Was kann man bei L-Steinen alles falsch machen?

Diskutiere Was kann man bei L-Steinen alles falsch machen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; mein Bauträger drängt nun auf Abnahme, einmal habe ich schon verweigert. Nun stellte sich nach(!) dem ersten Abnahmetermin heraus, dass die...

1. Elwood

Elwood

mein Bauträger drängt nun auf Abnahme, einmal habe ich schon verweigert.
    Nun stellte sich nach(!) dem ersten Abnahmetermin heraus, dass die L-Steine-Wand komplett auf meinen Grundstück steht. Bisher hat mich der Bauträger im Glauben gelassen, dass die L-Steine komplett auf dem Grundstück des Nachbarn stehen, und der Sockel natürlich auch.
    Der Bauträger hat nun einen statischen Nachweis geliefert (Sockel steht natürlich auch auf meinem Grundstück), und jetzt geht es um die Lebensdauer. Ich bin ja schließlich für den Erhalt und die Standfestigkeit verantwortlich. Was meint ihr dazu? Jedes Foto zeígt meiner Ansicht nach einmen Mangel. Hier ist mein Grundstück im Vordergrund.
    2024-07-06 L-Steine Übersicht.jpg 2024-06 L-Steine (Lia).jpg 2024-07-06 L-Steine Zwischenstück.jpg 2024-07-06 L-Steine geschlitzt.jpg 2024-07-06 L-Steine Abplatzung.jpg 2024-07-06 L-Steine abgeflexte Transporthaken.jpg

Anwalttermin habe ich schon, aber eine fachliche Expertise geht mir noch ab. Würde mich gerne auf den zweiten Stein von der Ecke weg konzentrieren. Ist entweder zugeschnitten oder verschalter Beton. Oder seht ihr noch was?

Vielen Dank für euren Input, Uli

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  3. Elwood

Elwood

Damals dachte ich noch, dass nur der Sockel auf meinem Grundstück steht. Jetzt nach dem ersten Abnahmeversuch: die L-Steine sind komplett auf meinem Grund.
    Und deshalb steht auf einmal die Lebensdauer im Vordergrund.
    Bisher dachte ich eben: Na, wenn da der Nachbar nichts sagt :mauer.

4. #4 nordanney, 08.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wieso? Bist Du auch für die Wartung des Autos Deines Nachbarn zuständig, denn schließlich parken seine Autos ja auf der erhöhten Fläche?
    Dann kannst Du ja im anderen Thread weitermachen. Hier sehe ich einen kompletten Abriss der L-Steine. Nichts anderes würde mein Anwalt schon gestern geschrieben haben.

Baggerbedrieb und 11ant gefällt das.
  5. #5 Baggerbedrieb, 08.07.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Abriss, Neubau.

Thema:

Was kann man bei L-Steinen alles falsch machen?

Die Seite wird geladen...

Was kann man bei L-Steinen alles falsch machen? - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz)

Trittstufe Terrassentür (bisher Alu, jetzt Stein/Holz): Im Zuge der Erneuerung der Terrassentüre wurde die bisherige Trittstufe aus Alu entfernt. Bisher hatte ich ein Holz drübergelegt, das soll jetzt...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen

L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen: Hallo zusammen, mein Kollege und ich (beide Azubis im Baustoffhandel) haben zum ersten Mal L-Steine gesetzt – insgesamt 21 Stück, in Beton. Wir...
  5. Absturzsicherung L-Steine 2m

Absturzsicherung L-Steine 2m: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Stützmauer zum Nachbarsgrundstück zu setzen, 2m L-Steine. Es sind insgesamt 40m. Nun bin ich aufgrund...