architekten gelesen, all die vielen verschiedenen Entscheidungen, schon ist Lieschen Müller überfordert und der Weg in Richtung Hausvertickerer ohne weiteres Nachdenken vorgezeichnet.
    Da sehe ich noch Aufklärungsbedarf seitens der Architekten.

Gruß Stoni

8. #268 Gast036816, 26.11.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann hast du den artikel auch nicht verstanden - haus flair 11X, einmal geplant, 2.000 mal gebaut und der den kommentar abgelassen hat, weiss auch nicht, was da insgesamt abgeht. die tragweite dieser franchiser ist doch keinem bauherrn bewusst. fragt doch einmal MoRüBe oder den Baufuchs oder einen anderen gü, ob die ein haus für 117.000 € incl. märchensteuer und nebenkosten realisieren können. der preis ist auch nur möglich, weil eine ordentliche portion ausbeutung im geschäftsprinzip mit drin steckt. die franchiser brauchen trotzdem einen architekten - den stempelaugust, der unter den entwürfen der umgeschulten hafensänger seinen stempelaugust platziert, um die baugenehmigung zu erhalten.

9. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Dann hast Du einen unvollständigen und aus meiner Sicht grundverkehrten Eindruck. Nicht nur ich, sondern auch andere Kollegen hier, wie rauszulesen glaube, begleiten nicht wenige Bauherren beim Bauenlassen eines Flair113 oder Verwandten, damit dies zum erhofften Erfolg kommt. Ich war heute erst wieder bei einer Abnahme. Während der Bauphase hat es mir streckenweise die Fußnägel hochgerollt, als ich feststellen durfte, wie stark die sowieso schon dünne Bauleistungsbeschreibung und wie die ardt mit den Füßen gertreten werden. die GÜ und BT bieten offenscichtlich Gebäude mit einer dermaßen knappen Kalkulation an, dass dort auch gesetzlich geforderte Bauteile weggelassen werden. Ein Besipiel von heute: §32 Abs. 9 der SächsBO führt aus: "Für vom Dach aus vorzunehmende Arbeiten sind sicher benutzbare Verrichtungen anzubringen." und die Bauleistungsbeschreibung führt aus: "Das Dach wird nach den gesetzlichen Forderungen und den anerkannten Regeln der Technik errichtet". Glaubst Du etwa ich hätte auf dem Dach auch nur einen Leiterhaken o.ä. gefunden? Antwort des GÜ auf die Mängelrüge: Wenn der Bauherr die Leiterhaken will, dann muss er die extra bezahlen.

DA bleibt einem die Luft weg. Die dämlichen Leiterhaken machen das Haus in dem Falle 1.000 EUR teurer. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

10. #270 Annette1968, 27.11.2013
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    ok, dass wir bedauern, nicht mit einem Architekten gebaut zu haben, brauche ich bei unseren Mängeln nicht zu betonen. Aber das läßt sich nicht rückgängig machen, und ein zweites Haus wird es kaum geben.

Aber warum ist das nun eine individuelle Mehrleistung und kein Mangel? Wieso kann sich ein Franchiser oder alternativ GU/BT da aus der Verantwortung ziehen?

11. #271 Gast036816, 27.11.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

beim franchiser steht das bereits im vertrag. da wird ein vermeintlicher 'schlüsselfertiger vertrag' angeboten und meistens auch abgeschlossen, die meisten leistungen werden in der haftung auf die angeblichen nachunternehmer abgeladen. da geht der bauherr ein direktes vertragsverhältnis mit den vermittelten auftragnehmern ein. meistens kassiert der franchiser noch eine vermittlungsprovision - ca. 6% netto - für die diese leistungen. der bauherr muss sich dann mit den einzelnen auftragnehmern selbst rumschlagen.

anmerkung: für ausschreibung und vergabe durch einen architekten werden etwa 1,0% - 1,2% honoriert, franchiser nehmen z. t. das 5- bis 6-fache.

12. #272 Thomas B, 27.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und trotzdem sind die Häuser á la Flair 11X soooo günstig!!!!

Ich kaufe mir auch gleich eines.

13. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    6% .. das ist noch nicht alles: leider finde ich den artikel (ich
    glaube, auch "dab", vor einigen jahren) nicht mehr, in dem
    die durchschnittlichen mehrkosten des beliebtesten haus der
    deutschen beleuchtet wurden, aber die relation von 110tsd
    auf 190tsd (o.ä.) wurde irgendwann in diesem langen faden
    genannt. 190tsd .. wenn das haus auf´s grundstück passt,
    wenn die technischen rahmenbedingungen passen, wenn`s
    gefällt .. wird´s schwer, dagegen zu argumentieren oder
    dagegen zu planen. was man mit 10 oder 20% mehr budget
    an steigerungen machen kann, interessiert den kunden nicht.
    genau: kunde - nicht bauherr.

14. #274 Gast036816, 27.11.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

seit wann machst du in sch......immobilien?

15. #275 Gast036816, 27.11.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

es gibt auch gebaute 'schönheiten' für etwas dickere geldbeutel. dieses landhaus mit charme ist für 450.000 € zu haben, 1997 gebaut.

landhaus mit charme-8830.jpg

16. #276 Thomas B, 27.11.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Manchmal, Norbert, glaube ich doch, daß die Erfindung des Herrn Alfred Nobel so schlecht nicht war....

17. #277 Gast036816, 27.11.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

.....wenn es an den richtigen stellen richtig angewendet wird, bestimmt nicht.....

18. #278 Vorgartenzwerg, 27.11.2013
    Vorgartenzwerg

Vorgartenzwerg

Beruf:
    Angestellte
    Sieht fast aus wie die Wulf-Villa... ;)

19. #279 kappradl, 27.11.2013
    kappradl

kappradl Gast

Ist doch schön!

20. mseppo

mseppo

Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ist das von Dir entworfen worden? Scheint aber auch nicht ganz unumstritten zu sein?!

Thema:

was Bauherrn wirklich wollen:

Die Seite wird geladen...

was Bauherrn wirklich wollen: - Ähnliche Themen

1. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  2. Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?

Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?: Hallo, weiß jemand ob der Bauunternehmer nach Werksvertragsrecht/BGB ohne die ausdrückliche Zustimmung des Bauherrn ein Gewerk (speziell die...
  3. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  4. Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn

Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn: Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einer Handwerkerrechnung. Wir haben bei unserem Umbau einen Maurer/Putzer/Estrichleger der auf Stundenbasis...