Weiße Wanne erkennen ?

Diskutiere Weiße Wanne erkennen ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie kann ich eigentlich erkennen ob beim Kellerbau auch eine Weiße Wanne verwendet wurde? Gibt es da irgendwelche Kennzeichen die es mir...

  1. #1 Pinky69, 15.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,

    wie kann ich eigentlich erkennen ob beim Kellerbau auch eine Weiße Wanne verwendet wurde? Gibt es da irgendwelche Kennzeichen die es mir zeigen ob mit oder ohne "weisse Wanne" gebaut wird.

    Gruße

    Chris
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es werden keine wannen eingebaut, der Betonkeller als WU-Bauteil wird weisse-wanne genannt.
    Statische berechnung, eingebaute beton, Fugenbänder, nachbehandlung im nachhinein sehr schwierig.
     
  3. #3 Carden. Mark, 15.10.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Anhand der Planungsunterlagen lässt sich sehr wohl erkennen was geplant wurde.
    Anhand von Lieferscheinen und Baustellendokumentationen wiederum kann ersehen werden was versucht wurde zu erstellen.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    auch gut...:biggthumpup:
     
  5. #5 Baufuchs, 15.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kennzeichen keine weisse Wanne oder selbige mit Mängeln: Keller wird nass:konfusius
     
  6. #6 Pinky69, 17.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    OK, hab inzwischen erkannt das hier Fertigwände im dreifach-stil genutzt werden und mit Ortbeton ausgegossen werden. Kannte das bisher eben nur noch nicht.
    Scheint ja eine spezielle Betonmischung zu sein.

    Chris
     
  7. #7 RMartin, 17.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sowas sind dann Filigranwände. Was heisst "spezielle Betonmischung"?

    Filigranwände sind aber kein Zeichen dafür ob eine Kellerkonstruktion eine weiße Wanne ist oder nicht.
     
  8. #8 Manfred Abt, 17.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  9. #9 Thomas B, 17.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du läßt ein Haus planen und bauen von einer Prson (Architekt) oder Firma (Generalunternehmer oder Bauträegr). Diese haben das dann -was auch immer- irgendwann einmal geplant.

    Es müßte also aussagekräftige Unterlagen geben was geplant war (was nicht zwingend bedeutet, daß dies dann auch so ausgeführt wurde)...man hätte also schon mal einen Anhaltspunkt.

    Im Nachgang zu überprüfen ob das Werk dann auch wie geplant ausgeführt wurde ist relativ schwierig. Wie will man jetzt noch sagen wieviel Stahl wo drin liegt (Thema: Bewehrungsabnahme durch Statiker! Protokoll). Welcher Beton wurde verwendet (Lieferscheine). Gibt es evtl. Fotos, die während der Bauzeit gemacht wurden...Fugenbleche zw. Bodenplatte und Wänden sichtbar?).

    Es wäre etwas einfacher, wenn wir die Ausgangssituation besser kennen würden (Haus gekuft und nun keine Ahnung was das für ein Keller ist? Haus mit Architekt gebaut, aber mit dem überworfen...Funkstille? Haus vom BT gekuaft? Haus mit GU gebaut?....)

    Thomas
     
  10. #10 Manfred Abt, 17.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    noch ein Ansatz:
    • wenn die Leitungen in der Kellerwand eingemörtelt oder sonstwie durchgesteckt aussehen ist dies ein ziemlich deutliches Kennzeichen, dass es keine weiße Wanne ist.
    • Andererseits lassen druckwasserdichte Kabel- und Rohrdurchführungen zumindest vermuten, dass eine weiße Wanne beabsichtigt war.
     
    Mangie gefällt das.
  11. #11 Pinky69, 17.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Ja, ich weiss sind etwas dürftige Angaben aber das ganze wird vom Bauträger geplant und gebaut. Sieht momentan etwa so wie in den Bildern aus.
    Vermute inzwischen jedoch das auf Grund dieser hochstehenden "Gummilippe" das ganze eine "Weisse Wanne" wird.
    Achso, ist nur der Keller so, ab EG wird gemauert.

    Gruß
    Chris
     
  12. #12 Manfred Abt, 18.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kann man nicht seine Fragen verständlich formulieren? Wir haben dich alle so verstanden dass irgendwo ein fertiges Haus steht und du jetzt wissen möchtest, ob das eine weisse Wanne hat.

    Also:
    • deine Baustelle oder fremde?
    • liegt Wissen vor, ob WW erforderlich?
    • warum fragt man nicht den Planer, den Ausführenden?
    • worum gehts dir überhaupt?
     
  13. #13 RMartin, 18.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn ich die Anschlussbewehrung sehe (nur einreihig 8er Eisen augenscheinlich), dann siehts eher nicht nach ner weissen Wanne aus.
     
  14. #14 Pinky69, 18.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Sorry das ich mich hier so unfachmännisch ausgedrückt habe.Ich wollte nur wissen ob man es sehen kann wenn eine "weisse Wanne" gebaut wurde. Es soll lt. Bauträger eine verwendet werden, nur wollte ich mich informieren ob ich das auch irgendwie sehen kann ob es eben wirklich gemacht wurde.
    Könnte doch sein das die das garnicht wirklich machen sondern es einfach so verkaufen und ich später dastehe und ...

    Aber ich hoffe das geht alles gut und zügig voran. Hoffentlich schaffen die das mit dem Rohbau inkl. Dach noch dieses Jahr.

    Grüße
    Chris
     
  15. #15 Manfred Abt, 18.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich glaube du ahnst jetzt, warum wir immer den eigenbezahlten Sachverstand empfehlen.

    Und zwar auch DIR!
     
  16. #16 Thomas B, 18.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...das könnte sein. Muß aber nicht. Aber könnte....

    Was man wie erkennen könnte wurde ja hier schon geschrieben. was wie geplant und ob es dann auch so ausgeführt wurde, kann natürlich per Ferndiagnose nicht gesagt werden. Hier ist blindes vertrauen gut, wenn es einem zumindest gefühlsmäßig hilft oder extrener Sachverstand, also Jemand, der mit dem BT auf "Augenhöhe" reden kann, der die Angaben des BT auf Richtigkeit hin checkt und verifiziert.

    Sicher, daß es sich um einen "Bauträger" handelt (hier mal die Suchfunktion bemühen "wer baut mit wem") oder evtl. um einen Generalunternehmer (der Dein Haus in Deinem Auftrage baut)?

    Thomas
     
  17. #17 Pinky69, 18.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Na das ist bei uns so, das der BT die Architektenfirma ist die das ganze plant und uns schlussendlich verkauft.
    Der wird jedoch auch weitere Firmen beauftragen die jetzt z.B. den Keller bzw. den ganzen Rohbau machen. Mit wem sollte ich denn am Bau da mal reden, dem Polier? Oder wie ist da so die "Rangfolge" ?

    Chris
     
  18. #18 Thomas B, 18.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hi Pinky,

    die Frage ist ob BT (der baut auf seinem Grundstück und verkauft das ganze Objekt Haus mitsamt dem Grundstück) oder mit GU (der baut auf Deinem Grundstück).

    "Architektenfirma" ist ein begriff den ich nicht einordnen kann.

    Wer hat es denn geplant?

    Wohl der Architekt der Firma...oder?

    Der muß ja mal wissen was er geplant hat, es müßte eine statische Berechnung haben, die ihm sagt "so und so viel kg Stahl dorthin".

    Diese kann man sich zeigen am besten gleich kopieren lassen.

    dann weiß ma schon mal was geplant war.

    Ob das dann auch so ausgeführt wurde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

    Es wäre halt ein Anfang.

    Thomas
     
  19. #19 Manfred Abt, 18.10.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    siehe mein Beitrag 15

    ansonsten: lesen!
    bzw. lesen!
     
  20. #20 Pinky69, 18.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    @Thomas B
    Denke mal BT !
    Dem planenden Architekten gehört die Firma die als Bauträger fungiert. Später wird das Haus dann verkauft.
    Will das ganz jetzt aber auch nicht zu kompliziert machen, wollte einfach nur etwas mehr "Durchblick" über den ganzen Bauablauf erwerben.
    Danke für eure "tapfere" Hilfe.
     
Thema: Weiße Wanne erkennen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weisse Wanne erkennen

    ,
  2. weiße wanne erkennen

    ,
  3. woran erkenne ich eine weiße wanne

    ,
  4. woran erkennen dass keine weiße wanne verbsut,
  5. wie erkennt man eine weiße wanne,
  6. wie erkennt man die weiße wanne,
  7. woher weiß ich ob weiße Wanne,
  8. wie erkennt man weiße Wanne,
  9. woran erkennt man eine weiße wanne,
  10. woran erkennt man die weiße wanne,
  11. woran erkennt man weiße Wanne?,
  12. weiße oder schwarze wanne herausfinden,
  13. erkennen ob weisse wanne angebot,
  14. habe ich eine weiße wanne,
  15. wie erkenne ich eine weisse wanne,
  16. erkennen weisse wanne,
  17. woran erkennt man ob weiße Wanne vorhanden,
  18. seit wie viel Jahren werden Häuser mit Weisser Wanne gebaut
Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne erkennen ? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  5. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...