Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

Diskutiere Was haltet Ihr von meinen Grundrissen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; grundrisse moin moin, die grundrisse gefallen mir nicht, zu verwinkelt, zu verspielt, es fehlt eine klare linie in den funktionalen...

  1. #21 Gast036816, 18.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundrisse

    moin moin,

    die grundrisse gefallen mir nicht, zu verwinkelt, zu verspielt, es fehlt eine klare linie in den funktionalen zusammenhängen, die wege sind zu lang, z. b. küche - essplatz, man läuft erst durch den wohnbereich um die suppe aufzutischen. Der zugang zur einliegerwohnung wurde mehrfach abgehandelt, ist nicht zu finden und unpraktisch, da sollte der entwerfer einmal ein möbel hochtragen. Stadtvilla nennt man so etwas im neudeutsch, ich sag eher 2-geschossiges wohnhaus mit zipfelmütze.

    Mich überzeugt es nicht.

    freundliche grüße aus berlin
     
  2. #22 sharky2, 18.03.2010
    sharky2

    sharky2

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    NRW
    Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Hinweise, die ich gerne noch berücksichtigen werde|muß. Ich konnte die Außenansichten noch nicht einstellen, was ich hiermit gerne nachhole.

    Nord-Ost-Ansicht:
    [​IMG]

    Süd-West-Ansicht:
    [​IMG]

    Es ist tatsächlich eine Zipfelmütze, einige Anmerkungen gingen schon in die Richtung, u. a. vom Baumal, der schon vor uns weiß, daß das mit der Oma so nix werden wird;-) Respekt, das nenne ich Erfahrungswissen, denn ich vermute mittlerweile auch, daß es so laufen wird. Es gibt in der Familie noch - leider - genug Junggeschiedene, die für die Treppe entsprechende Rüstigkeit vorweisen können und somit die Fremdvermietung nicht zu fremd wird.

    Das Dach ist so wie ist, um ein möglichst einfache Dachkonstruktion zu haben und Solarnutzung zu erlauben, daher auch 28Grad Dachneigung. Mehr habe ich mich nicht getraut, da die Mütze sonst zu hoch wird.

    Zusätzlicher Punkt: wir mögen hohe Decken (sind eigentlich Altbaufreaks) daher unten 270cm oben nur 250cm, aber eben mit offenem Dachstuhl, was mit Flachsdach wieder nicht geht. Und wir mögen eben auch ein Haus mit richtigem Dach obwohl die Entscheidung hier gegen Flachdach echt schwergefallen ist;-)

    Vielen Dank für weitere Berücksichtigung und Gruß,

    Euer Hugo


    P.S. übrigens,... was ist denn eine Stadtvilla? Ich les das immer mal bei FH-Anbietern, aber finde in dieser kunterbunten Schublade alles Mögliche. Ist doch eher ein Modebegriff, da sag ich auch lieber 2-geschossiges Wohnhaus mit Zipfelmütze und üppiger Einliegerwohnung (die aber eher doch nicht für die Oma).

    P.P.S. Ich wäre neugierig auf die statistische Verteilung von Eingängen an Front und Seite und würde wetten, das es mehr Seiteneingänge gibt. Und wenn Ich an einer Strasse entlang an ein Haus komme, sehe ich eher die Seite als die Front (ok, ok, es muss schon die richtige Seite sein). Jetzt aber Finne.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Wieso denn nicht? Wenn die Oma ihre Miete pünktlich rüberbringt.
     
  4. #24 sharky2, 18.03.2010
    sharky2

    sharky2

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    NRW
    Pünktliche Miete ist natürlich ein nicht unwesentlicher Aspekt;-) Allerdings ging es hier eher um altersgerechtes Wohnen und den nicht so barrierefreien Zugang zum OG. und keine Sorge, sie lebt jetzt auch ganz passabel.

    und Gruss
     
  5. #25 garfield1, 19.03.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    ich wollte schon immer mal wissen, wodurch dieses Konstrukt "Stadtvilla" definiert wird... :e_smiley_brille02:
     
  6. #26 Gast036816, 19.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stadtvilla....

    moin moin,

    ....ist ein umgangssprachlicher begriff und fachlich nicht begründet. in den 90-er jahren wurden in berlin größere gebäude in 1-familienhaus-siedlungen gepackt, um zum einen baulücken zu füllen, zum anderen befürchtete man nach der wiedervereinigungung und mit dem regierungsumzug eine wohnungsnot. So entstanden 4 - 8-familienhäuser, die teilweise mit gestalterisch sehr fragwürdigem kitsch überfrachtet wurden. Weiter wurde ein großer teil dieser dinger sehr schnell, sehr teuer und mit äußerst schlechter qualität hingeklotzt. Diese gebilde wurden dann stadtvilla genannt, damit in den einzelhaus und reihenhaussiedlungen der begriff mehrfamilienhaus nicht anzuwenden war. Inzwischen wurde das ganze in 2-geschossige bauweise umgedreht. Entweder werden diese gebäude jetzt stadtvilla oder toskanahaus genannt.

    So viel zur fragwürdigen historie des begriffs stadtvilla.

    freundliche grüße aus berlin
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann wird noch mehr publikumsverkehr sein, wie bei oma.

    da würde ich mein augenmerk noch höher legen, dass der
    zugang zur einliegerwohnung ersichtlich ist....
     
  9. #29 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    villen haben ein sockelgeschoss mit kellerräumen, küche, zimmer für dienstboten, raum für gärtner etc.
    das wohngeschoss liegt damit höher als der garten, man erreicht ihn über Rampen oder eine treppenanlage, welche an die terrasse oder den wintergarten angebunden sind.

    nachstehender link wurde hier schon einmal von marion eingestellt:
    villa oder haus?
    http://www.sueddeutsche.de/immobilien/geldmarkt/spiele/perstest/305/73232/1/
     
  10. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Leider muss ich dem TS sagen, dass mich die Ansichten noch weniger überzeugen als der Grundriss.

    Sorry, aber es ist schon so wie du selbst sagst:"Ein Haus mit Zipfelmütze."
     
  11. #31 sharky2, 19.03.2010
    sharky2

    sharky2

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    NRW

    Also ich wollte Dich jetzt zu nichts überzeugen, ehrlich; Die freundliche Frage war eine andere. Bei den Außenansichten ging es mir bei der Planung z. B. erstmal um Funktion: jedem Zimmer sein Fenster für genügend Licht.

    Dann um ruhige Ansichten, die aber gleichzeitig nicht zu (Stadtvilla-typisch;-)) symmetrisch sein sollten, bei möglichst wenig unterschiedlichen Fensterformaten.

    Südseite Sonne volle Power, Ostseite kein schöner Ausblick, ergo wenig Fenster (und dieser verflixte OG Zugang), Norden mit einem schönen Eingang - ebenfalls nicht symmetrisch - und im Westen den Problemfall Garage umschiffen.

    Für weitere Anregungen zur Verbesserung der eingegangenen Kompromisse bin ich wirklich dankbar.

    Und Gruß,

    Euer Hugo
     
  12. #32 sharky2, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    sharky2

    sharky2

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    NRW
    ----
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du schon selber sagst: "verflixter OG zugang".

    klopp das ding in die tonne und beauftrage jemanden,
    der nicht IT Berater von beruf ist.....:D
     
  14. #34 sharky2, 19.03.2010
    sharky2

    sharky2

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    NRW
    Lieber Baumal,

    sieh es mal so, wir verkaufen uns doch beide für Geld;-)), Du erbringst Dienstleistungen, ich erbringe Dienstleistungen, sogar ziemliche Ähnliche: Du vermutlich Hausarchitekturen, ich Softwarearchitekturen. Also mal keine Vorbehalte vor Beratern, davon gibt es doch überall gute und schlechte, jeder findet seinen Platz.

    Durch meinen Job weiss ich, wo meine Grenzen sind. aber in die Tonne kloppen erscheint mir doch etwas übertrieben, ich mag agile Entwicklung. Grundsätzlich bin deswegen mit Archis unterwegs. Diesmal war deine Empathie begrenzt;-)

    Einen lieben Gruß jedenfalls und nix für ungut,

    Hugo
     
  15. #35 Thomas B, 19.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...eine etwas müßige Diskussion, oder???!!

    Wenn ich mir die pläne ansehe, so werde ich das gefühl nicht los, daß diese "fertig" sind. Insofern kann ich mir nicht recht vorstellen, daß Veränderungen "nochmöglich" sind...

    Trotzdem ein paar Anregungen:
    - EG Ankleide etwas weg vom SZ: 2 Türen werden durchschritten, zappenduster und muffig da drin, Möblierung in den Ecken sind schnell reingezeichnet, funktionieren so aber eigentlichnicht gut.

    - EG Gäste WC nur für schlanke/ kleine Menschen (Schlangenmenschen?).

    - Zugang OG: wurde bereits alles gesagt.
    - Flur OG: dunkel, winzig, schmal...da will man zu Recht schnell in sein Zimmer! Eingedenkt der schönen und geradläufigen Treppe ist der Raum, den man über selbige erreicht geradezu grausam....
    - Treppe vom Wohnzimmer aus...warum nicht. Müßt IHR wissen ob IHR das so wollt. Aber: Das heißt dann auch: Kellertreppe auch vom WZ aus....findet man das schön? Separate Kellertreppe wäre besser!
    - OG: Gäste WC noch kleiner als EG. Eher ein Spaß, oder?
    - Pfeiler: Die Pfeiler der Fenster (25/25 ?) würden mich mal im detail interessieren, da sie so doch etwas schwierig herzustellen sein dürften, sofern Rollos geplant sein sollten. Vielleicht gibt es hier aber auch vorgehängte Rollos/ Raffstores...who knows.

    Grundsätzliches: Wenn es denn sein muß, daß man in sein trautes Heim Fremdnutzung hereinholt, dann wäre es nett den Fremden auch eine gute Wohnung zu gönnen. Altersgerecht ist die obere Wohnung durchaus, sofern man das Alter beschränkt. Holt man sich "junge Leute" ins Haus, bleibt abzuwarten, ob die sich mit der "Terrasse" zufrieden geben werden. Klar: Kriegt man vermietet, aber zu welchem Mietpreis? Entweder: Haus nur für Euch. Wenn Mieter mit reinkommt, dann auch entsprechende Zugangssituation, Terrasse/ Gartenanteil...

    Thomas
     
  16. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich baue gerade mit meinem Schwager zusammen.
    Auch wir haben überlegt, ob wir ineinander verschachtelt bauen wollen.
    Bei einem angebotenen Grundstück hätten wir es machen müssen, um auf die jeweiligen Wohnflächen kommen zu wollen.
    Bei dem jetzigen Grundstück haben wir uns jedoch für eine Doppelhausbebauung entschieden.
    So bleibt jeder für sich autarg.
    Auch den Schallschutz haben wir dadurch erhöht.

    Die Frage ist also - besteht die Möglichkeit, eine Doppelhausbebauung zu realisieren?
    § 34-er Gebiet? Bebauungsplan?

    Desweiteren schlage ich vor, sich mit den diversen DIN zu beschäftigen.
    Im WC sind Toilette und Waschtisch z.B. zu nahe beieinander.
    In meinem WC muss ich deshalb zu dem Vertragsvolumen einen eigenen Waschtisch kaufen, da die Abstandflächen nicht ausreichen und der GU sich hier weigert, gegen die DIN zu verstoßen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich nix für ungut. :D

    aber der zugang und die einliegerwohnung OG, ist nicht zu
    ende gedacht....
     
  18. #38 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich schlage vor, jemanden mit der planung des hauses zu beaufragen, der etwas davon versteht.
     
  19. #39 Gast036816, 19.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ratschlag

    moin moin,

    mal nen ernst gemeinten ratschlag, der ist fast 30 Jahre alt. Wenn man sich in einen Entwurf zu sehr verliebt, diesen mit klauen und zaehnen verteidigt, die Kritik nicht verteidigt bekommt, dann ist es das Ding in die reststoffverwertung zu entsorgen. O-Ton meines profs fuer Entwurf. Sie werden sehen,
    wenn man sich komplett von dem Entwurf befreit hat wird es besser. Dies ist auch die
    agilere Art der entwicklung um voran zu kommen.

    Freundliche gruesse aus berlin
     
  20. #40 Gast217, 19.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Empathie ist ein gutes Stichwort. :)

    Bei einem Zweifamilienhaus (Vorgabe laut Eröffnungsbeitrag) sollte man darauf achten, dass man beiden Wohnungen und deren Bewohnern die gleiche Wertschätzung entgegenbringt. Die Eingangssituationen der beiden Wohneinheiten stehen im grassen Missverhältnis. Alleine die Bezeichnung "Nebeneingang" zeigt es deutlich. Nicht nur für Besucher der zweiten Wohnung ist eine sofort erkennbare und willkommende Eingangssituation wichtig sondern auch dem Bewohner kann man mit einer gelungengen Erschließung täglich ein gutes Heimkommgefühl vermitteln.


    Marion :)
     
Thema:

Was haltet Ihr von meinen Grundrissen?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von meinen Grundrissen? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?

    Was haltet Ihr von den Grundrissen dieser Bestandsimmobilie?: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, bin 32 und arbeite als Konstrukteur. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie...
  2. Was haltet ihr von dem Grundriss?

    Was haltet ihr von dem Grundriss?: Hallo Zusammen, dies (angehängte Datei) ist mittlerweile unser 2. Plan und ich bin noch nicht so glücklich damit! Wir möchten zwar ein...
  3. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  4. Grundrisse. Was haltet ihr davon

    Grundrisse. Was haltet ihr davon: Hallo, also wie schon mal erwähnt möchten wir ohne Keller bauen und dafür das Haus etwas größer gestalten. Wir haben im Bekanntenkreis einen...
  5. Was haltet ihr von dem Grundriß

    Was haltet ihr von dem Grundriß: Hallo, was haltet ihr von dem Grundriß? > Im DG wird wahrscheinlich noch die Wand von Kind2 & Bad "begradigt" > Die Garage noch 1-2 m nach...