Wechsel im Dachboden ändern

Diskutiere Wechsel im Dachboden ändern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Die klappbare Dachbodentrepppe habe ich ausgebaut, jetzt möchte ich eine größere dauerhafte...

  1. #1 Gunnar2020, 12.01.2021
    Gunnar2020

    Gunnar2020

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Die klappbare Dachbodentrepppe habe ich ausgebaut, jetzt möchte ich eine größere dauerhafte Treppe einbauen. Dazu müsste ich den Balken A im Wechsel entweder 20cm nach links verschieben oder gar ganz ausbauen. Ist das möglich? Oder spricht statisch was dagegen?

    Ich freue mich über eine Antwort!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Glaskugel sagt verschieben ist problemlos, entfernen ggf auch möglich. Statiker kann es dir berechnen und gibt dir einen Brief drauf
     
    Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    1.368
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die bekommst du vom Statiker
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    476
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Die Zweitmeinung meiner Glaskugel ist dieselbe :-)
     
  5. #5 Andreas Teich, 13.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Sicher kann der Wechselbalken komplett entfallen-
    welche Funktion sollte der denn noch erfüllen wenn nicht nur das Feld abgrenzen?
     
  6. #6 simon84, 13.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bevor ich so eine Aussage treffe würde ich erstmal gerne ein Bild von dem Wechsel sehen insbesondere wie er verschraubt ist....
     
  7. #7 Andreas Teich, 14.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    So wie es dargestellt ist kann es sich doch nur um ein Füllholz zur Begrenzung der Öffnung handeln,
    welches problemlos demontiert werden kann.
    Fotos sind fast immer hilfreich, falls doch nicht alle Infos gegeben wurden
     
Thema:

Wechsel im Dachboden ändern

Die Seite wird geladen...

Wechsel im Dachboden ändern - Ähnliche Themen

  1. Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse

    Bodenuntergrund bei Wechsel von Holz- auf Feinsteinzeug-Terrasse: Hallo, meine Holzterrasse (Bangkirai) soll verschwinden, statt dessen möchte ich mir ein Feinsteinzeugterrasse legen. Der Bodengrund muss...
  2. Wechsel entfernen

    Wechsel entfernen: Hallo,[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches ich gerade saniere. Nachdem...
  3. Betonmischer Lager wechsel

    Betonmischer Lager wechsel: Hallo liebe Leute, bin etwas Ratlos deshalb wollt ich hier mal fragen ob einer ne Idee hat. Ich hab eine alte Betonmaschine, Typenschild sagt...
  4. Wechsel Energieberater möglich? (KFW, 10.000 Häuser)

    Wechsel Energieberater möglich? (KFW, 10.000 Häuser): Hallo Zusammen, wir wollen ein EFH BJ69, 200qm sanieren lassen. Dazu haben wir einen Energieberater bereits beauftragt, der uns ein energetisches...
  5. Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?

    Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?: Hallo, um das Dachgeschoss nutzbar zu machen, wäre es notwendig in zwei Dachbinder jeweils eine Türe einzubauen. Man müsste also einen Wechsel...