Wasserschaden im Keller: Was kann ich tun?

Diskutiere Wasserschaden im Keller: Was kann ich tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wohne im Saarland und war letzten Freitag vom Hochwasser betroffen. Glücklicherweise nur gering ohne großen Sachschaden. Ich...

  1. #1 Kanarienvogel123, 22.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2024
    Kanarienvogel123

    Kanarienvogel123

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne im Saarland und war letzten Freitag vom Hochwasser betroffen. Glücklicherweise nur gering ohne großen Sachschaden. Ich erzähle euch die gleiche die konkrete Situation.

    Vorab noch eine Info:
    Ich hatte schon mal wegen dem Feuchteproblem einen Beitrag eröffnet (Welchen Putz im Keller?). Damals waren nur punktuell Stellen feucht und es ging um einen entsprechenden Putz. Die Situation hat sich jetzt etwas verändert, daher habe ich ein neues Thema erstellt.

    Ich denke ihr habt ja sicher mitbekommen was hier im Saarland letzten Freitag abging. Bisher war es an der Wand immer nur so, dass punktuell nach längerem Regen leicht manche Stellen feucht waren. Letzten Freitag war es schlimmer. Aus einer Fuge lief ein kleiner Wasserstrahl und das Wasser hat sich auf der gesamten Breite der Wand zwischen Wand und Boden hochgedrückt. Ich habe alle 30 Minuten etwa 1cm hohes Wasser abgesaugt. Wenn ich jetzt mit dem Feuchtigkeitsmesser durchgehe, ist die Wand im unteren drittel zu 100% nass und wir nach oben hin immer trockener. Das Wasser scheint auch unten den Fliesen durchgelaufen zu sein. Teilweise sind Fugen auch an anderen Stellen (etwa 3m entfernt) feucht. Oder es kommt durch die Bodenplatte.

    Hier mal ein paar Fotos:
    IMG_6496.JPG IMG_6497.JPG IMG_6498.JPG IMG_6500.JPG IMG_6501.JPG IMG_6522.JPG IMG_6523.JPG IMG_6524.JPG IMG_6525.JPG IMG_6526.JPG

    Ich habe auch noch ein Video, weiß aber nicht wie ich das hier einfügen kann. Ich habe das Haus seit 1,5 Jahren und es war noch nie so eine Situation. Mache mir jetzt echt Gedanken was ich hier machen kann und was die genaue Ursache ist. Das Haus ist Baujahr 1992. Eine Drainage soll wohl ums Haus liegen. Der Keller ist komplett im Boden. Ausbaggern ist daher echt schwierig und ein riesen Aufwand....

    Der Keller ist nur ein Nutzkeller und kein Wohnraum. Die Wände sind einfach nur auf dem Mauerwerk weiß gestrichen. Welche Steine das genau sind weiß ich nicht und müsste das mal im Bauplan nachschauen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe echt Angst hier keine Lösung zu finden, die auch bezahlbar ist :/

    Wenn ihr noch Infos braucht liefere ich diese gerne nach.

    Danke.

    VG
     
  2. #2 titan1981, 22.05.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    115
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Du musst dir ein Fachmann holen und von außen dran gehen.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    425
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    da kommst "leider" nicht um Profi-Trocknungsgeräte herum. Die Aufsteller und Vertreiber der Geräte reiben sich gerade die Finger wund vor Begeisterung
     
Thema:

Wasserschaden im Keller: Was kann ich tun?

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Keller: Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller? Was ist das?

    Wasserschaden im Keller? Was ist das?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...
  2. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  3. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  4. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  5. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...