was ist eine elastische einspannung

Diskutiere was ist eine elastische einspannung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; liebe bauexperten kann mir vielleicht jemand eine einfache erklärung zu "elastischen einspannung" geben Bei fest eingespannten Auflagern wird...

  1. #1 cetomat, 14.05.2012
    cetomat

    cetomat

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    trier
    liebe bauexperten
    kann mir vielleicht jemand eine einfache erklärung zu "elastischen einspannung" geben

    Bei fest eingespannten Auflagern wird ja jede Bewegungsmöglichkeit (Drehung und Verschiebung) gesperrt.
    also alle Kräfte (Moment/horizontale und vertikale) ins auflager übertragen?
    aber was genau passiert bei einer elastischen einspannung?

    vertikale und horizontale kräfte werden in das auflager übertragen?
    das moment jedoch nicht?

    falls ich mich hier an das falsche forum gewendet habe könnte mir vielleicht jemand ein passendes empfehlen

    mit besten grüssen
    cetomat
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    elastische Einspannung(http://www.enzyklo.de/Begriff/elastische Einspannung):

    Dies ist eine biegesteife Verbindung zwischen zwei Bauteilen oder einem Bauteil und der Erdscheibe, wobei die Verbindung nicht starr ist, sondern eine Relativverdrehung proportional zum übertragenden Einspannmoment aufweist.

    In der Realität ist jede Einspannung eine elastische, würd ich mal tippen (auch wenn ich kein Statiker bin ;-). Ob man das in einem konkreten Fall berückksichtigen muss, ist wohl Auslegungssache/Erfahrungswert des Statikers.
     
Thema: was ist eine elastische einspannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontale kräfte elastische fuge

    ,
  2. elastische Einspannung im Betonbau

Die Seite wird geladen...

was ist eine elastische einspannung - Ähnliche Themen

  1. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...
  2. Massivholz(Dielen)Boden mit FBH und trockenem Bodenaufbau+elastischer Tritt - Erfahrungen?

    Massivholz(Dielen)Boden mit FBH und trockenem Bodenaufbau+elastischer Tritt - Erfahrungen?: Hallo, wir würden in einem Neubau eines Niedrigenergie-EFH gerne einen MassivholzParkett oder Dielenboden großflächig mit Fußbodenheizung und...
  3. Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe

    Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe: Hallo BauexpertInnen, eine kleine Sorglosigkeit in unserer Planung hat uns in eine vermeintliche Sackgasse geführt: In unserer Küche haben wir...
  4. SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch

    SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen: Es wird Mehrschichtparkett Eiche in Dielenform auf einem über 40 Jahre alten (Beton)estrich...
  5. Elastische Fuge beim Duschablauf - Haltbarkeit?

    Elastische Fuge beim Duschablauf - Haltbarkeit?: Moin, wir möchten uns gerne den Duschablauf ESS R-Line Wall in das neue Bad einbauen lassen. Link kann ich (noch) nicht posten... Dazu sieht man...