Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür

Diskutiere Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Was kommt denn als Absturzsicherung auf die L-Steine? Mir kommt da eine Idee wie man das eventuell noch loesen kann. eine Verlängerung der...

  1. #61 hanghaus2000, 27.05.2026
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.600
    Zustimmungen:
    675
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was kommt denn als Absturzsicherung auf die L-Steine?

    Mir kommt da eine Idee wie man das eventuell noch loesen kann.

    Und nicht vergessen einen gewaltigen EInbehalt der Zahlung fuer etwaige Maengelbeseitigungskosten.
     
    David19XX und 11ant gefällt das.
  2. #62 hanghaus2000, 27.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2026
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.600
    Zustimmungen:
    675
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hier mal mein Vorschlag.

    upload_2026-5-27_12-22-34.png

    Vorausgesetzt man kann sich mit der Schiefstellung der L-Steine einigen.

    Plattenbelag mit Laengs- und Quergefaelle herstellen. Eine Mulde eine Platte vor den L-Steinen (sieht man auf der Skizze kaum). Am Ende einen Ablauf. Die Treppe dann anpassen (aber nicht nur die eine Stufe absenken sondern Alle) damit es keine Stolperfalle wird. An der HST und Fenster Drainrinne nicht vergessen.
     
  3. #63 hanghaus2000, 27.05.2026
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.600
    Zustimmungen:
    675
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wo sind denn die Bilder geblieben, wo Du die L-Steine mit der Wasserwaage nachgemessen hast?
     
  4. #64 Fasanenhof, 27.05.2026
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    857
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Die krummen L-Steine waren meiner Meinung nach ein anderer Beitrag.
    L-Steine - wieder raus oder nicht?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #65 hanghaus2000, 27.05.2026
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.600
    Zustimmungen:
    675
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Danke @Fasanenhof

    Nun verstehe ich auch die Verwirrung. Habe ich total Durcheinander gebracht.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  6. #66 Fabian Weber, 27.05.2026
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.422
    Zustimmungen:
    6.556
    Muss man jetzt ernsthaft einem Gala-Bauer sagen, dass eine Terrasse ein Gefälle haben muss? Wozu geht der in die Berufsschule?
     
    David19XX gefällt das.
  7. #67 Fasanenhof, 28.05.2026
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    857
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, keine Ahnung wie das kommt dass wir derzeit drei Themen mit L-Steinen haben. Scheint Saisonal zu sein.
     
  8. #68 David19XX, 28.05.2026
    David19XX

    David19XX

    Dabei seit:
    24.05.2026
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Anbei die Fotos des ersten Korrekturschrittes.
    Ich bin einerseits schockiert, wie groß der Messfehler war (9,5cm an der schlimmsten Stelle) und gleichzeitig positiv überrascht, wie gut das mit dem Kürzen funktioniert hat, auch wenn die Leute jetzt 2 Tage am Sägen waren.
    Der Schnitt ist sehr sauber.
    Als nächstes wird die freigelegte Bewehrung zurückgeschnitten und versiegelt. Dann Betonfeinspachtel aufgezogen und anschließend geschliffen und die Fasen neu geschliffen.
    Außer unbezahlten Arbeitstage, halten sich somit auch die Kosten für die Gala-Bauer im Rahmen, was für mich auch fair ist.

    Ich poste ein Update, wenn es was Neues gibt.
     

    Anhänge:

    hampshire gefällt das.
  9. #69 Fabian Weber, 28.05.2026
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.422
    Zustimmungen:
    6.556
    Wie soll den die Bewehrung rausgenommen werden, wird die ausgebohrt.

    Die Phasen würde ich gar nicht mehr herstellen, sieht doch so viel besser aus. Da würde ich minimal die Kante etwas schleifen.
     
  10. #70 Baggerbedrieb, 28.05.2026
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Na wenn das mal länger als zwei Winter hält.
     
  11. #71 David19XX, 28.05.2026
    David19XX

    David19XX

    Dabei seit:
    24.05.2026
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Finde auch es sieht sehr interessant aus und hat was von Terrazzo, aber da ist doch einiges an Eisen drin. Ausbohren ist hier pain in the ass.
    Das soll einfach mit nem V-Schnitt rausgeflext werden. Entsprechend ist dann eine einheitliche Oberfläche notwendig, um die Fehlstellen zu kaschieren.
    Zumindest eine kleine Fase will ich haben, um Kantenausbrüche zu vermeiden.
     
  12. #72 David19XX, 28.05.2026
    David19XX

    David19XX

    Dabei seit:
    24.05.2026
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    :sleeping
     
  13. #73 VollNormal, 28.05.2026
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    2.884
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Die Galabauern scheinen ja nicht gänzlich ungeschickt zu sein. Um so unverständlicher, dass sie sich erst so einen Bock geschossen haben.
     
    Fasanenhof und David19XX gefällt das.
  14. #74 Fabian Weber, 28.05.2026
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.422
    Zustimmungen:
    6.556
    2-3cm Betondeckung sollte es später dann aber sein.
     
    David19XX gefällt das.
  15. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    768
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Gar nicht eventuell, weil sehr schlaue Politiker meinten, Meisterpflicht kann man abschaffen, damit der Arbeitsmarkt gepushed wird?! Das Ergebnis kann man an vielen Stellen sehen. Viele Pfuscher, die 2-3 Jahre als Hilfsarbeiter tätig waren, waren der Meinung sie wissen eh alles besser und machten einen Betrieb auf. So war es ja auch von Rot-Grün geplant. Blöd nur, dass da viele 1-Mann-Betriebe unterwegs waren / sind und auch die Qualität entsprechend aus sieht. (Ausnahme bestätigen die Regel). Da Frage ich mich, wieso jetzt auf einmal in vielen Berufen die Meisterpflicht wieder eingeführt wurde?! Ein Schelm wer da was böses denkt.

    Sorry für Off-Topic
     
  16. #76 Baggerbedrieb, 29.05.2026
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    Zimmermann auf Abwegen
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Habe herausgefunden wie man den Wohnort ändert.
    Wann genau hatte der GaLa Bau ne Meisterpflicht?
     
  17. ToTi

    ToTi

    Dabei seit:
    27.01.2025
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    768
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Im Süden von Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww
    Bis 2004. Damals wurde für 53 Berufen die Meisterpflicht abgeschafft. 2020 wurde für 12 Gewerke die Meisterpflicht aber wieder eingeführt!
     
    Baggerbedrieb und profil gefällt das.
Thema:

Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür - Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Wasserschaden? (siehe Fotos)

    Ist das ein Wasserschaden? (siehe Fotos): Hallo zusammen, mein Name ist Fred und ich benötige mal Schwarmwissen. Da es sich um keinen Altbau handelt, habe ich das Thema hier platziert,...
  2. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

    Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  3. Wasserschaden durch Gastherme

    Wasserschaden durch Gastherme: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Wir bewohnen ein...
  4. Wasserschaden kann nicht detektiert werden

    Wasserschaden kann nicht detektiert werden: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden im EG im Einfamilienhaus (20 Jahre alt, kein Keller). Das Problem fiel meiner...
  5. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

    Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...