Was ist erlaubt? - Einzug/vorher renovieren

Diskutiere Was ist erlaubt? - Einzug/vorher renovieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, leider ist unser Haus nach fasst doppelt so langer Bauzeit immer noch nicht fertig...und es wird wohl noch dauern. Haben einen Vertrag...

1. Brick

Brick

Beruf:
    Physiotherapeutin
    Hallo,
    leider ist unser Haus nach fasst doppelt so langer Bauzeit immer noch nicht fertig...und es wird wohl noch dauern. Haben einen Vertrag nach VOB.
    Wir werden selber streichen und Boden legen - diese Gewerke sind z.B. nicht in unserem Vertrag drin.
    Ich würde nun gerne meinen Resturlaub sinnvoll nutzen und gerne z.B. schonmal streichen. Darf ich das denn, obwohl das Haus noch nicht abgenommen ist?
    Und wie sieht es aus mit dem Einzug? Dürfen wir erst dann einziehen, nach der Bauabnahme?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort(en).
    LG BRICK

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Sie nehmen halt die Gewerke auf die Sie drauf gehen damit ab: Wenn Sie den Estrich belegen, müssen Sie vorher prüfen und Mängel anzeigen. Ist der Estrich uneben, Sie legen aber Belag darauf, ist es Ihr Risiko, wenn der Belag zum Ausgleich der Unebenheiten runter muss. Wird der Estrich dabei beschädigt, ist dies auch Ihr Risiko. Nur so als Beispiel.
    Ausserdem dürfen Sie natürlich andere Gewerke nicht beschädigen.
    Einzug ist eine Abnahme. Sie müssen deshalb vor Einzug schrift klarstellen, dass Sie noch nicht Abnehmen wollen, und nur wegen der Zeitverzögerung einziehen.
    Es wäre ausserdem sinnvoll, den Unternehmer in Verzug zu setzen, dafür lassen Sie sich am besten von einem RA beraten, auch wegen der Abnahme.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Doppelte wovon?

Warum? Wo klemmt es?

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 25. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Alles nett, aber zweitrangig.

Am wichtigsten ist die Frage BT oder GU/GÜ???

Bei BT - nur mit ausdrücklicher Zustimmung des BT
    Bei GU/GÜ neben dem oben genannten über die noch ausstehenden Gewerke, mögliche Beschdigungen/Verschmutzungen der Eigenleistung und Mehrkosten/Behinderungen der Fogegewerke nachdenken.

6. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hallöchen!

Ein Einzug kommt einer Abnahme gleich?

Das wäre MIR neu ...

7. Lebski

Lebski Gast

Vob/b § 12 (5) 2.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist erlaubt? - Einzug/vorher renovieren

Die Seite wird geladen...

Was ist erlaubt? - Einzug/vorher renovieren - Ähnliche Themen

1. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  2. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...
  3. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  4. Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?

Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen? Müssen...
  5. Alte Holzfenster renovieren / Beschläge

Alte Holzfenster renovieren / Beschläge: Hallöchen zusammen, wir renovieren gerade unser 100 Jahre altes Denkmalhaus und befassen uns gerade mit der Aufbereitung der alten Holzfenster...