Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?

Diskutiere Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Im WU Beton darf kein Verzinkter Banderder eingesetzt werden. Wo steht das? Betrachte doch mal das Bild mit dem Erdungsband genau. Es ist...

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wo steht das?

    Betrachte doch mal das Bild mit dem Erdungsband genau. Es ist vorbildlich Richtig ausgeführt.
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Yilmaz
    Diese Vorschrift will ich dir ja zu mailen, ich habe die im Büro.
    Dann kannst du ja die entsprechenden Passagen hier einstellen.
    Ich wußte das auch nicht und mußte mich aufklären lassen.
    bemi
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    du hast post :)
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
  5. #45 awi1975, 02.01.2012
    awi1975

    awi1975

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Oktober,

    OK, also doch "Kiesnester" :-)
    Werde mich schlau machen, was von Seiten der Betonprüfstelle hätte alles erfolgen müssen.
    (die Aussage meines GÜ´s war jedenfalls, die Betonierarbeiten werden zustätzlich wegen der höheren Anforderungen (wg. WW) durch die Prüfstelle Fremdüberwacht. Also bräuchte ich keine Sorge haben, dass da was schief geht...

    Ich denke auch, dass es sicher besser ist, den kpl. Keller zusätzlich schwarz abzudichten. Aus Kostengründen wird jedoch vermutlich der BU versuchen, die
    zus. Abdichtung auf die "defekte Wandseite" zu beschränken.
    Hier war eben auch noch meine Frage, ob es u.U. noch weitere offensichtliche Fehler
    gibt, wie evtl. "Nicht-weisse-Wanne-gerechte Mauerstärken". Ich habe ein Foto
    einer Mauerdurchführung eingestellt. Evtl. kann mir hierzu ja nochmal jemand
    etwas sagen. (ich habe eben gehört, es gibt spezielle Mauerhülsen für die weisse Wanne)
    Dann hätte ich auch mehr Argumente, dass der kpl. Keller zusätlich schwarz abgedichtet
    werden muss.
    Wird aber evtl. ja auch der Gutachter bescheinigen.

    @mls:

    "vertraglich vereinbart": da liegt leider genau das Problem. (mein Fehler)
    Als die Kellerarbeiten im Gange waren, habe ich vom Rohbauer ein "Angebot betreffend Kosten Betonprüfstelle" erhalten. Da ich davon ausgegangen bin, das es sich hier um
    klar definierte Leistungen in Sachen Betonüberwachung geht, habe ich nicht genauer
    nachgehakt. Ich hatte ja die Aussagen des GÜ, dass während den Betonierarbeiten
    immer jemand zur Überwachung vor Ort sei. Was ja sicher nicht der Fall gewesen sein kann. (also: Gutgläubigkeit = große Dummheit von mir. Bis dahin war mein Vertrauen in
    die Herren GÜ noch recht groß)

    Mit "wen ich für den Schlamassel packen muss" hatte ich gemeint, dass ich bis zu dem
    Zeitpunkt noch der Meinung gewesen bin, dass eben die Betonprüfstelle für die Fehler
    haftet, da eben falsch überwacht u. evtl. auch falsche Betongüte (Korngröße/WZ/evtl. kein Anschlußbeton) verwendet worden sein könnte. Hier wurde ich ja inzwischen belehrt. Also wird der BU für die Beseitigung aufkommen müssen. Wobei ich immernoch nicht ganz sicher bin, ob nicht eine Teilschuld eben auch auf den GÜ fällt. Da dieser ja Bauleitung stellt. Und ich hätte erwartet, dass Bauleiter bei so einer Arbeit vor Ort ist. (zumal Bauleiter auch Sachverständiger für Bauschäden ist ;-( )

    @bemi:
    Vielen Dank für den Hinweis. Es war auch meine Vermutung, dass der Fundamenterder nicht WW-gerecht ausgeführt wurde. (hatte mich ja inzwischen in einigen Dingen schlau gemacht)
    Ich werde unseren GÜ auf jeden Fall mit der Sache konfrontieren und zusätzliche Verlegung eines Erders außerhalb der Baugrube fordern.
    Ohje, langsam habe ich wirklich das Vertrauen in die Herrschaften verloren.
    Bin gespannt, was die zu den Ereignissen sagen werden.

    @PeMu:
    Auch vielen Dank für die Erläuterungen. Wieder was dazugelernt. :-)


    Schönen Abend noch an alle.

    Viele Grüße

    Andreas
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast einen vertrag mit dem gü.
    nicht mit dem überwacher, nicht mit dem rohbauer .. oder?
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Anbei mal die 2 Seiten für Fundamenterder WW und Dokumentation.
    bemi
     
  8. #48 awi1975, 03.01.2012
    awi1975

    awi1975

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Freiburg
    @mls:

    Ja, Werkvertrag wurde mit GÜ abgeschlossen.
    Somit ist dieser mein Hauptansprechpartner und muss sich darum kümmern, dass
    ordentlich gearbeitet wird, oder entstandene Mängel wenigstens ordentlich
    behoben werden. (sehe ich doch richtig, oder)
    Solange ich wg. deren Urlaubs noch kein weiteres Gespräch in der Sache führen
    konnte, besteht nur halt eine große Unsicherheit von meiner Seite.
    Weiter zweifle ich nun eben sehr an der Arbeit des Bauleiters, der m.M. nach
    mindestens die Sache mit dem Erder hätte rechtzeitig erkennen müssen.
    Außerdem hätte ich erwartet, dass er bei den Betonierarbeiten der WW mal durch
    Anwesenheit geglänzt hätte. Dann wären evtl. die erheblichen Fehler nicht geschehen.

    Bin gespannt auf die kommende Woche.

    Morgen werde ich jedenfalls mit Gutachter die Beweissicherung antreten.

    @bemi:

    Vielen Dank für die "Nachforschungen" in Sachen Fundamenterder-WW.
    Es bestätigt sich somit mein anfänglicher Verdacht, dass eben auch der Erder
    nicht entsprechend den Vorgaben/a.R.d.T. ausgeführt wurde.
    Dies lässt sich ja aber immerhin noch recht unkompliziert beheben. (im Gegensatz zu
    den Betonmängeln)

    Ich werde über den weiteren Verlauf wieder schreiben...

    Viele Grüße und nochmal danke an alle für Eure Hilfe und Bemühungen.

    Andreas
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    An den Ringerder ist nicht auszusetzen!
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum nicht?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht nicht mechanisch.
    Aber sehr wohl elektrisch!
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nur weil das kein elektriker verlegt hat ist es nicht falsch.
    Hab schonmal auch elektriker sowas legen sehen.
    Ich habe oben (#36) geschrieben warum der richtig verlegt wurde.
     
  13. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Yilmaz
    ich habe im Beitrag 47 einen Ausschnitt der Norm angehängt.
    Wieso zählt diese jetzt nicht?
    Dann braucht man sich ja an gar keine Norm zu halten und alles ist ok. an jedem BV. oder wie muß ich das jetzt verstehen?
    Ob das jetzt ein Maurer oder ein Elektriker einbaut ist mal egal, Dokumentation auch.
    Aber die Ausführung wie sie gemacht wurde, ist bei WW Falsch.
    bemi
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn geklärt ist, dass das falsch ist, kommen wir zur abnahme/dokumentationspflicht:
    das ist das nächste (konzessions)fass.
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    - ich würde den Erder nicht so verlegen wie auf dem Bild des Fragestellers (!)

    - ich würde den Erder aber auch nicht so verlegen wie auf Bemi´s pdf (!)

    ich lege meine Erder in die Sauberkeitsschicht (verstärker Bereich)
    und dann mittels V4a Runderder mit PVC mitten durch´s Herz hinein in
    die Betonaussenwand und dort kommt auf Höhe eine Hauff
    Erdungsbanddurchführung rein.
     
  16. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Josef

    so geht es natürlich auch.
    Es gibt ja nicht nur die Lösung wie in meiner PDF.
    bemi
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt. Aber das ist auch nicht mein Kritikpunkt.
    Falsch ist es, weil er so weit in Beton mit geringer Wassereindringtiefe verlegt wurde, daß er trockenfallen und damit die nötige Erdfühligkeit verlieren wird.

    Kommt leider vor, ist aber dann genauso falsch.

    Das bezieht sich wie gesagt rein auf die mechanische Verlegung, würde also nur in Normalbeton zählen.

    Fazit:
    Der "Erder" erdet nicht ausreichend, ist daher nur zur Potentialsteuerung im Gebäude geeignet.
    Es muß zusätzlich ein weiterer Erder mit dauerhaft ausreichend niedrigem Erdungswiderstand errichtet werden!

    Notfalls in Form von Tiefenerdern.
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Seit ihr den blind oder was?
    Der Erder ist außerhalb des kellers herrausgeführt und ist aus 10mm V4A. Zusätzliches banderder als Potenzialausgelich mit der Bewehrung verbunden ist auch vorhanden. Sogar hochkant!!!
    @Bemi, deine PDF 1.seite 2.Absatz!
     
  19. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Yilmaz
    du meinst bestimmt Seite 4, da steht aber auch
    Zitat:
    In bestimmten Fällen kann der Erder aber nicht in das Gebäudefundament gelegt werden. Dies ist der Fall, wenn eine schwarze oder weiße Wanne vorhanden ist.
    Zitat: Ende
    Das Gleiche gilt bei der Verwendung von WU Beton.
    bemi
     
  20. Lebski

    Lebski Gast

    Yilmaz, das Bild zeigt nicht eine Ausführung, die ok ist.
    Es führt ein Edelstahlrunderder zum Ringerder in der Bopla der WW.
    Der Ringerder in der Bopla ist Geldverschwendung, der funktioniert nicht und kostet nur.

    Benötigt wird ein Ringerder aus aus Edelstanht stehen im Erdreich um die Bopla aussenrum. Den zeigt das Bild nicht. von diesem aussenliegenden Ringerder soll dann ein Rundstahl über dem max. Wasserstand durch die Wand der WW ins Gebäude geführt werden, zum Anschluss des Potentialausgleiches. Auch das zeigt das Bild nicht.

    Gegen andere Ausführungen spricht nix, wenn die Funktion gewäghrleistet ist. Dies ist bei der Ausführung im Bild nicht so. Ich vermute, der Edelstahrunderder geht zum Baukran oder Baustromverteiler. Oder ist für Regenrinnen oder Blitzschutz. Jedenfalls so wie er da einsam liegt, angeschlossenen an einen funktionsunfähigen Ringerder, ist es falsch.

    Elektrofachkraft zum Verlegen an sich halte ich auch für übertrieben, wenn eine Baufirma das seit Jahren und mehr macht, haben die mehr Erfahrung als mancher Elektriker. Muss ja eh gemessen werden.
    Hier, bei WW ist das Problem: Bei der Messung funktioniert der Erder, da der Beton noch feucht ist. Das Problem tritt erst im lauf der Jahre auf, dann misst aber keiner mehr.
     
Thema: Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung ankerlöcher wu beton

    ,
  2. weiße wanne druckwasserdicht kiesnest

    ,
  3. kiesnest sanieren

    ,
  4. kiesnester,
  5. kann beim betonieren des kellers was schief laufen,
  6. kiesnester wu-beton,
  7. weiße wanne spannstellen,
  8. betonnester sanieren,
  9. schalungslöcher Weise Wanne,
  10. keller kiesnest,
  11. wu beton luftblasen,
  12. wu Dach fensteröffnung,
  13. weiße wanne betoniert,
  14. Transport Löcher weiße wanne,
  15. wohnkeller weisse wanne www.bauexpertenforum.de,
  16. betonwand betonnest abdichten,
  17. kiesnester wu-beton von innen abdichten ,
  18. qualitätssicherung von weißen wannen während der ausführungsphase,
  19. Erdungsband durch Weisse Wanne,
  20. keller abstandshalter löcher abdichten,
  21. Drenaseziegellochstein mit2 Durchgehenden gleichen Löchern,
  22. Baufachberater Bergstraße,
  23. ausbessern wu beton,
  24. beton falsche verdichtung,
  25. wie werden die löchrr bei der weissen wanne geschlossen
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...