Was sind gute Maße für ein Wäschezimmer?

Diskutiere Was sind gute Maße für ein Wäschezimmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würd auf jeden Fall zwei Anschlüße für zwei Waschmaschinen vorsehen. Die Zeitersparnis ist enorm.

  1. #21 dimitri, 26.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ich würd auf jeden Fall zwei Anschlüße für zwei Waschmaschinen vorsehen. Die Zeitersparnis ist enorm.
     
  2. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Dein Ernst? O.K., ab 6 Kindern oder wenn man für 3 Kinder die Windeln selbst wäscht wäre das sinnig. Ein Waschgang dauert bei mir ca 1,5 h bei 40°C im Energiesparmodus.

    Bei der Planung für Wäschetrocknung sollte man einfach überlegen was man will. Ist es ein NO-GO im Wohnbereich die Wäsche zu trocknen? Kann man damit gut leben? Wie soll der Workflow sein?
    Wie viel Wäsche fällt überhaupt an?
    Ich z.B. hätte keine Lust das Aufhängen/Abhängen/Zusammenlegen in einem kleinen Raum zu erledigen. Es sollte auch Platz für mehrere Wäschekörbe sein die z.B. auf einem Stuhl stehen können damit man sich nicht ständig bücken muss.
    Im Bekanntenkreis hab ich grad den Fall dass sich jemand ärgert das Trocknen der Wäsche nicht berücksichtigt zu haben. Aber es gibt auch keine Be-und Entlüftung so dass die Wäschefeuchtigkeit einer 5 Köpfigen Familie durch Lüften abgeführt werden muss (toll im Winter).
    Ey, ich hasse Hausarbeit und gehe lieber 12 Stunden auswärts maracken als 2 h Wäschepflege zu betreiben, was erzähl ich hier überhaupt... :mauer
     
  3. #23 driver55, 26.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Wenn man der WaMa beim Waschen zusieht mag das stimmen....aber sonst?
     
  4. #24 Bauqualle, 26.09.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ... ach BauGrym darf ich dich an diesen Satz von dir hier im Forum erinnern :

     
  5. #25 Uwe1982, 26.09.2015
    Uwe1982

    Uwe1982

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Stuttgart
    Hab nen guten Tip für dich gut alle Fragen zum Raumprogramm und Platzbedarf: Kauf dir nen Neufert ;)
     
  6. #26 Gast036816, 26.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat doch schon!
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Nicht zu vergessen ist ausreichend Platz für Schmutzwäsche!
     
  8. #28 Anda2012, 26.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ne Waschmaschine kann man auch im Bad aufstellen. Trocknen sollte man sich schon überlegen, so Wäscheständer brauchen einfach Platz ( hast ja jetzt Maße) und musst halt überlegen, wieviel Wäsche bei Euch anfällt etc.
    Ich hasse Wäsche im Wohnraum, maximal zu Zusammenlegen, aber trocknen bitte woanders. Ich will auch keinen Trockner, also brauch ich Platz für. Nen Wäscheständer bzw. mindestens 2.
    Sich darüber Gedanken zu machen finde ich schon nicht falsch, bei uns kommen locker 5-6 Trommeln/ Woche zusammen im 4 PersonenHH. D.h. ich bin auch einen nicht unerheblichenTeil der Zeit mit Wäschegedöns beschäftigt, auch wenn die Kids inzwischenalt genug sind und eine Teil selbst erledigen. Für mich persönlich hat sich am besten rausgestellt, dass alles auf einem Stockwerk ist. WM ist im Bad, sortiert und getrocknet wird im Schlafzimmer. Dann alles ab in Kisten zu den Kids, die können selbst einsortieren.
     
  9. #29 gunther1948, 26.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hat ihn seine frau endlich in die spur gebracht. zuerst müssen jetzt ihre räume geplant werden und den rest kann er dann dranfrickeln.
    vorschlag: mach doch für alle räume und einrichtungsgegenstände eine masstabsgerechte papierschablone und dann kannste munter hin und her, runter und rauf schieben bis es passt.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 dimitri, 26.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Typischer Samstag im Sommer. Um 7 zwei Ladungen Wäsche rein, dann raus. Nochmal ggf. eine Ladung (z.B. Hemden und/oder weiße Wäsche) und raus. Am Abend ist alles trocken. Mit einer Maschine muss für das gleiche am Sontag nochmal ran. Korrekt hätte ich sagen sollen: Der Zeitraum der Waschtätigkeit wird kürzer. Der finanzielle Aufwand ist zu vernachläßigen.
     
  11. #31 Frau Maier, 26.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    :mega_lol:

    :bierchen:
     
  12. #32 Gast036816, 26.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meinst du, dass das den BauGrym wirklich interessiert?
     
  13. #33 Gast036816, 26.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach das, in Wolfsburg gibt es jetzt ganz viel aufzuarbeiten!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das glaube ich nicht. er lässt sich von aussenstehenden nicht mal auf
    eine halbwegs vernüftige spur bringen.
     
  15. #35 dimitri, 26.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Ok, Punkt für dich.
     
  16. #36 driver55, 26.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das liest sich, als ob man erst seit vorgestern Wäsche für ne 5-köpfige Fam. wäscht.
     
  17. #37 driver55, 26.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Das kannst dir doch alles selbst überlegen, denn du/ihr musst/müsst mit den qm klarkommen.
    2qm WaMa/Trockner, wenn nebeneinander + Wäscheständer 2,5qm....+ Waschmittel, + Platz für schmutzige Wäsche, ach ja, Türe in den Raum sollte man auch noch aufbekommen...u. man sollte sich etwas bewegen können...
    Derzeit macht's die Schwiegermama?
     
  18. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Naja, wenn die Prioritäten woanders liegen und man nix nachmisst bzw Platz doppelt und dreifach verplant aber vergiss dass HWR nicht unbedingt Haus-Wäsche-Raum heist und Heizung, Elektro und Wasser durchaus auch ein wenig Platz brauchen... Mich stört es nicht wenn die Wäsche im Wohnzimmer steht, ich kann sie aber auch zur Not im OG in ungenutzten Räumen trocknen.
     
  19. #39 dilbert, 27.09.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    HWR heißt Hauswirtschaftsraum und ist nicht identisch mit dem Technik- oder Hausanschlussraum (HAR).
     
  20. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ach was! Heutzutage ist doch ein Hauswirtschaftsraum ein Multifunktions-Messie-Raum - für alles!

    Hausanschlussraum, Haustechnikraum, Hauswirtschaftsraum, Vorratsraum, Abstellraum, Garderobe, Flur - teils sogar mit Dusche. Eigentlich kann es nicht mehr lange dauern, bis irgendwer da noch Sofa, Esstisch und Kloschüssel reinzwängt - weils ja so unglaublich praktisch ist...
     
Thema: Was sind gute Maße für ein Wäschezimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäschezimmer größe

    ,
  2. waeschezimmer

Die Seite wird geladen...

Was sind gute Maße für ein Wäschezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...