Wechsel im Dachboden ändern

Diskutiere Wechsel im Dachboden ändern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Die klappbare Dachbodentrepppe habe ich ausgebaut, jetzt möchte ich eine größere dauerhafte...

  1. #1 Gunnar2020, 12.01.2021
    Gunnar2020

    Gunnar2020

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Die klappbare Dachbodentrepppe habe ich ausgebaut, jetzt möchte ich eine größere dauerhafte Treppe einbauen. Dazu müsste ich den Balken A im Wechsel entweder 20cm nach links verschieben oder gar ganz ausbauen. Ist das möglich? Oder spricht statisch was dagegen?

    Ich freue mich über eine Antwort!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.793
    Zustimmungen:
    3.063
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Glaskugel sagt verschieben ist problemlos, entfernen ggf auch möglich. Statiker kann es dir berechnen und gibt dir einen Brief drauf
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    die bekommst du vom Statiker
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    410
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Die Zweitmeinung meiner Glaskugel ist dieselbe :-)
     
  5. #5 Andreas Teich, 13.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Sicher kann der Wechselbalken komplett entfallen-
    welche Funktion sollte der denn noch erfüllen wenn nicht nur das Feld abgrenzen?
     
  6. #6 simon84, 13.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.793
    Zustimmungen:
    3.063
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bevor ich so eine Aussage treffe würde ich erstmal gerne ein Bild von dem Wechsel sehen insbesondere wie er verschraubt ist....
     
  7. #7 Andreas Teich, 14.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    So wie es dargestellt ist kann es sich doch nur um ein Füllholz zur Begrenzung der Öffnung handeln,
    welches problemlos demontiert werden kann.
    Fotos sind fast immer hilfreich, falls doch nicht alle Infos gegeben wurden
     
Thema:

Wechsel im Dachboden ändern

Die Seite wird geladen...

Wechsel im Dachboden ändern - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Energieberater möglich? (KFW, 10.000 Häuser)

    Wechsel Energieberater möglich? (KFW, 10.000 Häuser): Hallo Zusammen, wir wollen ein EFH BJ69, 200qm sanieren lassen. Dazu haben wir einen Energieberater bereits beauftragt, der uns ein energetisches...
  2. Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?

    Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?: Hallo, um das Dachgeschoss nutzbar zu machen, wäre es notwendig in zwei Dachbinder jeweils eine Türe einzubauen. Man müsste also einen Wechsel...
  3. Dachfenster mit Wechsel (Kehlbalkendach)

    Dachfenster mit Wechsel (Kehlbalkendach): Hallo zusammen! Wir haben in unser Haus zwei Dachfenster einbauen lassen, so dass ein Wechsel notwendig war. Wegen einer anderen Sache war heute...
  4. Vorschläge für Fenster Wechsel

    Vorschläge für Fenster Wechsel: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten. Das ist mein erster Eintrag, deswegen bitte um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache ;) Ich würde gerne...
  5. Wechsel versetzen

    Wechsel versetzen: Hallo zusammen! Ich habe zum Dach eine Dachbodentreppe welche raus muss. Ein Dachbodenbalken wurde damals durchtrennt und ein Wechsel eingebaut...