Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum

Diskutiere Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich frage mich was von der Baurealisierung einfacher ist: Ziel 2 DHH Baukörper welche zweitlich versetzt gebaut werden....

1. #1 malcadon, 09.05.2015
    malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Hallo zusammen,

ich frage mich was von der Baurealisierung einfacher ist:

Ziel 2 DHH Baukörper welche zweitlich versetzt gebaut werden.

eine soll einen Keller bekommen. Würde man dann am besten die erste DHH mit Keller bauen oder die zweite? Ich kann mir vorstellen das wenn die erste mit Keller ist bei der zweiten Abfang / Unterfangarbeiten nötig werden?

Danke und Grüße

2. #2 feelfree, 09.05.2015
    feelfree

feelfree Gast

Erstes Haus mit Keller ist einfacher.
    Andersrum dürfte es wirtschaftlich kaum machbar sein. Der zweite müsste dann, wenn er seinen Keller aushebt, das erste Haus unterfangen.

3. #3 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    In der Regel geben Bauordnungen der Länder vor, daß der Nachbar durch den eigenen Bau nicht beeinträchtigt werden darf.
    In der Regel baut man von unten nach oben und nicht umgekehrt.

Grüße

4. #4 Wieland, 09.05.2015
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Außerdem sollte man bei der Planung, das Fundament für das nicht unterkellerte Nachbargebäude beim Aushub und der Ausführung mit berücksichtigen und herstellen. Sonst enstehen unötige weitere Kosten.

Grüße

5. #5 Skeptiker, 09.05.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Unterfangung zugunsten des später bauenden 2. Nachbarn mit Keller könnte beim Bau des ersten Hauses (o. Keller) bereits mit gebaut werden und wäre dann günstiger und weniger riskant bzgl. Setzungen. Die nachbarrechtlichen Regelungen des Bundeslandes (hier: Hessisches Nachbarrechtsgesetz) müssen dabei beachtet werden. Diese sehen meist eine Kostenübernahme durch den später bauenden Nachbarn vor.

Thema:

Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum

Die Seite wird geladen...

Was ist einfacher: erste DHH mit Keller und dann zweite ohne Keller oder anders herum - Ähnliche Themen

1. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  2. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...
  3. Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?

Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?: Hallo, ich will wegen einer Verstopfung eine Metalspirale in die Abwasserleitung stecken und muss dafür den Flex-Schlauch, der in das Gusseisen...
  4. Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung

Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung: Hallo an Alle! Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach Genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem...
  5. Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?

Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?: Hallo Habe den Fliesenboden selber gefliest, und weil ich das Badezimmer fertig haben wollte, und auch mit Nerven am Ende, sind mir da Fehler...